Schnauze voll von Voip!

vantast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin nun einige Monate bei Reparaturversuchen:
Problem1: Nummer nicht erreichbar:
"Die von Ihnen gemeldete Rufnummer in der Schweiz ist eine sogenannte VAS-Rufnummer (Value added Service Corporate Access number). Dies ist ein virtueller, geografisch unabhängiger Durchwahlbereich speziell für Firmen.
Da die Anschlussinhaber dieses Vorwahlbereiches nicht verpflichtet sind, Auskünfte über die Kosten des jeweiligen Anrufes zu erteilen, ist die Kostenstruktur bei solchen Rufnummern undurchsichtig, deswegen befindet sich der gesamte Vorwahlbereich in einer Negativliste (ähnlich den 0900er Rufnummern hier in Deutschland). Daher ist es Ihnen nicht möglich, besagte Rufnummer oder Rufnummern allgemein aus diesem Block (+4158xxxx) zu wählen."
Das passierte auch nach Liberia.
Problem2: Notrufnummern funktionieren bei FritzBox5140 nicht, andere Nummern über's Festnetz gehen.
Habe keine Lust mehr, die Zeit mit Basteleien zu verschwenden. Werde wohl wieder reumütig zum Festnetz zurückkehren. Vielleicht geht's in 10 Jahren?

Problem2: Notrufnummern funktionieren bei FritzBox5140 nicht, andere Nummern über's Festnetz gehen.
Habe keine Lust mehr, die Zeit mit Basteleien zu verschwenden. Werde wohl wieder reumütig zum Festnetz zurückkehren. Vielleicht geht's in 10 Jahren?
Well, für eine Firma muss man schon in professionelle Hardware investieren. Die Fritzbox ist und bleibt billiger Consumer-Müll.

Speziell bei Firmen, wo es auf Hochverfügbarkeit der Kommunikation geht kommt man momentan nicht am Festnetz vorbei.

Wer Zuverlässigkeit erwartet ist aktuell bei VoIP fehl am Platz und sollte lieber auf das Festnetz wechseln. Ich weiß auch noch nicht ob ich es bereuen werde meine Telekom-Festnetznummer zu VoIP portiert zu haben.

Werde wohl wieder reumütig zum Festnetz zurückkehren. Vielleicht geht's in 10 Jahren?

tja, "manche brauchen für diese aufgabe wochen, andere ihr ganzes leben" würde ein matheprof dazu sagen :) an VoIP liegen Deine probleme jedenfalls nicht. nach 5 postings hier schon aufzugeben ist schwach und wenn man sowas macht braucht man sich gar nicht mehr wundern:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164414

und als konsumschrott würd ich embedded linux nicht bezeichnen.
das ist nicht das tippsen- und kinderwindos, das man jeden tag neustarten muss, weil es sonst abstürzt.
die meisten neue haben probleme weil sie mit ihrer vorgehensweise von windos verdorben wurden
und drauflosbasteln anstatt sich erst einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Anlage in Deutschland betreibst.

Problem Nr. 1: Provider wechseln. Wenn die Rufnummer in der Schweiz eine Sonderrufnummer, analog den Deutschen 018X oder 0900 ist, bei einem schweizer Provider anfragen.
Bei diesen Nummern hast du auch aus dem deutschen Festnetz Probleme.

Problem Nr. 2: Wenn deine Aussage stimmt, darf AVM die Box nicht in den Verkehr bringen. Es gibt eine Regelung, dass Notrufnummen erreichbar sein müssen.

Problem2: Notrufnummern funktionieren bei FritzBox5140 nicht
Da war wohl das Festnetz nicht an der Box angeschlossen, standarmäßig erwartet dies jedoch die Fritzbox! Damit die Wahlregeln für Notruf-over-VoIP sorgen, muss man ohne Festnetz dieses auch in der Box explizit abschalten.

@andilao: doch, Festnetz ist angeschlossen. Habe extra eine Büronummer in den Wahlregeln definiert, die funktionierte.Also: alle Festnetznummern gehen, nur 110 und 112 nicht (weil die Fritzbox die Ortsvorwahl ausgibt,dann meldet das System Fehler 404). Die Vorwahl kann ich aber nicht abschalten.

404 ist eine SIP-Fehlermeldung - die kommt nicht aus dem Festnetz.

Wenn die Fritz!Box versucht, Notrufe über das Internet abzusetzen und dabei Vorwahlen vor die Notrufnummer stellt, ist bei der Einrichtung der Internettelefonie des jeweiligen Anbieters der Haken "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln." nicht gesetzt - Konfigurationsfehler.

Gruß,
Wichard

doch, Festnetz ist angeschlossen. ... Fehler 404
Das ist in sich ein Widerspruch oder Du hast zum "Probieren" oder aus Spaß mal alle Notrufe auf VoIP gestellt.

