Schlechte Qualität ("stottern") bei ISDN<->SIP

arnuschky schrieb:
Danke für die Antwort, jetzt ist klar warum ich das rausnehmen sollte... :)

SIP-Intern -> SIP-Extern hab ich schon ausprobiert, ist ebenso gestört (eben mit dem X-Lite von Sipgate). Ich werde das mit den Netzwerkkarten mal ausprobieren, aber es ist sehr schwer in dem vollgestopften System mit den IRQs rumzumachen (leider kann man die nicht direkt an die PCI-Slots vergeben). Am Anfang hatte das externe Interface sogar n eigenen IRQ -> da hängt jetzt aber die HFC drauf...


Normalerweise kannst du im BIOS direkt IRQ und DMA fest pro PCI Slot vergeben.

Ich habe in meinem System z.Bsp. die Seriellen und Paralellen Ports abgeschaltet und somit "IRQs gespart".

Wenn du nichts seriell oder parallel anschliesst wäre das doch eine möglichkeit!
 
Hallo,

sorry für die lange Pause -> Prüfungszeit. :(

IceCast schrieb:
Normalerweise kannst du im BIOS direkt IRQ und DMA fest pro PCI Slot vergeben.

Nicht bei meinem Board - ich kann nur generell PCI oder AUTO einstellen. Die ganzen Geräte sind auch abgeschaltet - was aber wohl nix bringt, bei dem verwendeten Intelchipsatz (ICH3).

Aber macht ja nix, meine HFC hat ja einen eigenen Interrupt - schon die ganze Zeit. Inzwischen hab ich den Kram so umgesteckt, dass auch die externe Netzwerkkarte 'nen eigenen IRQ hat. Hat nichts gebracht. Hab's auch ohne APIC getestet, da hatten beide Karten ebenfalls 'nen eigenen IRQ -> selbes Ergebnis.

BRIstuff 2.0x -> nix
garkein sonst. Traffic -> nix
TrafficShaping aus -> nix
TrafficShaping optimiert -> nix

Mit BRIstuff 2.0 war die Qualität richtig mies - rauschen zusätzlich zu nem stärkeren Knacken. BRIstuff-3.0pre i ist besser.

Achja, ich hab die ZapHFC-Module immer mit und ohne Florz-Patch getestet.

Ich habe langsam die Vermutung, dass es doch an der Inet-Verbindung liegt - jedenfalls nimmt zumindest teilweise das Stottern zu, wenn ich Traffic erzeuge. Ich hab unseren Anschluss jetzt mal erhöht (1024/512), wird Ende des Monats umgeschaltet. Mal sehen ob das was bringt...

Wenn ich nach den Prüfungen Zeit habe, probier ich mal das ganze mit nem neuen Kabel, NTBA und ohne langen S0-Bus aus.

Arne
 
chan_zap und chan_sip haben keinen konfigurierbaren jitterbuffer. Wenn deine Internetqualität nicht immer gut ist, könntest du ein Jitterproblem haben.

Versuchs mal intern mit chan_misdn-0.3.0 und schalte einen hohen wert für den Jitterbuffer ein z.B.:

jitterbuffer=2000
jitterbuffer_upperthreshold=1500

dies bedeutet dass 1/4 sekunde audiodaten zunächst gebuffered werden bevor sie versendet werden, damit kann bei paketverlust aus dem buffer geschöpft werden, und der ausfall ist nicht mehr so deutlich hörbar.

Christian
(crich)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.