Schlechte Sprachqualität

Manfulo

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ! Ich bin Kunde bei 1&1 mit 3DSL und der 16000 Flat Rate. Desweiteren
benutze ich die AVM 7170 Box. Wird nur telefoniert ist die Welt in Ordnung.
Sobald aber zum Beispiel ein Film aus dem Internet gedownloaded wird, wird
die Sprachqualität sehr schlecht, bis hin zum Gesprächsabbruch. In der Box
ist "Festnetzqualität immer beibehalten" angeklickt. Da ist ja jetzt nur ein
Rechner in Betrieb. Kommt jetzt meine Tochter und mein Sohn noch dazu,
hat sich das mit dem telefonieren erledigt.
Eigentlich müßte es doch so sein, daß die Sprachqualität immer gut bleibt und
die gegebénenfalls dann eben die Downloadrate beim Download reduziert wird.
Wie sind Eure Erfahrungen ? Gibt es vielleicht eine leichte Abhilfe oder habe
ich irgend etwas falsch eingestellt ?
Auf Anfrage Servicecenter DSL bei 1&1 sagte man mir einfach, damit muß man leben. Das ist einfach bei Internettelefonie so. Das kann doch aber nicht
sein ? Oder ???
 
Hallo Manfulo,
willkommen im Forum!
Ich habe Deinen Beitrag mal aus dem Thread " Wie kann ich ein neues Thema aufmachen/ Wie erstelle ich einen neuen Beitrag?" herausgelöst. Es ist zwar löblich dort erst einmal zu lesen, aber leider hast du beim Posten dann mit Schwung daneben gehauen ;)
Egal, zum Thema:
Was hast du für eine Firmware auf der Box drauf?
Was für Anwendungen laufen über die PCs? P2P?
Was hast du für telefone an der Box dran? ISDN oder Analog?
 
Auf der 7170 Box ist zur Zeit die Firmware Version 29.04.21 . Am FON1 Eingang habe ich ein analoges Telefon der Telecom, am FON2 ein analoges
Kombigerät Telefon/Fax, FON3 ist noch frei und am ISDN-Abgang einen 50m langen so-Bus mit einem ISDN Telefon.
Als Anwendungen habe ich das ganz normale auf meinem PC:
Microsoft Office / Fotosoftware von Canon / MS Encarta / Logitech Software für die Webcam / Oki-Software für den Drucker / Winamp / PPPlayer um chinesisches Fernsehen zu koennen (pair to pair) / usw. - also nichts besonderes.
 
Bei welchen Telefonen ist das Störgeräusch weniger? Bei den ISDN-, oder den Analog-Fons? Hast Du schon mal mit der neusten Labor-Firmware von AVm getestet, ob es dann besser geht?
PS: P2P (das heisst imo Peer to Peer ;)) ist es so eine Sache: Das vermurkst Dir für längere Zeit den Internetzugang, da jede Menge ankommende Verbindungswünsche an der box aufschlagen und genau diese machen der Box zu schaffen. Es wird erst nach längerer Zeit ohne P2P oder nach einem IP-Wechsel nach der Tausch-Session wieder besser.
 
Hallo! Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
Also die Störungen sind bei ISDN und den
analogen Geräten gleich stark. Meinst Du das mit
der AVM Labor Firmware die Sache erledigt waere?
Wo kann ich sie her bekommen.Habe bei AVM nur die
letzte Version 29.04.21 gefunden. Es waere sehr
schlimm, wenn wir die P2P Programme nicht mehr
nutzen koennten. Denn darueber bekommen wir fast
alles von China, insbesondere die Chinesischen
Internetfernsehprogramme.
 
Die AVM-Labor-Firm findest du immer hier, wo auch sonst, als bei AVM ;)
Ob die Sache damit erledigt st, wird ein Test zeigen.
P2P ist immer ein Problem bei VoIP-Boxen, also drossel die Verbindungen drastisch! Fange an mit 1..150 Verbindungen max., steigern kannst Du das immer noch. Aber probiere erst einmal ganz ohne P2P.
Wenn Es dann alles im Lot ist, mache das P2P erst einmal sehr verhalten und teste dann noch einmal. Dann kannst Du langsam steigern, solange keine Probleme auftauchen...
(Der übliche Weg halt, die Probleme zu lokalisieren ;))
 
Was ist an dieser Laborfirmware besonderes ? Hast Du sie schon ausprobiert ?
Ich frage nur weil ich das Problem ja schon sehr lange habe. Auch schon mit der alten Box 7050 und jede Menge Firmwareupdates, bei denen sich aber nicht gebessert hat. Desgleichen mit der Flatrate: 2000 , 6000, 16000 . Es
tritt ja nicht nur beim Download im Internet auf. Festgestellt habe ich es als
ich meiner Frau eine Email mit 20MB Daten geschickt habe und gleichzeitig telefonierte. Also das passiert nicht nur, wenn gleichzeitig eine P2P Anwendung läuft. Ich bin auch nur ein ganz normaler Anwender. Deshalb muss
ich Dich vielleicht oefter nach diesen Dingen fragen, um das alles zu verstehen. Was heisst die Verbindungen auf 1....150 drosseln und wie mache ich das ? Bzw. fange wieder mit 1...150 an.
Wenn ich die Laborfirmware geladen haben und irgendetwas funktioniert nicht mehr kann ich dann wieder die alte Firmware einspielen und alles ist wieder
in Ordnung ?
 
Hallo !
War leider einige nicht da. Ich habe leider im Moment einige Schwierigkeiten
mit meinem Provider 1&1. Ich habe 3DSL und hatte zu Anfang auch gute
Downloadwerte und Uploadwerte. Jetzt habe ich nur noch 4000 kbit/s für den
Download und ca 800 kbit/s für den Upload (im besten Fall) . 1&1 konnte
irgendwie nichts feststellen - Sie haben von mir nur in die Fritz!box 7170
schauen lassen und gesagt unter Internet: "Einstellungen/System/Internet
DSL / Nutzdatenraten dort sind in Ordnung. Dann haben Sie mir eine neue
Box geschickt. Diese habe ich auch gewechselt - aber es ist eher schlechter
als besser geworden. Habe dann noch selber bei der TCOM angerufen. Sie
sagten mir bei Ihnen wäre angeblich auch alles in Ordnung. Ich solle 1und1
kontaktieren und sie müßten die TCOM beauftragen mal einen PORTRESET
in der Vermittlung zu machen. Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr. Ich habe
drei Rechner an der Fritz Box, es ist bei allen das gleiche Problem. Alles ist per
Kabel verbunden, kein WLAN. Habe aber mit der Laptop und dem AVM WLAN
Stick auch probiert, das gleiche Problem. Ich denke ich habe alles probiert
und getan was in meinen Moeglichkeiten stand. Wenn das Problem nicht
geloest wird bleibt mir sonst nur noch 1&1 eine Frist zu setzen und danach
zu Kuendigen. Zu welchem Provider koennte man denn dann auch wechseln?
Wer taugt denn was und ist gut ??? Wieder zur TCOM ???
WAS KANN ICH JETZT NOCH TUN ??? Ueber Eure Hilfe, Tipps oder aehnliche
Erfahrungsschilderungen waere ich sehr dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.