Wenn man wenig Erfahrungen mit der Materie hat, sollte man die Box komplett resetten und dann den Einrichtungsassistent benutzen und auch mal so unmännlich sein, im Handbuch zu blättern.

Festnetz ist richtig eingestellt, geht auch, nur 110/112 gehen nicht. Das Einstellprogramm sieht aber, daß bei 110/112 etwas nicht stimmt, es ist grau hinterlegt. Vorwahlen lassen sich bei diesen Nummern NICHT einstellen! Trotzdem geht FB5140 ins Internet (wegen Fehler 404), sie wählt sich trotzdem mit Vorwahl 0234 (Bochum) ein. Notrufeinstellung mit Internet gehen aber auch nicht.
Die FB Lampe geht beim Wählen von "Internet" kurzzeitig auf "Festnetz" und springt wieder zurück.Wählen: 6 Sekunden Stille, dann Besetztzeichen.
Würde Firmwarefehler vermuten, aber bei der großen Stückzahl hätte das längst auffallen müssen. Werde mal auf die Werkseinstellung zurückgehen, mache mir aber keine Hoffnung, hätte vielleicht doch nicht bei Ebay kaufen sollen.....

Die Nummern sind grau, weil AVM verhindern möchte, dass jemand an der Konfiguration des Notrufs rumspielt.

Dass die Verbindung über Festnetz nicht geht, kann eigentlich nicht an der Vorwahl liegen. Der Notruf sollte nämlich auch mit Vorwahl funktionieren.

Trotzdem geht FB5140 ins Internet (wegen Fehler 404), ...
Nicht "wegen" - Dir wurde oben schon gesagt, dass die 404 ein SIP Fehler Code ist, also vom EInwahlversuch bei VoIP kommt. Im Klartext: Unknown User oder auch keine Verbindung unter dieser Nummer. Das sagt nichts darüber aus, warum das Festnetz nicht geht. Und die Reihenfolge der LEDs "Internet", "Festnetz", "Internet" sagt auch nicht viel, denn die "Internet" LED am Anfang kann angehen, weil das Telefon standardmäßig über VoIP rausgeht oder weil der erste Wahlversuch über Internet rausgeht oder beides.

Eigentlich deutet alles darauf hin, dass das Festnetz falsch angeschlossen ist, aber das schließt Du ja aus.

Das ist aber doch nicht immer und generell so:
Wenn ich z.B. vom Handy aus den Notruf wähle, lande ich bei der Leitstelle, die dem Funknetz zugeordnet ist. Wähle ich mit Vorwahl lande ich bei der Leitstelle, die für diesen Bereich auch zuständig ist. das habe ich schon mehrfach praktiziert in Gebieten, an denen sich zwei Leitstellen-Bereiche sich überschneiden.
Demzufolge sollte auch der Notruf mit Vorwahl funktionieren, abgesehen davon, dass das auch ein Sicherheitsfeature des Notrufes sein müsste.

Dann ist das Zufall, dass es bei dir funktioniert. Generell ist das keine Funktion des Telefonnetztes und insbesondere des Handynetzes. Hier funktioniert es definitiv nicht, bundesweit flächendeckend sowieso nicht. Frag doch mal über jemanden nach, der bei der Feuerwehr in der Leitstelle arbeitet, wie die bundesweit andere Leitstellen kontaktieren.

Dass er bei der Feuerwehr ist, ist mir auch klar. Heißt aber noch lange nicht, dass er in der Leitstelle arbeitet. Aber er kennt doch bestimmt jemanden, den er dort fragen kann! ;-)

Voip-Anschluß:Testweise Analogtelefon an TAE-Dose

Hallo, habe interessante Frage von AVM bekommen: Analogtelefon direkt an TAE-Dose anschließen. Ergebnis: Nichts tut sich am Telefon. " Daher:AVM-Fon scheidet als Fehlerursache aus!" Muß wohl am Provider CARPO liegen?

Hast Du überhaupt einen Analoganschluss?

Gruß,
Wichard

Genau das ist die Frage! Ich hatte einen analogen Anschluß von der Telekom, bin dann wegen Internet & Voip (wollte meine Frau, weil sie in alle Welt telephoniert) nach CARPO gewechselt ( im Haus war kein Techniker zugange). Ich bezweifle, daß man einfach den Router weglassen und das analoge Telefon an die TAE-Dose anschließen kann (für's Festnetz natürlich).

Ist das Tel. Kabel FB - Splitter ist angeschloßen?

...alle Festnetznummern gehen, nur 110 und 112 nicht

Bist du dir sicher das die Festnetznummern nicht über Carpo gehen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha