[Problem] Sehr hohe FEC Fehler auf bereits reduzierter Leitung

thwmobil99

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach einem Umzug hatten wir zunächst - ohne Probleme - DSL 6.000. Kurz darauf Tarifwechsel auf 16.000 bei einer Dämpfung in Empfangsrichtung von 35db. Die Connects lagen bei 9.600 down. Nach Verkürzen der hausinternen Leitungen (Kabel gingen zuver im Einfamilienaus unters Dach und wurd dort auf TAE Dosen im ganzen haus verteilt) lag die Dämpfung bei 32db und die Geschwindigkeit bei 11.800 kbs.

Plötzlich nahm aber die Zahl der Fehler auf der Leitung dramatisch zu und die Verbindung brach immer wieder ab (kein Sync).
Jetzt hat 1und1 gemessen und meint, die Leitung sei 2.400 Meter lang bis zum DSLAM. Bei der Dämpfung sei nur DSL 6.000 machbar. Das läuft jetzt seit gestern morgen stabil. Jetzt beobachte ich enorme FEC Fehler. DSL_Screen.jpg Hat jemand hilfreiche Anmerkungen dazu? Ist die FEC-Fehlerzahl unproblematisch? Geht evtl. doch mehr als DSL 6.000?
Was haltet Ihr vom Spektrum?Spektrum.jpg
Vielen Dank,
Gruß
thwmobil99
 
Guude,

...also so richtig wichtig sind in diesem Zusammenhang nur die "nicht behebbare Fehler" (CRC), denn diese Pakete mussten "neu" angefordert werden.
...und du hattest in den letzten 15 Min.tätsächlich ganze 6 !! Stück.....;)

..ich kann auf den ersten Blick nichts nachteiliges an den Werten erkennen...:doktor:
 
@effmue:
Vielen Dank! Aber Hoffnung auf mehr als die Datenrate muss ich mir wohl nicht machen bei 2,4km Leitungslänge un den werten, oder?
Ich habe leider vor der Drosselung versäumt in der Fritzbox die Einstellungen zur Störsicherheit alle durch zu testen, weil ich von einem Fehler in der VST /DSLAM ausging...:doof:
Könnte sich das noch lohnen, um etwa 9.000 rauszuholen statt fester 6.000?? Oder steckt da nicht mehr drin?
 
Also meine Werte sind sogar noch ein wenig schlechter (siehe Signatur), aber das ganze läuft absolut problemlos. Letzter Resync vor 53 Tagen.

Ich denke, ein fixer 6000er ist bei dir am sichersten. Auch mein Anschluss wurde zunächst nach dem Wechsel auf Komplett auf 16.000 geschaltet, war aber nicht stabil zu betreiben. Die Syncrate lag zwar bei knapp 7,5-8,5 Mbit/s aber absolut instabil.

Gruß
Sandra
 
Guude,
Könnte sich das noch lohnen, um etwa 9.000 rauszuholen statt fester 6.000?? Oder steckt da nicht mehr drin?
....nunja, du bist momentan wahrscheinlich auf ein festes 6k Profil geschaltet, welches dir eine gewisse Stabilität deiner Verbindung "sichert".
Ich wäre an deiner Stelle mit der momentanen Anbindung zufrieden, denn diese reicht doch für "fast" alle im I-Net verfügbaren Dinge eines Privathaushaltes aus.
Lieber eine stabile DSL-Anbindung, als eine "flatterhafte" ;) :meinemei:
 
Guude, mein kleiner zwersch-p ;),

....dazu anzumerken ist, dass z.B. IPTV (was momentan eh nur ordentlich über das magenta-Ententrain zu empfangen ist) auch nur an/ab einer sogenannten 16+ Anbindung der T. ordentlich funktioniert. :doktor:
 
Ich wäre an deiner Stelle mit der momentanen Anbindung zufrieden, denn diese reicht doch für "fast" alle im I-Net verfügbaren Dinge eines Privathaushaltes aus.

Es reicht sogar, um einen eigenen Debian Spiegelserver fürs eigene Netzwerk zu betreiben, wenn auch man regelmäßig neue Trafficrekorde aufstellt... :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.