Hallo,
mvordeme schrieb:
Wenn alles geht, nur DNS nicht, dann habe ich erst mal ein DNS-Problem.
Wenn diese DNS Auflösungsprobleme dann aber auf Paketverluste zurückzuführen sind (und bei einem defekten Splitter sind sie das), dann kann man ziemlich lange und verzweifelt an falscher Stelle suchen, wenn man sch lediglich darauf konzentriert. DNS Probleme sind aufgrund der Arbeitsweise von DNS mit das Erste, was scheitert, auch bei anderen Fehlern. Deshalb will ich einfach erst mal den Gesamtzusammenhang im Auge behalten, bevor ich mich auf einen Punkt festlege. Denn ich habe auch gesagt:
frank_m schrieb:
Generell können eure Probleme von absolut allem ausgelöst werden - von DSL Verbindungsproblemen über DNS Probleme bis hin zu P2P Nutzung kommt alles in Frage.
Und wie sich herausgestellt hat, lag ich damit gar nicht so falsch, die Verbindungsprobleme hatten wir ja schon. Ich möchte lieber die Ursachen bekämpfen, weniger die Symptome, denn dann kommt das Problem meistens noch mal wieder (wenn auch in anderer Form).
Mal sehen, was jetzt aus den anderen Fällen noch rauspurzelt.
@bekiro: Bei dir wäre als erstes mal interessant zu wissen, ob wirklich ausschließlich die Telefonieprobleme im Ereignis-Log auftauchen (Wichtig: Oben die Ansicht auf den Reiter "Alle" umschalten!). Oder gibt es da noch andere Meldungen, wie PPPOE Fehler oder DSL Sync Verluste? Wie sehen deine DSL Informationen aus, vor allem der Reiter "DSL"?
Ist die DSL Leitung stabil, dann sind deine Probleme eindeutig auf Provider Probleme zurückzuführen. Ob es tatsächlich die DNS Server sind, oder ob einfach nur die VoIP Server nicht wollen, kann man von außen schwer sagen.
Gibt es noch andere Fehler im Log oder hohe Errorcounter in den DSL Informationen, dann sind eher die das Problem.
@Ferrum: So lange das Problem weg ist - na gut. Vielleicht lag es bei dir an einem externen Einfluss (irgendwas beim Provider), der das Problem jetzt gelöst hat.
Viele Grüße
Frank