[Problem] Schlechte Telefonverbindungen bei Verwendung einer Fritz!Box als Repeater

Wer seine F!B im Keller stehen hat, die häusliche Harmonie erhalten möchte, könnte so wie ich im Einfamilienhaus (KG, EG, OG, DG) verfahren:

An FON1 der F!B eine Gigaset - Kombi S790/S79H (gebr. für ca. 40€) anschließen.
Das S79H (oder auch mehrere davon) kann dann irgendwo in einem Stockwerk mit separater Ladeschale frei positioniert werden.
Der DECT-Abdeckungsbereich der S790-Basis ist absolut top.
Bitte nicht mich fragen, warum AVM so etwas nicht auf die Reihe bekommt.

Danach kann Mann seine technikaffine Expertentätigkeit in häuslicher Ruhe und in Frieden fortsetzen!

Bitte nicht mich fragen, warum AVM so etwas nicht auf die Reihe bekommt
Kann ich so nicht stehen lassen: Die DECT-Reichweite meiner 7270 mit den Gigaset-MTs entspricht der der Original Gigaset-Basis.

Das geht ja rasant hier...

Eine FB im Keller ist nicht optimal, darum wollte ich ja auch per Repeater-Fritz die Versorgung verbessern. Die Reichweite ist danach ja auch absolut zufriedenstellend. Sogar auf dem Dachboden habe ich volle Verbindung. Wenn ich genau weiß, dass die Verbindungsabbrüche und Störungen dadurch zustande kommen, dass die Verbindung der beiden FB gestört ist, kann ich ja da ansetzen. Nur glaube ich das bei einer derart kurzen Entfernung nicht.

die Box/Verbindung im Keller ist aber stabil?
Das verstehe ich nicht, ich sage mal, wenn nur die Kellerbox arbeitet, ist bis auf die Reichweite alles in Ordnung.

welche Firmware befindet sich auf den Boxen?
Reguläre 5.50 auf beiden.

gibt es sonst Probleme (abgesehen von Telefonie/WLAN)?
Nicht dass ich wüsste...

a. Seamless Handover benötigst (musst du dich während des Gesprächs zwischen den Funkzellen bewegen?
Kann passieren.

b. Warum kannst du die FBs nicht mittels Kabel (möglichst LAN und ISDN) verbinden?
Aufstellung am LAN-Anschluss ist zwar auch möglich, dann ist die Reichweite nach oben aber nicht mehr so gut. Außerdem: Warum brauch ich dann eine Repeater-Funktion?

Knipi

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauch ich dann eine Repeater-Funktion?
Du hast Probleme mit der Repeater-Funktion (Im Forum gibt es mehr davon...), daher stellt sich die Frage, ob du diese Funktion umgehen kannst...
Aufstellung am LAN-Anschluss ist zwar auch möglich, dann ist die Reichweite nach oben aber nicht mehr so gut.
??? Du sollst ja die obere FB zur Basis für WLAN und DECT machen...

??? Du sollst ja die obere FB zur Basis für WLAN und DECT machen...

Da hab ich mich wieder unklar ausgedrückt. Mit "oben" meinte ich "ganz nach oben" (OG/DG). Und da komme ich vom Treppenhaus besser hin, nur habe ich da eben kein LAN. Die Umkehrung von Basis und Repeater hatte ich schon verstanden.
Ich möchte halt die Vorteile des "Repeatens" nutzen: EIN Telefonbuch, EINE SSID.

Knipi

So, habe jetzt im EG die FB zur Basis gemacht. Vom Splitter geht das Kombianschlusskabel jetzt per CAT6-Zwischenverbindung in die DSL/Telefoniebuchse der Fritz. Funktioniert, aber dann reicht der Empfang wie befürchtet nicht bis zum Dachboden. Deswegen habe ich die zweite FB nun dort per LAN angebunden. Ob es zu Telefonieabbrüchen kommt, kann ich erst in einigen Tagen sagen.
Nur noch mal zum Verständnis: Kann ich bei per LAN verbundenen Fritzen das gleiche WLAN-Netzwerk (die gleiche SSID) nutzen? Ich finde manchmal für die WLAN-Repeaterfunktion das Netz der Basis, allerdings mit nur 1, max. 2 Balken. Oder sollte ich lieber zwei Netze nutzen? Ich sehe dann nur im Garten das Problem, dass beide Netze etwa gleich stark sind. Ich müsste also den Geräten dann jedesmal die Nutzung eines Netzes verbieten und innen wieder erlauben - blöd...

Knipi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader