Sehr misteriöses Verbindungsproblem fritzbox fon 5140

Ferrum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also vorab ich glaube es liegt an meiner FritzBox falls nicht, tuts mir leid, dann stehts im falschen bereich.

so nun aber zum problem, welches ich sehr komisch finde und auch so noch nie gehört habe. also in unregelmäßigen abständen kann ich im browser keine internetseiten mehr öffnen und auch online spiele bekommen keine verbindung. es ist also quasi so als wäre die internetverbindung getrennt. icq hingegen funktioniert während dessen aber problemlos, ich kann damit neuconnecten und alles funktioniert super. aber eben alles andere was eine internetverbindung braucht funktioniert in der zeit nicht. das ganze geht dann zwischen 1-15min, dann geht alles wieder als wäre nie was gewesen. manchmal habe ich auch tagelang nichts und dann plötzlich wieder mehrfach am tag.
was ich auch noch komisch finde, wenn ich bereits ein online spiel laufen hab und auch eingeloggt bin und währenddessen die verbindung wieder scheinbar weg ist (was ich ja im browser sehen kann) kann ich das online spiel weiter spielen, nur ausloggen und neu einloggen funktioniert dann wie gesagt nicht. also ich finde das ganze sehr verwirrend. virenprüfung hab ich auch schon mehrfach gemacht, keine ergebnisse. verändert habe ich bis auf ein firmware update der fritzbox vor einiger zeit auch nichts. dieses update liegt allerdings auch schon ein bisschen zurück, aber ich denke mal es könnte vllt. an der box liegen, weil auch alle anderen pcs im netzwerk das selbe problem haben.

im ereignislog der fritzbox steht allerdings nichts drin und wenn ich während dieser "aussetzer" auf das webinterface der fritzbox zugreife steht dort auch ganz normal "verbunden" also nichts auffälliges. aber ich habe echt keine ahnung woran das liegen könnte, außer eben am letzten firmwareupdate vllt.

ich habe eine Fritzbox fon 5140
mit neuster firmware: 43.04.27
dsl 2000(nicht volle leistung) von 1und1

ich hoffe mir kann jemand helfen, weil das doch schon extrem lästig ist.
mfg

Hallo,

deaktiviere die P2P (eMule, Bittorrent) Software, die bei dir läuft.

Viele Grüße

Frank

hallo,
ich habe zwar p2p programme auf dem rechner aber die hab ich schon seit einiger zeit nichtmehr angehabt. und warum sollten die sowas auslösen? das internetseiten nicht erreichbar sind wenn ich den upload zu hoch setze ist klar, is t aber nicht der fall. auch wenn ich p2p programme laufen habe kann ich in der regel ohne probleme surfen.

Die P2Ps öffnen zu viele Verbindungen gleichzeitig. Das überlastet den Router. Es dauert danach ein paar Minuten, bis die nicht mehr benutzten Verbindungen abgeräumt sind und alles wieder richtig funktioniert. Vielleicht verhält sich Dein Online-Spiel ähnlich?

Grüße,
-- mvordeme

ja das leuchtet mir ein, aber wie gesagt p2p programme benutz ich äußerst selten und in letzter zeit gar nicht und das problem ist gestern und heute beispielsweise aufgetreten nachdem ich den pc angemacht hatte. da hatte ich also noch gar kein programm offen, sondern das erste was ich öffnen wollte war eben der browser und dann gings wieder nicht icq hingegen ging auch wieder ohne probleme.

Hallo Ferrum,

ich habe das gleiche Problem. Scheinbar ein DNS Problem. Ob seitens PC, Fritz!Box oder ISP weiß ich nicht. Zum testen wäre es gut, wenn du einfach mal im Browser anstatt http://google.de / http://216.239.59.104 eingiebst.

Bzgl. ICQ: ICQ verwendet zum direkt die IP Adressen der Anmeldeserver. Alle anderen Progamme, wie z.B. MSN etc. wollen erst msn.com ähnliche Adressen auflösen.

