Sehr misteriöses Verbindungsproblem fritzbox fon 5140

ja ich hätte jetzt auch nichts auf verdacht gekauft. aber mich wundert das weil ja nichts geändert wurde, keine neue software aufm pc nichts. nur eben ein firmwareupdate das wars. deswegen glaube ich nicht das es am pc liegt. und ich konnte auch keine regelmäßigkeit feststellen wann genau das auftritt, das ist total zufällig. heute noch nichts gehabt.

@frank_m24
du hast natürlich recht, es ist eine fritzBox 7170 mit der firmware 29.04.33. ich hab mich in der eile vertan, sorry. das 7150 hatte ich aus dem keller geholt um auszuschliessen das es an der fritzbox liegt.

nun, auf meinem arbeitsrechner sind keine neuen programme dazugekommen, auch wurden keine einstellungen, welche das netzwerk oder das internet beeinflussen sollten, verändert worden. auch an meinem zweit rechner ist in letzter zeit nichts verändert worden. ich schliesse also die rechner wirklich aus.

ein arbeitskollege, der auch bei 1und1 ist, berichtete mir heute morgen exakt die gleichen probleme!!! der verdacht, das das problem beim provider liegt wird dadurch schon etwas größer. und nun kommt es, heute auf der arbeit haben wir unsere e-mail nicht mehr abholen können. ich hab natürlich gleich versucht ins internet zu kommen. keine chance. von verschiedenen rechner (alte und neue mac's, Windwos-XP, W2k und NT) immer das selbe problem. auf der arbeit haben wir einen Speedport W500 modem. wir sind dort nicht bei 1und1 sondern bei der T-Com!

das würde ja das bestätigen:
1&1 ist nur Reseller von T-Com oder Telefonica Technologie, die DNS Server stehen also bei denen. Bei T-Com decken sie immer ganze Regionen ab

und hier sind mal ein paar auszüge aus dem ergebnis protokoll von meiner fritzbox 7170 (von mir zuhause über 1und1):

07.06.07 19:36:14 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

07.06.07 21:26:57 Internettelefonie mit xxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)

07.06.07 21:27:21 Internettelefonie mit xxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408 )

07.06.07 22:04:08 Internettelefonie mit xxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

insgesamt habe ich 4 verschiedene fehlermeldungen in der ergebnisliste.
die dns fehlermeldung steht 48 mal in der liste. die anderen 3 meldungen jeweils nur ein mal.

hilft das euch weiter? kann man das problem jetzt etwas eingrenzen?

freue mich auf jede hilfe :(

bekiro

frank_m24 schrieb:
Lass dich durch den Splitter nicht verunsichern. Lauf vor allem nicht los und kauf einen neuen nur so auf Verdacht! Es könnte sein, dass du das Geld zum Fenster raus wirfst. Lass uns erst mal dein Problem präzise ergründen, dann kannst du erforderlichen Falls immer noch Geld ausgeben (wofür auch immer).
Das mit dem Splittertausch hat bei mir das Problem gelöst!
Stecke ich den neuen Splitter wieder an, habe ich wieder die DNS Fehler(kein lookup möglich, FritzBox Fehlermeldung)!

Und Frank, man kann keine Splitter neu kaufen...
Die Telekom schickt auf Anfrage einen zu. Ist der alte Defekt, gibts den neuen umsonst.

An Ferrum: Was passiert wenn du z.B. 216.239.59.104 (google.de) im Browser eingiebst während dein Internet "nicht funktioniert"?

Gruß plex

Hallo Frank,

sorry, mich hat nur angek****, wie Du hier über die bereits zusammen getragenen Informationen einfach hinweg gehst. Ich habe auch in anderen Diskussionen gelesen, dass man Dich mit dem Thema bereits genügend genervt hat, und habe deswegen in gewissem Umfang Verständnis für Deine Reaktion.

frank_m24 schrieb:
reines DNS Problem ... DNS Problem auf Carrier Ebene ... DNS Problem auf der Ebene
Ich denke, wir haben einfach ein Verständigungsproblem. Wenn alles geht, nur DNS nicht, dann habe ich erst mal ein DNS-Problem. Auf welcher Ebene ist damit noch überhaupt nicht gesagt. Wenn sich dann noch heraus stellt, dass nur Leute bei einem Provider dieses Problem haben, dann hängt es vermutlich auch mit dem Provider zusammen. Ich habe dann lediglich vermutet, dass der Server beim Provider eventuell überlastet sein könnte. Weiter habe ich mich gar nicht aus dem Fenster gelehnt.

