Schon jemand Erfahrung mit Telefoneintrag.de ?

Hallo,

Rückwärtssuche und das Erscheinen der Rufnummer in der Trefferliste stehen in keinem Zusammenhang - zumindest nicht bei telefoneintrag.de. Die Telefonbuch-Verlagswelt ist manchmal ein bisschen kompliziert. Deshalb gibt es neben telefoneintrag.de noch andere Services, die ebenfalls einen Selbsteintrag ermöglichen. U.U. handhaben die das anders.

Bei Einträgen, die über telefoneintrag.de angelegt werden, wird in der Trefferliste der "Alle Daten"-Knopf angezeigt. Immerhin ist es so, dass eine Großzahl der telefoneintrag.de-Teilnehmer mehr Kontaktmöglichkeiten, als nur die Telefonnummer angibt. Wir halten es daher für sinnvoll, die Nutzer von DasÖrtliche nicht in der Trefferliste "abzubremsen".

Beim Klick auf die sog. Detailansicht (also quasi die 2. Seite des Eintrags) werden dann alle gewünschten Kontaktmöglichkeiten angezeigt.

Schöne Grüße, Michael.
 
Hallo,

Bei Einträgen, die über telefoneintrag.de angelegt werden, wird in der Trefferliste der "Alle Daten"-Knopf angezeigt. Immerhin ist es so, dass eine Großzahl der telefoneintrag.de-Teilnehmer mehr Kontaktmöglichkeiten, als nur die Telefonnummer angibt. Wir halten es daher für sinnvoll, die Nutzer von DasÖrtliche nicht in der Trefferliste "abzubremsen".
Das mehr Daten angezeigt werden können, ist ja schön. Aber der unbedarfte Nutzer von telefonbuch.de sieht erst mal das leere Telefonnummernfeld und gibt dann evtl. auf. Ich verstehe nicht, warum nicht beides da sein kann: Die Nummer in der Trefferliste und der Rest in den Details. Wenn jemand so weit denkt, die Details aufzurufen, wird er das IMO auch mit Nummer in der Trefferliste tun. Ich hab darüberhinaus noch nicht mal andere Angaben als die Telefonnummer gemacht.

Wird die Nummer denn definitiv in der gedruckten Version gelistet?

Edit: Vorwahl 089/München
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Aber der unbedarfte Nutzer von telefonbuch.de sieht erst mal das leere Telefonnummernfeld und gibt dann evtl. auf.

bei mir wird eben in der Trefferliste wie von mir gewünscht eben im feld der Telefonnummer auch die eingetragene Telefonnummer dargestellt.

und im Unterschied zu "normalen" Einträgen erscheint rechts davon kein Bleistift, sondern eine Visitenkarte und beim Klick darauf eben die weiteren Details.


das ist bei dasoertliche auch so:
nur ist dort l ganz links eine Visitenkarte mit Haken und "www" eingeblendet (bei gewöhnlichen Nummern eine Visitenkarte mit Pfeilrauf)
die Adresse wird nur gekürzt dargestellt (erst bei Klick auf Namen wird die Detailseite komplett angezeigt)
 
Bin mit der Antwort nicht wirklich zufrieden, gebe ich auf Telefonbuch.de meine Rufnummer ein, so wird diese nicht gefunden - trotz aktivierter Rückwärtssuche bei Telefoneintrag.de.

Suche ich nach meinem Namen, so werde ich gefunden. Von den vier Feldern "Name, Straße Hausnummer, Postleitzahl Ort, Telefonnummer" sind nur 'Name' und 'Postleitzahl Ort' gefüllt - wobei 'Straße Hausnummer' absichtlich nicht da stehen sollen. Fehlt also auch hier die Rufnummer.

Betätigt man jetzt den Button V-Card, so erscheint der Eintrag wie bei Telefoneintrag.de beauftragt, nur kommt man gar nicht so weit wenn man nur die Rufnummer hat.

Für mich ein eindeutiger Fehler.
 
Bin mit der Antwort nicht wirklich zufrieden, gebe ich auf Telefonbuch.de meine Rufnummer ein, so wird diese nicht gefunden - trotz aktivierter Rückwärtssuche bei Telefoneintrag.de.


faszinierend, dass die Einträge komplett unterschiedlich durchgeführt werden - je nach Region. vermutlich


also zusammengefasst:
mein Eintrag bei dasoertliche: (bei Suche nach Namen)
Nachname Vorname (0 12 34) 56 78 9
[11... Ortschaft]


mein Eintrag bei telefonbuch: (bei Suche nach namen)
Nachname Vorname Strasse 11 12345 Ortschaft 01234 56 78 9
 
Zuletzt bearbeitet:
@spunk_
Versteh mich nicht falsch, aber Du wiederholst Dich. Ungefähr das gleiche hast Du bereits oberhalb geschrieben und ja ich habe verstanden, dass es bei Dir wie gewünscht funktioniert. Meine Antwort war aber ehr für Michael Herfort (Telefoneintrag) gedacht.

Weiter habe ich das zuvor beschriebene identische Problem sowohl im Vorwahlbereich 069 als auch 039XXX.
 