Gruß plex

als ich eben die diagnose vom fritzbox starcenter ausgeführt hab war auch alles ok bis auf internet und dort stand auch dns fehler. du liegst also gar nicht so falsch. pc wird wohl nicht das problem sein, weil alle die an diesem router hängen zeitweise dieses problem haben. weißt du ( oder jemand anders) wie es zu beheben ist? bei 1und1 hab ich schon vergebens versucht anzurufen aber kein durchkommen bei der hotline.

In dem Fall könntet Ihr ja mal versuchen, anstatt die FRITZ!Box als DNS-Server zu konfigurieren, direkt den DNS-Server Eures Providers zu nehmen (steht im Ereignisprotokoll). Wenn das Problem dann weg ist, liegt es an der Box, wenn nicht dann nicht. Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.

Grüße,
-- mvordeme

Alles schon probiert! Sowohl DNS direkt eintragen als auch Box austauschen. Selbst den Rechner hab ich schon getauscht :( Ist bei mir aber auch nicht immer der Fall nur ab und zu passiert es unangemeldet. Nach Zugriff auf mein Online Banking Portal bei der Deutschen Bank allerdings läuft es meistens wieder. :noidea:

Gruß plex

Ist vielleicht einfach der DNS-Server des Providers überlastet? Wenn Du mit nslookup eine Adresse direkt beim Provider nachfragst, was passiert dann?

Dann kommt das:

Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierte Antwort:
Name: www.l.google.com
Addresses: 209.85.129.147, 209.85.129.104, 209.85.129.99
Aliases: www.google.de, www.google.com

Wie gesagt oft(fast immer) funktioniert alles wunderbar. Dann plötzlich werden keine Adressen mehr aufgelöst.

Gruß plex

Das heißt Du hast die Box (fritz.fonwlan.box) als DNS-Server eingetragen und im Moment gibt es keine Probleme (oh Wunder) :D. Die Frage ist was passiert, wenn Du nslookup -Server <server-ip> www.l.google.com eingibst, wenn gerade das Internet hängt?

hi leute,

ich habe seit gestern abend auch das selbe problem.
einige webseiten lassen sich bei mir ohne probleme öffnen. viele andere dagegen nicht!

da das problem an meinen zwei rechnern besteht, schliesse ich die rechner als ursache aus. ob es an meiner fritzBox liegt kann ich nicht sagen. nur soviel das ich letzte woche mal ein update gemacht hatte. seltsamerweise kann ich auch kaum noch über das internet telefonieren (VoIP). sobalt ich an der fritzBox die option "festnetz-ersatzverbindung verwenden" aktiviere kann ich über die festnetzleitung telefonieren.

fritzBox 7150 - firmware 29.04.33
provider ist 1und1

ich hab heute mal 1und1 eine e-mail geschickt. hab aber bis jetzt noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DNS Server wird automatisch gewählt. Ich werde das ganze mal machen, wenn es mal wieder nicht klappt. Aber das merkwürdigste ist, dass es nach aufruf meiner Online Banking Seite meistens wieder geht.

Gruß plex

Das sieht ja inzwischen stark nach einem DNS-Problem bei 1&1 aus. Im 1&1-Forum ist das aber anscheinend noch nicht gepostet...

bekiro schrieb:
seltsamerweise kann ich auch kaum noch über das internet telefonieren (VoIP).
Das ist nur logisch, wenn der DNS-Lookup des SIP-Servers nicht funktioniert. Du könntest versuchsweise mal in den VoIP-Einstellungen auf andere Anbieter wechseln und den DNS-Namen des Servers durch seine IP-Adresse (kannst Du mit nslookup herausfinden) ersetzen. Dann sollte es wieder gehen. Auch das ist auf Dauer natürlich keine Lösung.

