Schutz vor Anrufen angeblicher Microsoft-Techniker?

Ich hatte hier bereits einen Vorschlag unterbreitet wie das Problem zu lösen sein sollte.
Leider hat wohl auch AVM kein Interesse eine einfache Funktionserweiterung zum Schutz vor Spammern oder sonstigen Störenden umzusetzen.

Funktionserweiterung in der Fritzbox, Umleiten von Anrufen "Personen nicht im Telefonbuch"
Diese Anrufer auf einen AB umleiten, nicht blockieren.
So können mir auch vergessene Kontakte noch eine Nachricht zukommen lassen.

Es gibt sicher noch einige andere Möglichkeiten. Es sollte nur eine Art "Whitelist" sein

Eine Ansage im Anrufbeantworter der Fritzbox wie z.B.:
"Guten Tag, Ihre Rufnummer ist ihrem Gesprächspartner nicht bekannt.
Das Gespräch wird deshalb nicht persönlich entgegen genommen.
Bitte hinterlassen sie ihren Namen, ihre Rufnummer und ihr Anliegen nach dem Signalton."

Ich denke damit hat auch der dümmste Spammer, Meinungsforscher oder Microsofti verstanden das kein Rückruf erfolgen wird.
Falls nicht, werden ihre Telefonnummern in das Spamtelefonbuch übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: B612
Kannst Rufnummer doch auf unbenutzten Fon2 zuweisen, und alle bekannten Nummern dann sofort auf Mobilteil umleiten lassen.
 
Man muss doch nicht eine Krücke durch eine andere Krücke ersetzen.
Was ist mit Anrufern welche ich in meinen Kontakten vergessen habe? Die sollen dann für mich als Arbeitsauftrag verstanden werden um meine Kontakte zu aktualisieren.
 
Dann verwende halt Sperrliste, wenn für dich unbekannte Nummern erreichbar sein möchtest.
 
Bitte lesen und auch verstehen das bereits eine Sperrliste verwendet wird.
Mir unbekannte Nummer klingeln aber und müssen der Liste erst zugefügt werden.
Bei meinem Vorschlag klingelt das Telefon erst gar nicht. Max. eine Info vom AB. Ich hoffe auf den erzieherischen Effekt.
 
So wie ich beschrieben habe klingelt es auch nicht bei unbekannten Nummern, und landen auf den AB. Dass diese dann durch hinzufügen im Adressbuch freigeben kannst dass es klingelt.
 
... du weist wie man ein Pferd von hinten aufzäumt!
Bei mir ist Fon 2 besetzt. Das mit den Krücken hatten wir ja bereits.
 
Dann halt andere Nebenstelle. Kannst auch warten bis AVM es direkt unterstützt.
 
Ich habe bereits weitere Maßnahmen getroffen und Spammer kommen nur noch selten durch
AVM kommt da sicher nicht aus dem Kreuz.
Wenn ich sehe was die da als Neuerung Fritz!App Fon anbieten dann kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Es wird nicht besser.
 
Frechheit, der Anrufer hatte keine Manieren und sich nicht mal verabschiedet ... hab seitdem allerdings auch keine dieser Anrufe mehr gehabt. Ich würde sagen die paar investierten Minuten haben sich gelohnt.
"Erik" von Microsoft hat sich bei mir auch nicht mehr gemeldet...

Echt schade, er hatte so eine sympathische Stimme, wollte sich aber wohl auch von mir nicht vera****en lassen!

Wo bleibt da der Humor? :p
 
Bei mir sind die meisten Ländervorwahlen (wer telefoniert schon mit der ganzen Welt?) und Fake-Ortsvorwahlen in der Fritzbox gesperrt. Obwohl das Sperrtelefonbuch mit ungültigen Ortsvorwahlen noch nicht komplett eingegeben ist, hält das schon einen Großteil der Spammer/Scammer mit gewürfelten CallerIDs u.ä. schon fern in diesem Jahr. Manche unterhalten sich erstmal mit einem AB, der nur "Hallo? .... Haaaalllo?" brabbelt :D
 
Mein Problem: An meiner FB7490+ISDN Telefonanlage über die ich geschäftliche Anrufe "von überall" erhalte, hängt auch mein Vater mit eigener Rufnummer. Der wird andauernd von Support-Scam belästigt, zufällige Rufnummern existierender Ortsnetze in Deutschland, Tellows kennt die nicht.

Er selbst bekommt eigentlich nur legitime Anrufe aus "lokal" oder Mobilfunk, daher würde ich gerne realisieren:

Anrufe an [VatersNummer] NICHT aus [OrtsnetzLokal/Mobil] umleiten auf [AnrufbeantworterSpam]

Bisher habe ich nur gefunden "alle Anrufe an VatersNummer umleiten" oder "Rufnummernbereiche für alle Anschlüsse umleiten". Auch wenn ich im letzteren Fall den Anrufbeantworter auf "nur auf VatersNummer reagieren" einstelle, geht er auch bei den anderen Nummern ran.

Gibt es eine Lösung? Besten Dank für Tipps.
 
Bist du Telekom Kunde? Dann mach das übers Kundencenter/Telefoniecenter. Dort kannst du für jede Rufnummer einzeln eine Whitelist anlegen. Für deinen Vater also deine Vorwahl bzw. 015/016/017.
 
Nein, ist alles SIP über dus.net. Außerdem sollten andere Anrufe nicht blockiert werden, sondern eben auf den AB. Gelegentlich ruft ja doch jemand legitim "von sonstwo" an. Der kann dann eine Nachricht hinterlassen.
 
Die Whitelist von dus.net gilt dann auch für alle Rufnummern. AB wäre auch nicht möglich.
 
Dann hab ich auch keine Idee mehr.

Dir bleibt dann nur die Hoffnung, dass es durch die TKG Novelle vom 1.12. besser wird.
Viele dieser Anrufe haben Ihren Ursprung im Ausland. Anrufe von dort dürfen seit dem 1.12. keine deutsche Rufnummer mehr mitsenden[1]. Tun sie es doch, muss der Provider das blocken und den Anruf als anonym durchstellen (Eine Ausnahme gilt wohl für Handynummern).

Du könntest also in der FritzBox alle anonymen Anrufe auf einen AB umleiten und gucken, ob es so besser wird.

[1] https://www.teltarif.de/notruf-missbrauch-110-rufnummer-manipulation-112/news/86505.html
 
Die anonymen sind schon auf AB, kein Problem.

Ich frage mich nur, wie das mit SIP Anrufen gehen soll, wenn der SIP-Provider in Deutschland sitzt. Ich selbst bin oft im Ausland, dort bei dus.net angemeldet und lasse bei Anrufen natürlich die Deutsche Nummer anzeigen, welche sonst?
 
Das ist richtig. Das Scammer Callcenter aus $beliebigesLand müsste dann aber dem Provider (z.B. dus.net) einen Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland nachweisen, um an einen Anschluss aus Deutschland zu kommen.

Ja, das ist alles nicht wasserdicht, aber immerhin ein Anfang und eine Hürde mehr.
 
Ich lasse die Nummern mal bei dus.net prüfen. Normalerweise dürften die ja schon nicht mehr durchkommen (bzw. anonym).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.