Hallo zusammen,
habe eine Fritz!Box VDSL 7570 an einem 50-Mbit-Glasfaseranschluss und Phoner als SoftPhone auf meinem PC, welcher über ein hochwertiges Headset von Sennheiser verfügt, eingerichtet. Damit kann ich auch problemlos telefonieren, lediglich die Sprachqualität ist ziemlich mies.
Woran kann das liegen?
Bei einem Glasfaseranschluss finden logischerweise sämtliche Gespräche über VoIP statt und, wenn ich z. B. mit einem Fritz!Fon MD-F telefonieren, ist die Qualität auch erheblich besser.
Wieso ist die Qualität mit dem SoftPhone vom PC aus, der immerhin über eine 100 Mbit an die Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen ist, so viel schlechter?
Der von Phoner automatisch gewählte Codec für beide Richtungen ist "G.711 A-Law".
Gibt es irgendetwas, was ich hier noch einstellen kann, um die Qualität zu verbessern, oder gibt es eine andere - gerne auch kostenpflichtige - SoftPhone-Anwendung, die eine bessere Sprachqualität liefert?
Beste Grüße und vielen Dank für alle Tipps
Andreas
habe eine Fritz!Box VDSL 7570 an einem 50-Mbit-Glasfaseranschluss und Phoner als SoftPhone auf meinem PC, welcher über ein hochwertiges Headset von Sennheiser verfügt, eingerichtet. Damit kann ich auch problemlos telefonieren, lediglich die Sprachqualität ist ziemlich mies.
Woran kann das liegen?
Bei einem Glasfaseranschluss finden logischerweise sämtliche Gespräche über VoIP statt und, wenn ich z. B. mit einem Fritz!Fon MD-F telefonieren, ist die Qualität auch erheblich besser.
Wieso ist die Qualität mit dem SoftPhone vom PC aus, der immerhin über eine 100 Mbit an die Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen ist, so viel schlechter?
Der von Phoner automatisch gewählte Codec für beide Richtungen ist "G.711 A-Law".
Gibt es irgendetwas, was ich hier noch einstellen kann, um die Qualität zu verbessern, oder gibt es eine andere - gerne auch kostenpflichtige - SoftPhone-Anwendung, die eine bessere Sprachqualität liefert?
Beste Grüße und vielen Dank für alle Tipps
Andreas