Grüße,
-- mvordeme

Edit: Bin mal gespannt, was Frank dazu sagt, wenn er wieder wach ist. Er hat sich zu ähnlichen Problemen im 1&1-Forum ziemlich kompetent geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es scheint mal wieder, dass in diesem Thread schon wieder verschiedenste Probleme durcheinandergewürfelt werden. Aber von vorn.

Erstaunlicherweise werden immer als erstes DNS Probleme aufgeführt, wenn irgendwas nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Das war bei den IP-Adress-Umstellungen so, es reicht von Verbindungsabbrüchen bis zu Problemen mit dem Virenscanner/Paketfilter, was auch immer. Dabei sind die erfahrungsgemäß in den seltensten Fällen schuld.
Einfach mal irgendeine Seite per nslookup auflösen zu lassen hilft da leider überhaupt nicht weiter. Wenn also jemand Probleme mit dem Aufruf einer Webseite hat, dann möge er bitte sofort ein DOS Fenster öffnen und mittels nslookup überprüfen, ob der Name exakt dieser Webseite (z.B. www.ebay.de, www.aral.de, www.bahn.de) tatsächlich nicht aufgelöst werden kann. Denn nur dann ist es ein DNS Problem.
Nur ein nslookup allein reicht aber nicht, aber dazu später mehr.

Als nächstes lese ich andauernd "Die Rechner sind es nicht, weil es auf mehreren passiert". Bullshit! Wie oft ich hier schon das Problem hatte, das solche Probleme von einer Softwarekomponente oder einer Einstellung ausgelöst wurden, die auf allen Rechnern gleich war, geht auf keine Kuhhaut. Ein Virenscanner, ein Chat Programm, eine IP-Einstellung ... was auch immer. Also das vergesst als allererstes.

Bei bekiro fällt mir als erstes auf, das er nahezu unmögliches vollbracht hat:
fritzBox 7150 - firmware 29.04.33
Entweder hat er eine 71750, dann passt die Firmwareversion nicht, oder die Firmwareversion passt, dann hat er aber eine 7170. Bitte um Klärung, denn das ist von entscheidender Bedeutung.

Generell können eure Probleme von absolut allem ausgelöst werden - von DSL Verbindungsproblemen über DNS Probleme bis hin zu P2P Nutzung kommt alles in Frage. Ohne eine detaillierte Analyse kann man nur raten und läuft wahrscheinlich in die falsche Richtung. Ein erster Ansatz wäre das Ereignis Log der Fritzbox, vor allem bei bekiro, denn die Gründe für das Scheitern der VoIP Verbindung werden geloggt - u.a., wenn es DNS Probleme sind.

Also folgende Anweisung an alle: Ereignis-Log der Box im Auge behalten und im Problemfall sofort folgende Netzwerkbefehle im DOS Fenster ausführen:
ipconfig /all
route print
nslookup www.problemseite.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Den Output dieser Befehle könnt ihr dann hier posten. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Erstaunlicherweise werden immer als erstes DNS Probleme aufgeführt, wenn irgendwas nicht mehr so funktioniert, wie es soll.
Aha. Wenn die Verbindung bei Verwendung der IP-Adresse geht und bei Verwendung des DNS-Namens nicht, liegt es also nicht am DNS. Wenn dann auch noch die Box beim Verbindungsaufbau über DNS-Probleme meckert, ist das auch kein Hinweis. Dann bin ich ja noch dümmer, als ich sowieso schon immer dachte...

Dass es natürlich zwecklos ist, irgend welche Kommandos einzutippen, wenn das Problem gerade nicht auftritt, sollte eigentlich klar geworden sein.