Antwort per PM ist raus.
 
Das kann der jeweils zuständige Verlag beantworten.

beim "Ihr Regionales Telefonbuch" ist hier der Herausgeber die örtliche Tageszeitung - hmmm- mit der Anmerkung "mit den offiziellen Telekomdaten". da sehe ich ncht so positiv.

"DasTelefonbuch" kommt hier von Sutter Telefonbuchverlag GmbH (Sutter)

ich habe mal nachgefragt - mal abwarten was die antworten.
 
beim "Ihr Regionales Telefonbuch" ist hier der Herausgeber die örtliche Tageszeitung - hmmm- mit der Anmerkung "mit den offiziellen Telekomdaten". da sehe ich ncht so positiv.

Es geht beim Service von telefoneintrag.de im Übrigen nur um DasÖrtliche und DasTelefonbuch.
 
So nun die ernüchternde Antwort vom Verlag für das Münchner Das Telefonbuch. Ich hatte gefragt, ob der Eintrag in der gedruckten Version erscheint und ob die Anzeige der Nummer direkt in der Trefferliste nicht doch möglich sei:
Frau P. der TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX,

Gern möchten wir Ihnen auf Ihre Anfrage antworten.

Der von Ihnen gewählte Eintrag ist nur für Online
vorgesehen und kann auch nur so angezeigt werden,
dass die Rufnummer in der Detailansicht sichtbar
ist. Eine Veröffentlichung im Print ist nicht
vorgesehen.

Ein kurzer Hinweis. Selbstverständlich haben Sie
Anrecht auf einen kostenfreien Eintrag. Hierzu
müssten Sie sich an Ihren Anbieter wenden. Der
Anbieter muss den Eintrag aufnehmen und dieser
wird dann über die Telekom und den entsprechenden
Verlag Online gestellt, auch Online.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und
verbleiben

mit freundlichen Grüßen
XXX

Mit dem "Anrecht" ist das so eine Sache. Aber davon abgesehen: War telefoneintrag.de nicht gerade mit dem Anspruch angetreten, seinen Anbieter umgehen zu können, ob dieser Anbieter einen Eintrag veranlässt oder nicht? Ich les doch auf der Seite von telefoneintrag.de sogar
www.telefoneintrag.de schrieb:
Auf Wunsch veranlassen wir auch, dass Ihr selbst erstellter Eintrag in den gedruckten Ausgaben von DasÖrtliche und DasTelefonbuch veröffentlicht wird - selbstverständlich kostenlos!
:-Ö
 
So nun die ernüchternde Antwort vom Verlag für das Münchner Das Telefonbuch.


und hier ist die Antwort von Sutter Telefonbuchverlag GmbH


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die kostenlosen Standardeinträge bekommen wir von den Anbietern für
den Druck Zur Verfügung gestellt. Die Verlage sind für die Werbung in den
Büchern zuständig.

Auf Grund der Datenqualität bieten wir den Privatteilnehmern
telefoneintrag.de an.
Die Übernahme dieser Einträge in die Printausgabe ist aus technischen Gründen
erst für kommende Ausgaben geplant.

Wir freuen uns Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein
und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

also keine eindeutioge Aussage bezüglich der gedruckten Version.

Schade.
 
auch ich werde bei dasOertliche vom Sutter-Verlag betreut und habe genau diesselbe Antwort bekommen.
Immerhin erscheine ich Online schon, und das eigentlich ganz ordentlich. Ich verlass mich mal darauf, dass in der gedruckten Version 2009/2010 auch mein Eintrag dann erscheint.
Bei dasTelefonbuch sieht das ganze ganz düster aus. Da erscheine ich weder Online, noch in der gedruckten Version. Der Verlag dafür, der wtv (Württemberger Telefonbuch verlag) sieht sich nicht einmal in der Lage, auf meine Emails zu antworten.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich zusätzlich noch kontaktkarte.de und meineintrag.de benutzen soll, um die Wahrscheinlichkeit auf Einträge in dasTelefonbuch zu erhöhen. Aber ich glaube bei denen sieht's noch schlechter aus. Die haben wohl mit noch weniger Verlagen einen Vertrag.

Der einzige Trost ist, dass das wenigstens mit der Printausgabe von dasOertliche klappt. Die meisten Leute schauen doch im Örtlichen nach, anstatt in dasTelefonbuch.
 
Bei dasTelefonbuch sieht das ganze ganz düster aus. Da erscheine ich weder Online, noch in der gedruckten Version. Der Verlag dafür, der wtv (Württemberger Telefonbuch verlag) sieht sich nicht einmal in der Lage, auf meine Emails zu antworten.

in dastelefonbuch erscheine ich durch den Eintrag in telefoneintrag - also online eben,



wieso zum Henker werden da sogar online verschiedene Möglichkeiten durchgezogen?
 
wieso zum Henker werden da sogar online verschiedene Möglichkeiten durchgezogen?

das kann ich Dir sagen. Im Grunde ist ganz Deutschland aufgeteilt auf zig verschiedene Verlage. Auch sind es sehr oft unterschiedliche Verlage, die für dasOertliche und für dasTelefonbuch zuständig sind.
Sprich je nachdem wo man wohnt, sind immer zwei Verlage für einen zuständig. Der eine für's Örtliche, der andere für daTelefonbuch.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Gebiete immer sind. Aber ein Anbieter wie telefoneintrag.de muss mit dem jeweiligen Verlag einen Vertrag haben.

