Schlechte Rauschtoleranz und Verbindungsabbrüche !

Dr.Watson

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die FBF 7170 und 2 bis 3mal täglich habe ich Verbindungsabbrüche meiner DSL-Verbindung, was sehr störend ist, da ich per VOIP telefoniere.
Ich habe DSL16000 und meine FB sagt folgendes:

Signal/Rauschtoleranz dB 8 / 12
Leitungsdämpfung dB 9 / 11

Die Dämpfungswerte sind ja quasi traumhaft, nur die Rauschtoleranz nicht, deshalb wohl auch meine Verbindungsabbrüche.

Wodurch können diese schlechten Werte nun genau zustande kommen und was kann ich dagegen tun ?
Kann es an einer schlechten Verkabelung im Haus liegen ? (Ich wohne im 3ten Stock eines Mietshauses und die Kabel sind nicht mehr die neuesten)

Was kann ich sonst noch tun ?

Diesen Thread habe ich bereits gelesen, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter...
 
Hi....mein Problem ist ähnlich!
Habe 6000er DSL von 1&1 und die FB7050!Das ganze hat nun 1.5 Jahre tadellos funktioniert!
Jetzt wird die Verbindung oft getrennt!
Laut 1und1 sind meine Dämpungswerte zu hoch (Signal E:14db S:18dB Dämpfung E:22dB S: 13dB)...aber wie kann das sein, wenn nix verändert wurde die Sache ja nun in dieser Konstellation 1.5 Jahre lief!?!?
Würd mich über Ratschläge freuen....
gruß
Guinness
 
Hallo,

der im ersten Beitrag verlinkte Thread ist die einzig wahre Anlaufstelle. Wenn alle Hinweise (inkl. zusätzliches externes Modem) nicht helfen, bleibt nur die Reduktion der DSL Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank
 
Auf Grund der Leitungsdämpfung vermute ich an das die Entfernung zur Vermittlungsstelle nicht zu weit ist. Ich nehme an das du die Box nicht im Keller (direkt in der Nähe des Abschlusspunkt der Telekom) anschließen kannst, oder? Mach eine Störung bei T-Com auf, und versuch mal das der Techniker am APL misst. Eventuell kann er dann ja auch mal die Hausverkabelung nachschauen (schlechte Lötstellen, Feuchtigkeit etc.).
 
atlantis schrieb:
Auf Grund der Leitungsdämpfung vermute ich an das die Entfernung zur Vermittlungsstelle nicht zu weit ist. Ich nehme an das du die Box nicht im Keller (direkt in der Nähe des Abschlusspunkt der Telekom) anschließen kannst, oder? Mach eine Störung bei T-Com auf, und versuch mal das der Techniker am APL misst. Eventuell kann er dann ja auch mal die Hausverkabelung nachschauen (schlechte Lötstellen, Feuchtigkeit etc.).

Nein im Keller kann ich nix anschließen.
Ich habe meinen DSL-Anschluß bei TNG, dann müsste ich das denen wohl melden...
Ich habe übrigens einen DSL-Only-Anschluß, also keinen Telefonanschluss, die Fritz-Box habe ich direkt an die Telefonbuchse gesteckt.

Einen zusätzlichen Router will ich nicht kaufen, am Ende bringt das nix und das Geld habe ich dann zum Fenster rausgeworfen...

Eine Reduzierung der Geschwindigkeit könnte die Rauschtoleranz verbessern ?
 
Dr.Watson schrieb:
Eine Reduzierung der Geschwindigkeit könnte die Rauschtoleranz verbessern ?
Ja, weniger Daten auf der Leitung im gleichen Frequenzbereich führt zu weniger Rauschen. Je niedriger die Geschwindigkeit desto mehr Signal/Rauschtoleranz bei gleichbleibender Leitung.
 
Hm lustige Sache, habe ein neues Kabel zwischen Telefondose und FB, weil ich ein längeres brauche und seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.:)
Die Signal-/Rauschtoleranz liegt im Download allerdings immer noch bei 8 (Upload 20).
 
Es gibt doch kein Kabel zwischen Telefondose und FB :confused:

An der Telefondose hängt der Splitter - und die FB hängt mit dem Y-Kabel am Splitter.

Wo hast du denn ein neues Kabel?

fragende Grüße
Dieter
 
wodi schrieb:
Es gibt doch kein Kabel zwischen Telefondose und FB :confused:

An der Telefondose hängt der Splitter - und die FB hängt mit dem Y-Kabel am Splitter.

Wo hast du denn ein neues Kabel?

fragende Grüße
Dieter

Lies mal diesen Beitrag von mir, dann biste schlauer.;)
 
Naja - dagegen hilft eine aussagekräftige Signatur - oder ? ;)
 
Hallo,

das kann natürlich ein Problem sein. Da auf einer Leitung auch ständig Störungen durch Übersprechen etc. einstreuen, könnte ein Splitter auch an reinen DSL Anschlüssen für Stabilität sorgen. Keiner weiß, wie das DSL Modem der Box auf Eingangsfrequenzen unterhalb von ca. 80 kHz reagiert, die es ja normalerweise nicht bekommt. Möglicherweise ist da kein Eingangsfilter, und die Eingangsstufen erzeugen Oberwellen oder Spurios Emissions, welche sich sehr nagativ auswirken können.

Viele Grüße

Frank
 
Wenn ich nen externs Modem zusätzlich zur Fritzbox Fon WLAN 7050 anschliesse, behalte ich dann die VoIP Funktion der Fritzbox oder kann ich dann nur noch surfen?
 
Hallo,

VoIP funktioniert noch. Eigentlich hat der Einsatz eines externen Modems nur drei Nachteile:
1. Die DSL Informationen sind nicht mehr sichtbar (Vielleicht hat das Modem ähnliche Informationen zu bieten)
2. LAN A geht für den Anschluss zum Modem drauf und kann nicht mehr für den Anschluss von Clients verwendet werden
3. Man hat zwei Geräte rumstehen, die mit Energie zu versorgen sind.

Die übrige Funktionalität der Box bleibt komplett erhalten.

Viele Grüße

Frank
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.