Sollte Dich das Thema so nerven, dass Du hier einen "Moderator" brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ansonsten klinke ich mich jetzt aus. Mein DNS geht nämlich. :hehe:

Grüße,
-- mvordeme

frank_m24 schrieb:
EWenn also jemand Probleme mit dem Aufruf einer Webseite hat, dann möge er bitte sofort ein DOS Fenster öffnen und mittels nslookup überprüfen, ob der Name exakt dieser Webseite (z.B. www.ebay.de, www.aral.de, www.bahn.de) tatsächlich nicht aufgelöst werden kann. Denn nur dann ist es ein DNS Problem.
Ich finde das spricht irgendwie doch für nen DNS Problem

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup www.ikea.de
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung

Gleiche Antwort bei Automatische DNS Suche und auch bei den von 1und1 angegebenen Daten.

frank_m24 schrieb:
Als nächstes lese ich andauernd "Die Rechner sind es nicht, weil es auf mehreren passiert". Bullshit! Wie oft ich hier schon das Problem hatte, das solche Probleme von einer Softwarekomponente oder einer Einstellung ausgelöst wurden, die auf allen Rechnern gleich war, geht auf keine Kuhhaut. Ein Virenscanner, ein Chat Programm, eine IP-Einstellung ... was auch immer. Also das vergesst als allererstes.
Ich habe es auf meinem PC(Win XP SP2), auf meinem PowerMac und auf meinem Linuxrechner probiert. Meinste nicht das reicht?

Das nur mal so zu deinem Posting...
Bezüglich des Problems habe ich bei mir eine Lösung gefunden.
Ich habe den schicken kleinen Splitter gegen den alten großen getauscht.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Vielleicht sind da irgendwelche Anfragen oder Pakete "untergegangen".

Gruß plex

hmm schade, n anderen splitter hab ich grad nich da:( hatte das problem heute allerdings auch überhaupt nicht. aber das heißt ja nichts. was mich nur interessieren würde, ist es ein problem was von seiten des providers kommt oder kann/muss man das selber beheben? ich hab da nämlich nich so viel ahnung von.
mfg

Hallo,

plex.web schrieb:
Ich habe den schicken kleinen Splitter gegen den alten großen getauscht. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Ok, wenn ihr mir erklärt, wie ihr daraus ein reines DNS Problem macht, dann fange ich an, es in Erwägung zu ziehen.
Ihr scheint nicht so richtig zu wissen, was ein DNS Problem auf Carrier Ebene für Konsequenzen hat. 1&1 ist nur Reseller von T-Com oder Telefonica Technologie, die DNS Server stehen also bei denen. Bei T-Com decken sie immer ganze Regionen ab, bei Telefonica sind sie bundesweit einheitlich. Bei T-Com hängen neben 1&1 auch die ganzen anderen Reseller dran (T-Online, Congster ...), Bei Telefonica mindestens noch Alice, GMX und O2 Kunden. Gäbe es ein DNS Problem auf der Ebene, dann wäre hier in bisschen mehr los, als ein Thread, in dem 3 Leute sich darüber beklagen, dass sie einige Webseiten nicht erreichen können: Es wären immer direkt zig-tausende Kunden betroffen.

mvordeme schrieb:
Dann bin ich ja noch dümmer, als ich sowieso schon immer dachte...
Ich kann dich trösten: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Lass dich davon für deine zukünftige Forumsarbeit nicht abschrecken. Du hast vielleicht einfach ein bisschen zu viel zwischen den Zeilen gelesen, denn
mvordeme schrieb:
Wenn dann auch noch die Box beim Verbindungsaufbau über DNS-Probleme meckert
diese Aussage habe ich in diesem Thread nicht gefunden. Das Zitat des Diagnose Tools von AVM sagt auch nicht mehr aus, als ein nslookup im DOS Fenster, und wie das zustande kommen kann, haben wir ja gesehen. Nur so als kleiner Hinweis für zukünftige Fehlerdiagnose in einem Forum (man sitzt halt selbst nicht vorm Problemrechner.)

@Ferrum: Lass dich durch den Splitter nicht verunsichern. Lauf vor allem nicht los und kauf einen neuen nur so auf Verdacht! Es könnte sein, dass du das Geld zum Fenster raus wirfst. Lass uns erst mal dein Problem präzise ergründen, dann kannst du erforderlichen Falls immer noch Geld ausgeben (wofür auch immer).

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek