[Problem] Schutz gegen Filesharing

Dann müssten die halt mit WLAN klar kommen, wenn Router keine Gast LAN anbietet. Notfalls gibt es auch WLAN Repaeter und so die auch nen LAN Port bereitstellen. Ist dann nen Problem bei denen, und müssen ggf. selbst Lösungen finden.

Kannst natürlich auch eigenen Router und nen freien VPN Anbieter suchen, und die Gäaste und so darüber routen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss ich zum Glück nicht entscheiden:) werde die Vorschläge einreichen was dann letztendlich getan wird liegt nicht in meinem ermessen

Ok, wie müsste dieser Router dann sein bzw was müsste der können? Viel helfen wird mir das aber auch nicht da ich dann zwar weis das es von den 10 Teilnehmern einer war aber wer genau liese sich wieder nicht ermitteln oder? Von dem her wäre Hotsplots oder ähnliches besser

Hallo,
...wenn alternative Ports verwendet werden. ;)
Bin da nicht zu Hause, aber sucht die FBF nur nach Ports oder sind da noch Protokolle und andere Kriterien? Kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht.

Ansonsten den Mitbewohnern eine Erklärung vorlegen, dass FS gesperrt sei und eine Umgehung deren Problem sei. Ein RA hilft dabei gerne.

Die Regel würde zB nur Port 6668 oder so sperren mehr nicht.

Also sehr einfach zu umgehen.

Wegen Router steht im anderen Thema. Wer es war ist egal, wenn alles über VPN geroutet wird weil es dann nicht auf euch zurück fällt. Es ist auch egal ob Anbieter nimmst oder es in eigener Sache angehst.

Wie würde das mit dem vpn dann funktionieren? müsste mit dem hauptrouter den sekundär router verbinden und von dem dann auf den lanverteiler der wgs ?

Schließt den neuen Router dann an Hauptrouter an, und alles was über den neuen geht, geht über VPN zu dem Anbieter.

Also müsste ich nichts weiter einstellen?

nur einen Router einbinden Internetverbindung herstellen und mehr nicht? Eignen sich bestimmte Router dafür besser oder schlechter?

Steht doch im anderen Thema z.B. mit den DD-WRT-Router. Der Router muss halt nur alles über eine VPN Verbindung ins Netz jagen, dann kann dir egal sein was die Leute dort treiben.

Ok, welches andere Thema? hast du mir zufällig ein Link?

In #19 wo dann meintest dass du hotsplots bereits aus dem Urlaub kennst.

Ok da gehts ja schwerpunkt mäßig um die Anbieter solcher Hotspotdienste aber nicht wie man selbst sowas erstellt!

Kannst wie dort auch beschrieben ist nen TP-Link Router kaufen für etwa 20€, den einmal mit anderer Firmware versehen und dann wohl noch nen VPN Zugang irgendwo kaufen und einrichten.

Oder halt fertiges Gerät von einem Anbieter nehmen, was i.d.R. um die 10€/Monat kostet.

Ich betreibe auch noch eine o2 UMTS Zelle, da juckt es mich auch nicht was die o2 Kunden treiben, da dort auch alles über VPN ins o2 Gateway läuft. Ist quasi das gleiche nur halt mit UMTS statt WLAN und offen für alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt allerdings bekamen sie eine Unterlassungserklärung über 150€ weil sie eine Staffel einer Serie runtergeladen hätten über irgend eine Filesharing Site.

Seit fast einem Jahr müssen bei Abmahnungen und Unterlassungserklärungen der jeweilige Fall, den die Erklärung erfassen soll, genau beschrieben sein.
Also nicht nur "Sie haben am 31.2.2015 einen Film vom Portal XYZ herunter geladen", sondern auch der genau Name des Film.

Wenn sie für mehrere andere Teilnehmer den Anschluss bereitstellen, und sie diese 'unterwiesen' haben, dass sie keine Daten über Filesharing-Portale runter laden sollen, die dem Urheberrecht dritter unterliegt (und das auch z.B. durch eine Unterschrift) nachweisen können, dann könnten sie versuchen, sich auf das Provider-Privileg zu berufen.

Es gibt dazu ein Urteil eines AG gegenüber einem vom Freifunk-Verein, das man eventuelle auswerten und nutzen kann.
http://www.heise.de/newsticker/meld...-wehren-Filesharing-Abmahnung-ab-2518677.html

Das wichtigste ist aber eine genau Beschreibung, was überhaupt runtergeladen worden sein soll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha