schonwieder: 2002l aol mit sipgate und dus.net

keiiia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo, voip!

nach wochenlangem googlen und rumspielen komme ich einfach nicht weiter... hilfe...

erstmal mein setup:
kabelmodem <- nat router <- zyxel 2002l
habe auto provision abgeschaltet (danke, forum)
habe zyxel in DMZ des routeres gepackt (heißt das eigentlich, dass alle pakete von der WAN seite auch beim zyxel ankommen, oder was?)
ich möchte über dus.net raustelefonieren und über sipgate angerufen werden

soweit bin ich gerade:
habe alles (wie ich finde korrekt) eingerichtet - beide profile sind laut 'voip-status: verbunden', bei sipgate habe ich auch den stun server konfigurert. gibt es auch einen von dus.net?
ich kann raustelefonieren.
wenn ich angerufen werde klingelt mein telefon (sogar mit caller id).

und nun die probleme:
wenn ich raustelefoniere taucht im protokol
Error, Call fail: RTP connect fail
auf, telefonieren kann ich dennoch wunderbar. nicht dass mich das stört, aber wie kommts? der rtp port bereich bei beiden profilen ist 50000-65535 eigestellt, so war der von vorne rein. verstehe ich richtig, dass ich die ports unabhängig vom provider wählen kann? ich habe auch portforwarding statt dmz im router versucht ohne erfolg.
was mich aber viel mehr stört ist sipgate. wenn ich angerufen werde klinget das telefon, aber nicht jedes mal stellt sich eine verbindung ein - manchmal bin ich zuhören, höre den anrufer aber nicht. manchmal hören wir uns beide nicht. und manchmal treten diese phänomene nach ein paar sekunden ein. das merkwürdige dabe: kein 'Error, Call fail: RTP connect fail' im protokoll.

ich habe bereits einiges rumprobiert - an den nat/dmz router einstellungen, habe verschiedene rtp-ports (hab irgendwo gelesen man braucht nur 9 oder 5 - stimmt das?) auch im 5000er bereich probiert, und habe auch mal den zyxel vor den router geschaltet (dann komme ich nicht mehr ins config menü - wie kommt denn das?)...
meine ideen sind aufgebraucht...

weiß jemand rat? benutzt jemand den aol-zyxel mit dus.net oder sipgate und mag mir seine einstellungen verraten? oder übersehe ich irgendwas ganz dämliches?

danke leute.

Abbruch

Hallo keiiia und alle anderen,

weil mein Problem ähnlich gelagert ist, will ich mich an diese Frage anhängen.
Ich habe fast die gleiche Konfiguration Kabelmodem - Router - Zyxel 2002L, Sip1 mit Sipgate, Sip2 mit 3U.

Auf beiden Sips kann ich problemlos raustelefonieren, auf Sip1 werden ankommende Gespräche regelmäßig nach 3 Minuten abgebrochen. Egal, was bei den SIP Server Settings eingestellt ist. Im Protokoll steht dann 'RTP connect fail'.

Nach Angaben der Sipgate Hotline 'reagiert das Endgerät nicht auf die ACKs des Servers. Es wird dann 3 Minuten versucht dieses Signal zuzustellen. Da das Endgerät hierauf weiterhin nicht reagiert, wird die Verbindung getrennt.'

Warum abgehende Gespräche funktionieren, weiß man auch nicht.

Vielleicht weiß es jemand anders ...

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das ohne Sipgate testen kann?

hey,
dieses problem kannst du umgehen - sofern das telefonieren selbst klappt. im zyxel menu unter voip->einstellungen musst du die 'session expires' und 'min-se' timer hochsetzen. das sind wohl die sekunden, die man telefonieren kann bei einem rtp connect fail.
bei mir kommt dieser fehler nicht, aber mich hört der anrufer trotzdem nicht...
whatever...

Hey keiiia,

alles schon probiert. Interessanterwesie kann ich mit allen getesteten Einstellungen telefonieren bzw. angerufen werde. Mit guter Qualität, aber eben nur 3 Minuten. Raustelefonieren kann ich auch über Sipgate beliebig lang.
Sipgate meint, sie bekommen auf ihre ACKs keine Antwort und deswegen wird von deren Server die Verbindung gekappt.
Ich würde ja gerne mal einen anderen Provider ausprobieren, weiß aber keinen, bei dem man sich kostenlos und ohne Grundgebühr und ohne Flat anmelden kann und eine Nummer bekommt. Eben so wie bei Sipgate.
Ich werd's jetzt mal bei der Zyxel-Hotline versuchen ...

Bei deinem Problem würde ich's mal bei der Sipgate-Hotline versuchen. Die können im Protokoll sehen, was so alles passiert.

update:

habe inzwischen meinen zyxel debrandet (nochmals: danke, forum) und jetzt läuft alles so wie ich es möchte mit port forwarding auf dem nat router, ohne stun.

ich gehe mal davon aus, dass die neue firmware einige probleme löst, anders kann ich mir nicht erklären, wieso der aol-zyxel mit gleicher konfiguration nicht lief.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,916
Neuestes Mitglied
liboprimeaustria