Schlechte WLAN-Anbindung seit Tausch auf 7390

Autis

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2009
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

mein PC steht ca. 2m von der Box entfernt und mit der 7270 hatte ich immer super Verbindungswerte zum Box. Jetzt habe ich gegen eine 7390 getauscht und diese komplett neu eingerichtet und mit der 6.00 bestückt. Selbst die neue Labor brachte nur geringfügige Besserung.
Ich krebse mit Verbindungsgeschwindigkeiten von 100 MBit/s rum. Vorher waren es gut über 200.
An der Entfernung oder Konstellation hat sich ansonsten nichts geändert.

Im PC ist ein Realtek RTL8191SU WLAN-Adapter verbaut. Der aktuelle Treiber datiert aus 2011. Etwas Neueres gibt es nicht. Den Teiber hatte ich schon versucht zu updaten.

Die Einstellungen der Box hatte ich schon von automatisch auf manuell gestellt und hier den Bereich 2,4 GHz und 5 GHz freigegeben. Mit dem 5er-Netz verbindet sich der PC aber überhaupt nicht. Handy und Tablet jedoch schon.
Jetzt steht wieder alles auf Automatik. Der PC wurde auch schon aus der Konfiguration gelöscht und wieder neu verbunden. Leider ohne Erfolg.

Der Laptop der zwei Stockwerke tiefer steht hat bessere Übertragungsgeschwindigkeit als der Rechner, der genau neben der Box steht. Da stimmt doch etwas nicht.

Wie bekomme ich denn die alten Übertragungsgeschwindiglkeiten wieder hin?

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass auch der Drucker, der per LAN an der Box hängt über den PC gaaanz langsam angesteuert wird und die Synology-NAS kaum noch Leistung aufweist. Wenn ich das LAN-Kabel in der PC stecke funktioniert alles wie früher. Es liegt damnach irgendwie an der WLAN-Verbindung. Leider habe ich keinen LAN-Port mehr frei.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.Desktop.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC ca. 2 m von der Box entfernt steht, solltest du ein ca. 3 m langes LAN-Kabel verwenden. Bei einer Fritzbox 7270 krebst du dann zwar weiter mit Verbindungsgeschwindigkeiten von 100 MBit/s rum, aber mit der Fritzbox 7390 hast du auf einen Schlag konstante Gigabit-Geschwindigkeit.
 
Jaja, aber die 7390 ist voll, was die LAN-Anschlüsse angeht. Daher kann ich den PC nicht per Kabel anschließen. Vorher ging es doch auch schneller, warum jetzt nicht mehr?
 
Inkompatibilitäten zwischen WLAN-Adaptern und Treibern gibt es häufiger.
Ein kleiner Gigabit-Switch kostet nur ein paar Euro und verursacht normalerweise keine Probleme.
 
hänge die 7390 doch mal einfach probehalber an die Wand.
 
Hab sie zwar nicht an die Wand gehängt, aber zumindest hingestellt. immerhin 15 MBit/s mehr. Nun 115 statt 100.
aber das kann es doch nicht sein, dass hier thermische Probleme auftauchen, wenn der Laptop im EG normal weiter funkt.
 
Das hat nichts mit thermischen Problemen zu tun sondern liegt an den verbauten Antennen und deren Position.
 
Ach sooo :eek:

Es sei vielleicht noch erwähnt, dass ich hauptsächlich in Senderichtung Probleme habe. Die Empfangsrichtung "geht so"
 
nun hat sich einer im Laborbereich geoutet und geschrieben, dass seine WLAN-Leistung ebenfalls schlecht ist und über den Tag hinweg sogar schlechter wird. Vielleicht handelt es sich um ein generelles Problem der Box.
Mal abwarten
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.