[Problem] Schlechte Telefonverbindungen bei Verwendung einer Fritz!Box als Repeater

lordoftheboard

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsmitglieder,
ich versuche in einem Einfamilienhaus Festnetz-Telefonie mit AVM-Produkten zu betreiben, was wegen ständiger Verbindungsabrüchen und -störungen nicht zufriedenstellend funktioniert:
Ich habe im Kellergeschoss an der Telefondose (ISDN-Anschluss der Dt. Telekom) eine Fritz!Box 7390 installiert, an der drei Fritz!Fon MT-F angemeldet sind.
Weil man mit den Telefonen bereits im EG nicht mehr störungsfrei telefonieren konnte (Knacken und Rauschen in der Leitung), habe ich im EG eine zweite Fritz!Box 7390 als Dect-Repeater eingerichtet. Jetzt habe ich zwar überalle immer recht gute Signalstärke, aber weiterhin ständig Verbindungsabrüche und Übertragungsprobleme (der Anrufer hört das Gegenüber, wird aber selbst nicht verstanden und umgekehrt). Die beiden Boxen kommunizieren anscheinend nicht richtig miteinander, obwohl ich auf jedem Gerät die neueste und einheitliche Firmware installiert habe (Firmware-Version Box: 84.05.50 und Fon: 01.02.90). Eco und Funkleistung verringern sind natürlich AUS. Im Kellergeschoss funktionieren alle Telefone (angemeldet an der Basis) übrigens tadellos.

Ich habe mittlerweile fast 700 Euro in AVM-Produkte investieren müssen und kann damit noch nicht einmal telefonieren! Jedes billige Siemens Gigaset würde diese "Aufgabenstellung" über drei Stockwerke problemlos meistern. Dazu habe ich den Ärger mit meiner Frau, die mittlerweile nur noch mit dem Handy telefoniert!
Vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Rat geben, was ich ändern könnte, damit der *** wenigstens einigermaßen funktioniert.
Grüße, lordy!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich nicht sehen, wie mir die beiden Threads weiterhelfen sollen: da testen Leute auf eigene Gefahr Beta- und Labor-Versionen, die zum Teil ganz andere Probleme haben als ich.
Ich habe die jeweils aktuellste Firmware aufgespielt (ich gehe davon aus, dass das auch die Beste ist, sonst hätte sie ja nicht veröffentlicht werden müssen) und damit sollte meine Pflicht als Verbraucher eigentlich erfüllt sein. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und habe weder Zeit noch Lust mir eine fuktionierende Telefonanlage zusammenzuprogrammieren. Ich habe eine Anlage gekauft, die sollte doch auch ohne Experimentierkasten funktionieren oder sehe ich das falsch?

Hallo,
kannst Du mittels Lan-Kabel die Fritte ins EG hängen?
meine hängt im OG und ich telefoniere im EG und OG störungsfrei.

aktuellste Firmware aufgespielt
das ist nicht die aktuellste FW, lediglich die letzte final
(ich gehe davon aus, dass das auch die Beste ist, sonst hätte sie ja nicht veröffentlicht werden müssen)
die nachfolgende FW-Versionen kam nur 10 Tage nach der final, da diese leider buggy war

weder Zeit noch Lust
dann pack alles ein und gib es zurück
des weiteren mach dich mal auf die Suche nach einem alternativen Anbieter /Produkt (wie diese Wollmilchsau = FRITZ!Box)
Fehlerfrei Produkte wirst du zudem in der heutigen Zeit nicht mehr "out of the box" bekommen.

Vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Rat geben, was ich ändern könnte, damit der *** wenigstens einigermaßen funktioniert.
Ich habe die jeweils aktuellste Firmware aufgespielt (ich gehe davon aus, dass das auch die Beste ist, sonst hätte sie ja nicht veröffentlicht werden müssen) und damit sollte meine Pflicht als Verbraucher eigentlich erfüllt sein.
Das heißt, eigentlich möchtest du doch nichts daran ändern? Warum fragst du dann erst um Rat? :confused:

Meine Frau kann ich nicht mehr zurückgeben. Wenn Kinder da sind erlischt das Rückgaberecht ;)

