scp mit dropbear nicht möglich

oda

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mir Freetz 1.0 mit dropbear auf die Box gespielt. Der ssh zugang auf die Box funktioniert einwandfrei, nur wenn ich versuche eine datei mit scp hochzuladen kommt die fehlermeldung

Make a symlink pointing at this binary with one of the following names:
'dropbear' - the Dropbear server
'dropbearkey' - the key generator
lost connection

Hab Google und die Forensuche benutz finde aber nix passendes.
Meine Frage ist nun wie ich diesen symlink anlege bzw damit umgehe.

Danke schon mal
 
Hast Du vielleicht im Menuconfig unter Dropbear 'Without scp & ssh client' aktiviert?
 
Genau so sieht es aus. Oder du hast dropbear als Nachladeloesung noch in der debug.cfg.

MfG Oliver
 
ich hab dropbear direkt mit Freetz installiert.

wie komm ich zu den einstellungen der menuconf.

Sorry bin leider noch nicht so firm mit dieser ganzen sachen
 
make menuconfig -> Package selection -> Standard packages -> Dropbear. Wenn dieser ausgewählt ist, erscheint der genannte Unterpunkt, und der darf natürlich NICHT aktiviert sein.
 
lade doch mal deine .config hier hoch.
 
so hat geklappt, bin total auf dem schlauch gestanden.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruss Oda
 
dropbear als sftp-Ersatz

Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread, da er eigentlich schon ganz gut passt.
Ich möchten u.a. SSH und SFTP auf der Fritzbox einrichten. Da dropbear ja beides kann, kann ich mir eigentlich die Installation von vsftp sparen.
Die User für dropbear lege ich wahrscheinlich genauso wie bei vsftp in der passwd an. Die Angabe :ftp user: hinter der User- und Gruppenid besagt ja sicherlich, dass der User nur per SCP/FTP auf die Fritzbox zugreifen kann und nicht per SSH direkt auf das CLI kommt. Und wie sieht es dann mit directory browsing aus? Bei vsftp gibt es ja eine Option, dass der User nur innerhalb seines Startverzeichnisses navigieren darf aber nicht höher. Gibt es solch eine Option auch für dropbear bzw. wie kann man das einrichten?

Ciao Stefan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropbear macht aktuell aufgrund einer von uns eingebauten Beschränkung root-only-logins. Wie man das umgeht, steht im Forum, die Suche nach "root-only-patch" oder so ähnlich tut seinen Zweck aber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.