Schlechte Sprachqualität in den ersten ~10sec

jeffjohnson

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hab Trixbox laufen mit einer Quadband und einer HFCpci Karte... Alle Karten hängen im TE Modus an NTBAs.
Clients haben idefix als softphone installiert, Gespräche werden dann von idefix an Asterisk und raus über die ISDN Leitung geroutet.
Die Sprachqualität ist meistens sehr gut, ausser am Anfang eines Gespräches... (ersten ~10sec) Da rauscht es oft, es kommt zu echos, der Gesprächspartner kann einen nur sehr schlecht verstehen. Ich höre ihn dagegen hervorragend.
Als Coded wir nur alaw/ulaw verwendet.

Wodran könnte das liegen?
 
Hi,

das steht u.a. in meiner zapata.conf:

Code:
echocancel = yes
echocancelwhenbridged = yes
echotraining = no

echotraining ist ausgeschaltet, weil das erste Wort
eines Gesprächs immer abgeschnitten war.
Man kann aber mit den Einstellungen spielen und
die beste Konfiguration suchen.

Es könnte aber ebenso am Provider ISP/VoIP liegen.

Gruß
britzelfix

jeffjohnson schrieb:
Moin,

Die Sprachqualität ist meistens sehr gut, ausser am Anfang eines Gespräches... (ersten ~10sec) Da rauscht es oft, es kommt zu echos, der Gesprächspartner kann einen nur sehr schlecht verstehen. Ich höre ihn dagegen hervorragend.
Als Coded wir nur alaw/ulaw verwendet.

Wodran könnte das liegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.