Was nun der Unterschied zwischen der Final und meiner ist verstehe ich leider nicht. Ich interpretiere aus Deiner Antwort aber, dass die FritzBoxen dieser Aufgabe nicht gewachsen sind und ich mir ein anderes Produkt suchen soll, korrekt?
Hast Du einen Vorschlag, was da in Frage käme?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, eigentlich möchtest du doch nichts daran ändern? Warum fragst du dann erst um Rat? :confused:

Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich will ich das Problem - wenn überhaupt möglich - gelöst haben. Es hätte ja sein können, dass einer schreibt Häkchen hier, Häkchen dort und das Ding funzt. Oder aber ein andere meint, dass AVM *** ist , das wird nie funktionieren, kauf Dir was Neues.

Es kann aber doch nicht sein, dass ich hier x Beta-Versionen testen muss und dabei meine Ehe ruiniere, weil AVM Mist auf den Markt bringt.

Hallo,
kannst Du mittels Lan-Kabel die Fritte ins EG hängen?
meine hängt im OG und ich telefoniere im EG und OG störungsfrei.
Das ginge tatsächlich, weil ich Telefon- und LAN-Kabel parallel liegen habe. Aber wie bereits gesagt, hat das Telefonieren von Stockwerk zu Stockwerk nur schlecht funktioniert, vermutlich wegen den Betondecken).
Ich arbeite im Untergeschoss und bin da zwingend auf funktionierende Telefone angewiesen.

Was nun der Unterschied zwischen der Final und meiner
die final oder stable = 5.50 hast du ja drauf
wie gesagt war diese buggy und man schob die Labor-Version wenige Tage später nach
aktuelle Labor-Versionen basieren auf der letzten Final und somit inkl. den Verbesserungen
zumal im changelog doch explizit drauf hingewiesen wurde, dass das Problem gefixt wurde

Fakt: du vergibst dir mit einem Update ja nichts
um jedoch ein schnelles fallback zu haben, mach eine Konfig-Sicherung mit Passwort, spiel die Labor ein, wenn Fehler behoben, spendier hier eine virtuelle Runde und freu dich, dass deine Frau sich beruhigt
andernfalls kannst ja die Final wieder einspielen und danach die Konfig und dich sodann um einen Scheidungsanwalt oder andere Alternativen bemühen

und ich mir ein anderes Produkt suchen soll, korrekt? Hast Du eine Vorschlag, was da in Frage käme?
da du (lt. og Aussage) "weder Zeit noch Lust" hast, dich mit der Thematik zu beschäftigen, bleibt doch nur ein anderer Hersteller, nur mir wäre keiner bekannt mit dem Funktionsumfang einer F!B.

wenn doch ein bißchen Zeit vorhanden ist und die og. Firmware keine Abhilfe schafft, vorübergehend Box im EG als Hauptbox konfig.

... Einfamilienhaus Festnetz-Telefonie mit AVM ... Verbindungsabrüchen ... Kellergeschoss ... 7390 ... EG nicht mehr störungsfrei ... Im Kellergeschoss ... Telefone ... tadellos. ...
Da ein ordentlicher Keller oft genauso ordentlich mit Eisen moniert wurde, hat kaum ein Ger
ät eine Chance aus diesem Verlies heraus zu funken.
Und da die Telekom die Angewohnheit hat, ihre Anschlüsse im nächstbesten Raum enden zu lassen, steht eine FRITZ!Box vermutlich in einem Raum und ist so extrem gut vor Abstrahlung geschützt.
Eine kleine Hilfe könnte es sein, wenn du die Telekom Leitung ins Treppenhaus verlegtest und den Treppenhausschacht sowohl wie auch die Reflexionen am Treppenhausschacht dazu verwendet, dein Häuschen etwas besser zu versorgen. Diese Methode ist ausprobiert und hat hier schon mehrfach funktioniert. Dein unkündbarer Partner wird es dir danken.
Der andere Vorschlag weiter oben, die Leitung in einen zentralen Raum zu verlegen und die FRITZ!Box zentral aufzustellen, werde sicher noch besser, wenn auch nicht einfacher.
... Lan-Kabel ... EG ...
Du könntest auch die zweite FRITZ!Box für den Rest des Hauses als Zentrale nehmen, nachdem du sie über ein LAN Kabel mit der ersten FRITZ!Box verbunden hast und die Telefonie über Voice over IP zur zweiten FRITZ!Box leitest. Dann meldest du die Familientelefone alle an der zweiten FRITZ!Box an und bleibst mit deinem Geschäftstelefon an der ersten FRITZ!Box.
In Kenntnis meiner besseren Hälfte weiß ich jedoch, dass die daraus folgende technische Komplikation überhaupt nicht geschätzt wird, selbst dann nicht, wenn das telefonieren besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lasse die erste Box im Keller, packe die 2. ins EG und leite die Rufnummern mittels dieser Anleitung weiter. Dann klingelt es im Keller und im EG: AVM - SIP-Server

Alt.: Box ins EG und im Keller ein IP-Telefon.

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Nur zur Ergänzug: Der Keller ist wegen Hanglage des Hauses ein normales Vollgeschoss, in dem ich mein Büro habe. Die Leitungen für Telefon und LAN liegen wie von mir gewünscht an einer Stelle, wo auch der File-Server steht. Die (erste) Fritz!Box kann von hier aus gut in den Treppenhausschacht funken. Verbindungsprobleme sollte es von daher nicht geben. VoIP kommt wegen der beruflichen Nutzung nicht in Frage. Eine weitere Variante wäre im EG ein normales Telefon, das via Telefonkabel an die Box im KG geklemmt wird - hätte halt gerne einheitliche Telefone gehabt :-(
Ich werde mich jetzt doch erst einmal mit verschiedenen Firmware-Versionen versuchen. Ich werde in einigen Tagen über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Hallo,
Die Telefonie wäre nur hausintern VoIP, extern bleibt ja alles beim Alten ;)

... versuchen. Ich werde in einigen Tagen über Erfolg oder Misserfolg berichten.
na also es geht doch, wir haben ja div. Lösungsversuche aufgezeigt und können evtl. hier und dort weitere Vorschläge unterbreiten.
ob diese dann tatsächlich zum Erfolg führen, ist ua. auch von den Gegebenheiten abhängig.

Hallo!

Ich würde mich an der Stelle auch mal mit in die Diskussion einschalten, weil ich exakt die gleiche Konstellation habe wie lordoftheboard (1. (Basis-)Fritz 7390 im Keller, 2. 7390 im EG). Auch bei mir kommt es zu den gleichen Symptomen (einer der Gesprächspartner versteht manchmal den anderen nicht oder extremes Pfeifen). Nur der Telefonanschluss ist kein ISDN. Bis vor 1 Monat hatte ich analoges Telekom, jetzt VoIP (1&1). Ich hab die Keller-Fritz im Treppenhaus hängen, die Repeater-Fritz hängt ebenfalls im Treppenhaus, eine Etage höher - Luftlinie 3m. Ohne jetzt von der Telefonproblematik abweichen zu wollen ga es zudem das Problem, dass bei Nutzung als WLAN-Repeater mobile Endgeräte nach drei Tagen (vorher geht es...) zwar noch die Verbindung herstellen (volle Signalstärke), aber keine Daten mehr zur Verfügung stellen. Das habe aber zumindest provisorisch mit separaten SSID gelöst. Aber das DECT/Telefonieproblem belastet auch bei mir die Beziehung zum Altargeschenk.
Leider ist im Treppenhaus kein LAN.
Das Problem bestand auch schon mit einer 7270 als Repeater. Nur weil die Fritz eine eierlegende Wollmilchsau ist, halte ich es schon so lange mit den (wirklich nervigen) Störungen aus.

Übrigens: Der SIP-Server-Link ist down.

Gruß
Knipi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sich doch nun wirklich herumgesprochen haben, dass der Keller zur Aufstellung einer WLAN- oder DECT-Basis denkbar ungeeignet ist...
Derartige Funkstationen gehören in die Mitte des zu versorgenden Bereichs!
Bei dir stellen sich die Fragen, ob du
a. Seamless Handover benötigst (musst du dich während des Gesprächs zwischen den Funkzellen bewegen?
b. Warum kannst du die FBs nicht mittels Kabel (möglichst LAN und ISDN) verbinden?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
jensberger9092