Ich habe in anderen Diskussionen gelesen, dass diese Probleme bei 1&1 nicht neu sind, und dass sie manchmal recht esoterische Gründe haben. Deswegen habe ich aus gutem Grund auf Deine Antwort gewartet. Sie fiel dann nur leider etwas weniger hilfreich aus, als erwartet.

Für mich ist es neben kompetenter Hilfe auch immer wichtig, dass man nachsichtig mit "dümmeren" und besonders mit neuen Forumsmitgliedern umgeht. Das nächste Mal werde ich es sofort so formulieren und nicht erst rumstänkern. (Man muss ja mit gutem Beispiel voran gehen.)

Grüße,
-- mvordeme

plex.web schrieb:

An Ferrum: Was passiert wenn du z.B. 216.239.59.104 (google.de) im Browser eingiebst während dein Internet "nicht funktioniert"?

Gruß plex

ja das kann ich dir gar nicht sagen, weil seitdem das hier geschrieben wurde die ip mal direkt zu prüfen ist das problem nichtmehr aufgetreten-.-

aber sobald es wieder da ist werd ich das sofort mal machen.

Hallo,

mvordeme schrieb:
Wenn alles geht, nur DNS nicht, dann habe ich erst mal ein DNS-Problem.
Wenn diese DNS Auflösungsprobleme dann aber auf Paketverluste zurückzuführen sind (und bei einem defekten Splitter sind sie das), dann kann man ziemlich lange und verzweifelt an falscher Stelle suchen, wenn man sch lediglich darauf konzentriert. DNS Probleme sind aufgrund der Arbeitsweise von DNS mit das Erste, was scheitert, auch bei anderen Fehlern. Deshalb will ich einfach erst mal den Gesamtzusammenhang im Auge behalten, bevor ich mich auf einen Punkt festlege. Denn ich habe auch gesagt:
frank_m schrieb:
Generell können eure Probleme von absolut allem ausgelöst werden - von DSL Verbindungsproblemen über DNS Probleme bis hin zu P2P Nutzung kommt alles in Frage.
Und wie sich herausgestellt hat, lag ich damit gar nicht so falsch, die Verbindungsprobleme hatten wir ja schon. Ich möchte lieber die Ursachen bekämpfen, weniger die Symptome, denn dann kommt das Problem meistens noch mal wieder (wenn auch in anderer Form).
Mal sehen, was jetzt aus den anderen Fällen noch rauspurzelt. ;)

@bekiro: Bei dir wäre als erstes mal interessant zu wissen, ob wirklich ausschließlich die Telefonieprobleme im Ereignis-Log auftauchen (Wichtig: Oben die Ansicht auf den Reiter "Alle" umschalten!). Oder gibt es da noch andere Meldungen, wie PPPOE Fehler oder DSL Sync Verluste? Wie sehen deine DSL Informationen aus, vor allem der Reiter "DSL"?
Ist die DSL Leitung stabil, dann sind deine Probleme eindeutig auf Provider Probleme zurückzuführen. Ob es tatsächlich die DNS Server sind, oder ob einfach nur die VoIP Server nicht wollen, kann man von außen schwer sagen.
Gibt es noch andere Fehler im Log oder hohe Errorcounter in den DSL Informationen, dann sind eher die das Problem.

@Ferrum: So lange das Problem weg ist - na gut. Vielleicht lag es bei dir an einem externen Einfluss (irgendwas beim Provider), der das Problem jetzt gelöst hat.