Ich finde es aber auch unmöglich, dass die Dienste wie telefoneintrag.de und co immer den Eindruck vermitteln, als würde man damit Problemlos in beide Bücher kommen.
Würde dafür auch noch Geld genommen werden, dann wäre das für mich unlauterer Wettbewerb.
Ich kann doch auch nicht in 5 Städten über Deutschland verteilt je eine Mobilfunkantenne aufstellen und dann überall damit werben, dass ich Mobilfunk deutschlandweit anbiete.

Und was noch schlimmer ist, wenn man mit den Anbietern Kontakt aufnimmt, können die nicht mal sagen, ob und in welchem der beiden Bücher man erscheint, sprich man bekommt keine Aussage darüber, ob nun ein Vertrag besteht oder ob nicht.
Es findet sich nirgends eine Übersicht, in welchen Vorwahlbereichen nun was genau möglich ist. Die müssten doch wissen, mit wem sie welchen Vertrag haben und was damit für den Kunden möglich ist.

telefoneintrag.de ist da noch der beste. Hier bekommt man wenigstens noch eine Antwort, man sollte doch bitte direkt beim Verlag nachfragen. Die anderen beiden (kontaktkarte.de und meinEintrag.de) antworten nicht mal.

Auf jeden Fall muss man sich von dem Gedanken lösen, dass es das eine große deutschlandweite Örtliche bzw dasTelefonbuch gibt. Das ist beide Male nur ein großes Label, mehr nicht. Das sind im Grunde alles zig verschiedene Verlage, die in keiner Verbindung zueinander stehen.

Nichts desto trotz ist das schon eine Schwache Leistung der Eintragsdienste, dass man nicht vor der Anmeldung erfährt, was für eine Leistung man nun eigentlich bekommt. Es bleibt nur ausprobieren und hoffen.
Im schlimmsten Fall meldest Du Dich bei allen drei Diensten an, wohnst aber so ungeschickt, dass Du weder im Örtlichen noch im Telefonbuch erscheinst, und das weder Online noch im gedruckten Buch, nur weil keiner der drei einen Vertrag mit den beiden Verlagen in deiner Region hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auch in der Münchner Onlineausgabe von "das Oertliche" vertreten. Selbes Spiel wie bei telefonbuch.de: Im Suchlisting erscheint nur
Code:
Nachname Vorname 
[81... München]
Die PLZ ist tatsächlich so verstümmelt, während dort bei den übrigen Einträgen die vollständige Adresse (Straße, PLZ, Stadt) steht. Adresse und Telefonnummer werden erst nach einem weiteren Klick auf "Alle Daten" angezeigt. :(
 
Keine Rückwärtssuche

Ich bin jetzt auch online in den Örtlichen, aber die Rückwärtssuche findet mich nicht. Das ist doch mal wieder Murks, da wurde meine Option "für Rückwärtssuche freigeben" nicht richtig übermittelt. Bei telefonbuch.de bin ich noch gar nicht gelistet.

Den Brief, dass es in meiner Region jetzt soweit sei, bekam ich vor einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mittlerweile die Printausgabe des Örtlichen bekommen und musste mit erschrecken feststellen, dass neben meinem Namen lediglich ein kleiner blauer Hinweis zum kostenlosen Anrufen über eine Internetadresse erscheint (mit einer undefinierbaren Nummer).

Aus diesem Grunde habe ich gestern folgende eMail an Telefoneintrag.de geschickt: "In dem Telefonbuch, das vor wenigen Tagen erschienen ist, steht bei meinem Namen lediglich der Hinweis, dass ich über eine Webadresse kostenlos angerufen werden kann, meine Ortsnetzrufnummer wird aber nicht aufgeführt. Mein bei Ihnen hinterlegter Account besagt aber, dass die Ortsnetzrufnummer (04xxx/xxxxxxx) erscheinen soll. Wie ist nun der Stand der Dinge?".

Als Antwort bekam ich heute dieses: "Die genannte Darstellung ist völlig korrekt. Da es sich um ein Angebot handelt was den Fokus auf das Medium Internet legt und die Veröffentlichung in den Printverzeichnissen lediglich einen Zusatzservice darstellt, möchten wir natürlich das die Nutzer ins Netz gehen um Ihre Daten zu sehen. Die Telefonnummer wird jedoch (sofern von Ihnen frei gegeben) voraussichtlich mit der nächsten Ausgabe veröffentlicht."

Ich war davon ausgegangen, dass meine Telefonnummer ganz normal in der Printausgabe erscheint. Von so einem merkwürdigen Web-Verweis wurde seitens Telefoneintrag.de nie gesprochen. Vor allem ältere Menschen (wie meine Eltern) können zudem mit einem solchen Eintrag nichts anfangen.

Mein Fazit: Diesen "Service" kann man sich getrost sparen!!!

Gruß
Nice
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.