Schlechte Sprachqualität bei Telefonaten

Airframe75

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe die unten angegebene Technik installiert. Es funktioniert auch alles einwandfrei. Nur leider muss ich manchmal ins Telefon schreien, damit mich mein gegenüber versteht.
verher hat ich einen reinen ISDN Anschluß, da hatte ich diese Probleme nicht, daher kann es nicht an den ISDN Telefonen liegen. Jetzt frage ich mich ob das an dem S0 Anschluß der Fritzbox, dem LCR in der Fritzbox, der analogen Telefonleitung oder an den Call by Call Anbietern liegen kann. Hat jemand dort bereits erfahrung gesammelt und kann mir vielleicht sagen wie ich dies wieder abstellen kann.

Danke schon mal im voraus.
 
Ich habe Dich mal aus dem LCR-Forum zur allgemeinen Telefonie verschoben, da das nicht ein LCR-Thema ist.

Generell gilt: ISDN hat sehr gute Sprachqualität. Die analoge Leitung sollte nicht wesentlich schlechter sind. Einzelne Anbieter (CbC oder VoIP) können für die schlechtere Qualität verantwortlich sein. Mit DSL Light bekommst Du wenig Bandbreite für VoIP, d.h. die Qualität wird in der Tat geringer sein.

Solange Du uns aber nicht verrätst, welche Gespräche über welchen Weg denn bei Dir subjektiv schlechter sind, können wir nur unsere Kristallkugel suchen und Allgemeines schreiben... ;-)

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
also ich telefoniere fast nie über VOIP. Eigentlich fast nur über CbC. Also über Festnetz. Wobei die Gespräche über VoIP wesentlich besser sind als die über Festnetz.

Grüße Airframe75
 
In Deutschland ist die Gesprächsqualität meiner Erfahrung nach eigentlich soweit ok (CbC), aber gerade ins Ausland sind die Angebot sehr unterschiedlich... man kann hier nur empfehlen, andere Alternativen testen. Sorry, auf eine allgemeine Frage gibt es leider nur allgemeine Antworten ;-)

--gandalf.

PS: Da Du nicht sagst, wohin Du telefonierst, kann ich auch keine konkreten Erfahrungen beisteuern.
 
Hallo Gandalf,

ich telefoniere nur im Inland.

Ich weiß ja nicht wie ich die Anfrage noch Präzisieren muss, aber ich finde die Frage nicht allgemein!!!

Aber da scheinst du mir dann keine Hilfe anbieten zu können.

Airframe
 
Du hast ja von einem ISDN- auf einen Analoganschluss umgestellt. Dazu gibt es schon zahlreiche Berichte über Rauschen, Brummen, Echos, Radioempfang(!) und schlechte Sprachqualität. Deswegen hat Knuffi auch schon ein HOWTO dazu geschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850
Ganz am Ende ist vielleicht auch ein Tip, der Dir weiterhilft, wenn es wirklich nur um leise Gespräche geht.

Vielleicht findest Du dort etwas, was auf Dich zutrifft. Analog ist halt nicht digital. ;-)

Hat jemand dort bereits erfahrung gesammelt
Weitere Threads zu Problemen am Analoganschluss, die ich gerade spontan gefunden habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=75018
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95354
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97608
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.