Viele Grüße

Frank

so ich hatte das problem grad nochmal ca 15-20min lang und wenn ich die ip (http://216.239.59.104) direkt eingebe komm ich auf google, wenn ich www.google.de eingebe allerdings nicht.

es ist allerdings nicht auf allen seiten. hier ins forum komm ich zum beispiel immer. auf gmx.de aber dann zum beispiel nicht. ebay usw geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist es ein DNS Problem! Auf welcher Ebene kann ich dir aber nicht sagen.
Was du mal probieren könntest: Unter Eigenschaften deiner Netzwerkkarte unter DNS Server folgende Einträge setzen.

1und1 DNS Server
194.25.2.129
194.25.2.130

Berichte mal ob sich dann was ändert.
Außerdem wäre es ganz praktisch, wenn du mal einen Auszug aus dem FritzBox Systemlog posten würdest. (System -> Ereignisse)

Gruß plex

im log ist alles normal, dort steht nur noch von heute nacht das die verbindung wegen der zangstrennung unterbrochen ist und danach wieder neu aufgebaut wurde, ansonsten nichts.

ich hab mal die dns server von oben eingetragen. mal sehen ob sich was ändert. vorher stands auf "automatisch suchen"

aber was sollte das bringen, weil auch wenns vorher auf automatisch stand, wird doch wohl der 1und1 server benutzt worden sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ferrum schrieb:
so ich hatte das problem grad nochmal ca 15-20min lang und wenn ich die ip (http://216.239.59.104) direkt eingebe komm ich auf google, wenn ich www.google.de eingebe allerdings nicht.
Hättest du da mal die Gunst der Stunde genutzt und die 5 Netzwertestbefehle eingegeben, die ich oben gepostet habe. :(
Dann hättest du jetzt wahrscheinlich schon eine Lösung.

Viele Grüße

Frank

ja so schnell hab ich da nich geschaltet, aber das problem kommt ja sicher wieder und dann werd ich das machen.

edit:
ja scheinbar hat das manuelle eintragen der dns server schon geholfen. ist seit dem nichtmehr aufgetreten

Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich mal wieder, das problem ist wieder da und diesmal schon seit ca 1 stunde. und da hab ich mal die beschriebenen befehle eingegeben und raus kam das:
Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : chris
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-EA-C1-8A-A0
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.25.2.129
                                            194.25.2.130
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 20. Juli 2007 14:55:45
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 30. Juli 2007 14:55:45

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x2 ...00 0f ea c1 8a a0 ...... NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplane
r-Miniport
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl
          0.0.0.0          0.0.0.0    192.168.178.1  192.168.178.21       20
        127.0.0.0        255.0.0.0        127.0.0.1       127.0.0.1       1
    192.168.178.0    255.255.255.0   192.168.178.21  192.168.178.21       20
   192.168.178.21  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1       20
  192.168.178.255  255.255.255.255   192.168.178.21  192.168.178.21       20
        224.0.0.0        240.0.0.0   192.168.178.21  192.168.178.21       20
  255.255.255.255  255.255.255.255   192.168.178.21  192.168.178.21       1
Standardgateway:     192.168.178.1
Ständige Routen:
  Keine

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian>nslookup [URL="http://www.google.de"]www.google.de[/URL]
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.129 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.130 konnte nicht gefunden werden:
Server failed
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server:  UnKnown
Address:  194.25.2.129

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian>nslookup [URL="http://www.ebay.de"]www.ebay.de[/URL]
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.129 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
*** Der Servername für die Adresse 194.25.2.130 konnte nicht gefunden werden:
Server failed
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server:  UnKnown
Address:  194.25.2.129

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian>tracert 193.99.144.85

Routenverfolgung zu 193.99.144.85 über maximal 30 Abschnitte

1  3107 ms     1 ms     1 ms  192.168.178.1
  2    50 ms    62 ms    68 ms  213.20.31.34
  3    51 ms    49 ms    48 ms  62.53.191.250
  4    50 ms    50 ms    50 ms  195.71.243.43
  5    53 ms    50 ms    50 ms  195.71.243.197
  6    54 ms    54 ms    54 ms  195.71.254.234
  7    54 ms    52 ms    52 ms  213.20.249.202
  8    54 ms    53 ms    53 ms  80.81.192.132
  9    54 ms    54 ms    53 ms  213.83.46.132
 10    54 ms    53 ms    85 ms  193.99.144.85

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian>arp -a

Schnittstelle: 192.168.178.21 --- 0x2
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  192.168.178.1         00-15-0c-e5-e0-db     dynamisch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in deinem Fall sind die Nameserver nicht erreichbar. Bei den IP-Adressen handelt es sich aber um BTX Nameserver (dns03.btx.dtag.de und dns01.btx.dtag.de). BTX ist seit Mitte der 90er abgeschaltet, oder? :confused: Der zweite Server ist jedenfalls bei mir überhaupt nicht erreichbar, während der erste reibungslos funktioniert.

Hast du die irgendwie manuell eingestellt, oder wurden die dir beim Verbindungsaufbau automatisch zugewiesen? Die Nameserver, die mir beim Verbindungsaufbau zugewiesen werden, haben allesamt Namen wie
do-lb-a01.isp.t-ipnet.de (der steht in Dortmund) oder
d-lb-a01.isp.t-ipnet.de (der ist in Düsseldorf). In das Schema passen deine DNS Server irgendwie überhaupt nicht.

Viele Grüße

Frank

hallo,
nein ich habe da meines wissens nichts manuell eingestellt;) das einzige was ich manuell eingestellt hab waren die 1und1 dns server
plex.web schrieb:
So wie es aussieht ist es ein DNS Problem! Auf welcher Ebene kann ich dir aber nicht sagen.
Was du mal probieren könntest: Unter Eigenschaften deiner Netzwerkkarte unter DNS Server folgende Einträge setzen.

1und1 DNS Server
194.25.2.129
194.25.2.130
...
Gruß plex
.

sonst hab ich damals lediglich die fritzbox installiert, die daten von 1und1 eingegeben und alles auf automatisch gestellt und das hat bis halt vor kurzem auch wunderbar funktioniert...

Hast du schon mal versucht die FBF (192.168.178.1) als DNS-Server anzugeben? Ist zumindest bei mir so eingestellt und funktioniert.

Hallo,

also eines kann ich dir ganz sicher sagen: Das sind keine 1&1 DNS Server! Das sind irgendwelchen alten BTX Leichen, bei denen es wahrscheinlich eher Zufall ist, dass sie funktionieren. Da hast du buchstäblich den Bock zum Gärtner gemacht, und die deine DNS Probleme selber verursacht.
1&1 hat gar keine eigenen DNS Server, die werden vom Carrier zur Verfügung gestellt. Am T-Com Backbone hat man folglich T-COM DNS Server, bei Telefonica kommen sie halt von denen. An welchem Backbone hängst du?

Wenn du also schon feste DNS Server einstellst, dann bitte die, die deine Box dir im Ereignis-Log anzeigt. Stellst du nämlich z.B. am Telefonica Backbone T-Com DNS Server ein, dann kann das natürlich zusätzliche Probleme verursachen, schon allein, weil das Übertragungsdelay zwischen beiden viel größer ist.

Dieses Problem, dass du nun hast, ist definitiv ein DNS Problem, aber eindeutig durch den eher kontraproduktiven Hinweis von plex.web ausgelöst. Ich an deiner Stelle würde es wieder auf "automatisch" umstellen.
Damit sind wir deinem ursprünglichen Problem leider keinen Schritt näher gekommen.

Viele Grüße

Frank

oh mann...wie gut das ich soviel ahnung davon habe-.-
aber dafür bin ich ja hier wos leute gibt die ahnung haben;)
also dann werd ich das mal wieder auf automatisch stellen. ne zeitlang funktionierte es mit denen die plex gesagt hat allerdings wunderbar. sogar besser als in der zeit wo es auf automatisch stand, aber das war wohl leider nur zufall.
also an welchem backbone ich hänge kann ich dir nicht sagen, ich weiß nichtmal was das ist. aber ich würde mal spontan auf telefonica tippen weil ich mich soweit ich das verstanden habe übers telefonica netz einwähle wenn ich T1und1/[email protected] als kennung nehme und das ist in der fritz box der fall.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp