Seid ihr zufrieden mit 1und1?

Seid zufrieden mit 1&1 Internet


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    433
@ zarkon + on-line,

danke, so pfiffig war ich nicht, daß man "Keine Antwort gefunden?" als email-Adresse für den support interpretieren muß. Habs nämlich grade nötig, mit denen mal etwas kostengünstiger als immer über die Hotline zu verkehren.
 
Hallo @all,
ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
- nicht mehr ganz jung, erwachsene Kinder
- Computer seit ca. 25 Jahren, also nicht ganz unerfahren
- Internet seit 1996, damals hat jede Minute über Modem(28 kbit/s) noch richtig Geld gekostet
- DSL mit 1&1 seit es hier bei uns möglich ist (2003)
- VoIP seit es bei 1&1 möglich ist
- seitdem (VoIP) bin ich hier im Forum stiller Mitleser (Danke für manchen guten Tip!)
- Boxen: Vigor 2500, FritzBox Fon(W-Lan), 7170 und jetzt 7240
Zufrieden mit 1&1: bis vor ca. 10 Monaten ja, seitdem zunehmend überhaupt nicht mehr.

Warum nicht mehr zufrieden?
Bis vor ca. einem Jahr hatte ich keinerlei Probleme.
Ein Problem mit dem Anschluss (kein DSL mehr vorhanden) eines von mir geworbenen 1&1 Kunden wurde nach dem üblichen Hotline bla-bla (Einstellungen FritzBox, Firmware…) nach ca. 2 Wochen von 1&1 behoben.
Damals (2005) dachte ich: hat ja lange gedauert…

Jetzt kommt’s:
(Das ganze nur unvollständig und in Stichworten, der ganze Mailverkehr bräuchte ein eigenes Forum und wer das ganze noch etwas kürzer haben möchte, dem empfehle ich den Werbespot eines gelben Stromanbieters: Sie haben 3 gelbe Bananen bestellt…)
Im März 2008 ist meine Tochter umgezogen
Abmeldung zum Umzugstermin alte Wohnung bei 1&1 im Februar
Antrag auf Schaltung neue Wohnung im April(Anschlussinhaber ist dort ihr damaliger Verlobter, Klärung mit Telekom und 1&1 hat daher etwas länger gedauert)
Bestätigt von 1&1 immerhin schon Ende Mai 2008: kann 2-4 Wochen dauern…
Nachdem Ende Juni, also nach gut 4 Wochen DSL weiterhin nicht vorhanden war,
Anruf bei der „Hotline“ von 1&1, bis Ende August insgesamt 3mal:
natürlich jedes Mal Wartezeit, jedes Mal Kostenpflichtig, jedes Mal „wird weitergegeben, kann 1-2 Wochen dauern…..“
Die Rechnungen wurden während dieser Zeit natürlich immer pünktlich abgebucht.
Jetzt (7.8.08) habe ich mich eingeklinkt da die Tochter natürlich keine Mails schicken konnte und die nun mal nichts kosten:
Zuerst Splitter und Box überprüft, beides in Ordnung
Dann Mail (7.8.08!!) an 1&1
Antwort am 16.8.08: erhöhte Mail-Anfragen, bitten die Wartezeit zu entschuldigen, wird weitergeleitet, wünschen schönes Wochenende…
Bis 24.8.08 keine Reaktion von 1&1, daher erneute Mail an Support1&1: Kündigung mit sofortiger Wirkung nach AGB 2.4 (2 Wochen Nachbesserung).
Diese Mail ging auch als Einschreiben an 1&1
26.8.08: Kündigung war das Zauberwort, 1&1 will doch schon schalten aber auf den längst abgemeldeten Telefonanschluss der alten Wohnung….
4.9.08. Antwort auf die sofortige Kündigung: angenommen zum Ende der Vertragslaufzeit im Februar 09, dazu ein neuer Splitter, ich frage mich allmählich was denn die geraucht haben…
5.9.08 unsere Antwort: wir bestehen auf AGB 2.4: 2 Wochen (bis 19.9.08), ansonsten wird Einzugsermächtigung widerrufen und ein Anwalt eingeschaltet.
Auch das ging als Mail und noch mal als Einschreiben an 1&1.
Auf diese Mail kam sofort Antwort: Unsere attraktiven Produkte und Preise sprechen aktuell sehr viele Kunden an… bla-bla…, Selbstverständlich werden wir Ihnen so schnell wie möglich antworten.
6.9.08: Die Tochter hat Post von 1&1, Anschluss soll am 12.9.08 doch schon geschaltet werden
12.9.08: ich, nicht meine Tochter!, erhalte Post von 1&1: meine fristlose Kündigung wird abgelehnt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht gekündigt, weder fristlos noch zum Ende der Laufzeit!!!, wieder E-Mail mit einer Zusammenfassung und der Ankündigung meiner Vertragskündigung zu gegebener Zeit an 1&1.
Der Anschluss meiner Tochter wird an diesem Tag tatsächlich geschaltet, nach satten 5 Monaten!
22.9.08: ich kündige meinen Vertrag zum Ende der Laufzeit (Dez.08)
Die Folgen daraus in einem weiteren Beitrag.
30.9.08: Frau X. vom Leitungsmanagement schreibt per Mail:
„Die E-Mail vom 12.9. wurde uns heute zur Bearbeitung übergeben“, nach 18 Tagen!!
Weiterer Auszug aus dieser Mail: „…wurden uns keine Störungen des Anschlusses gemeldet…, konnten daher auch keine Gegenmaßnahmen in die Wege leiten…“
Die Frau hat Recht, Störungen wurden von uns nicht gemeldet. Ein Anschluss der nie geschaltet wurde, der kann auch nicht gestört sein!

Irgendwann zwischen dem ganzen Schriftverkehr wurden tatsächlich die Rechnungen für
5 Monate ohne DSL Zurücküberwiesen und uns zugesichert das der Umzug auf Grund des Ärgers nicht berechnet wird. Na, wenigstens etwas…

Damit ist die Geschichte aber noch lange nicht zu Ende:
Meine Tochter hat, nachdem alles wieder scheinbar im Lot war, ihren Vertrag auf „Komplett“ erweitert.
Und wieder folgt eine bis heute unendliche Geschichte.
Inzwischen hat sie geheiratet und hat dadurch natürlich nicht mehr ihren „alten“ Nachnamen.
Trotz Zusendung einer Heiratsurkunde bekommt 1&1 fast 2 Monate lang diese Namensänderung nicht auf die Reihe.
Und jetzt, im Januar, geht die Story weiter: auf der neuesten Rechnung ist, trotz Zusage zur Nichtberechnung, die Gebühr von 49¤ für den Umzug verrechnet…..

Weiter im nächsten Beitrag
 
Hallo,
wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, habe ich aus Ärger über den nichtvorhandenen „Support“ meinen Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit im Dez 08 online gekündigt.
Den Überredungsversuch beim notwendigen Rückruf habe ich sofort abgeblockt.
Nachdem sich der Zirkus mit dem Anschluss meiner Tochter dann scheinbar doch erledigt hatte, habe ich mich dann doch „rückgewinnen“ lassen. 200¤ Startguthaben haben mich „überzeugt“
Also: Komplett
Kurz der Ablauf des ganzen:
22.9.: Kündigung online
26.9.: Kündigung aktiviert
14.11.: Stornierung der Kündigung durch den „Rückgewinner“, Frage ausdrücklich nach 7270,
Antwort: ja, für xx¤ im Angebot dabei, Hardwarebestellung einen Tag später im CC: angeboten wurde die Box exakt für die xx¤, SO-Option für 29,90 extra, SO brauche ich nicht aber eine an meinem Anschluss funktionierende Box brauche ich. Daher Prinzip Hoffnung: Die werden schon die richtige schicken…
19.11.: Bestätigung der Bestellung: Auftragsformular ausfüllen und zurückfaxen
19.11.: Bestätigung Hardware: tatsächlich die 7240 bestätigt
20.11.: etwas naive Frage an 1&1: Taugt die 7240 für meinen künftigen Anschluss? (Verweis auf die AVM Seite: (Zitat AVM Seite): „* Variante für den vom Festnetzanschluss abgekoppelten ("entbündelten") DSL-Anschluss“
23.11.: Tarifwechsel erfolgt, das ging ja schnell
25.11.: Antwort 1&1: für analoge Endgeräte reicht 7240, auf Regio R wurde nicht eingegangen deshalb ausdrücklich noch mal danach gefragt!
25.11.: Paket wurde versendet
26.11.: Antwort auf Frage Regio R: Auch ein Anschließen des HomeServers über den Splitter ist möglich und beeinträchtigt die Leistung nicht.
Paket angekommen, HomeServer ist natürlich, wie erwartet, nicht über den Splitter anzuschließen.
Also: direkt an der Telefondose angeschlossen und das Ding funktioniert tatsächlich, ich bin erstmal begeistert. Bis zum 29.11.
2 Tage lang war das wunderbar, kein Anruf hat uns gestört…
Dann habe ich selbst mit dem Handy meine Festnetznummer angerufen: geht nicht…
2.12.: erneute Anfrage an 1&1, hier habe ich auch um Austausch der Box gebeten, auch gegen Aufpreis.
9.12.: endlich mal eine richtige Antwort von 1&1: „Schließen Sie Ihren 1&1 HomeServer (7240) bitte erst nach der Umstellung auf unseren 1&1 Komplettanschluss an.
Bis zur Umstellung ist der Splitter noch notwendig, damit Sie auf der Festnetznummer erreichbar sind. Nach der Rufnummernmitnahme kann dieser entfernt werden und Sie können den 1&1 HomeServer (7240) direkt an die TAE anschließen.“
Auf den erbetenen Austausch wurde mit keinem Wort eingegangen, auf nochmalige Anfrage kam bis heute nicht mal eine Antwort!
Ich denke, die Umstellung auf den Komplettanschluss ohne R wird wohl so schnell nicht möglich sein da ich in einem „weniger ausgebauten Gebiet“ lebe und hier sicher ohne die TK noch lange nichts geht.
Daher habe ich unbrauchbare Hardware im Wert von ca. 130¤ (1&1 Preis) im Schrank liegen:
eine 7240, dazu 2 MD-D`s die ohne FritzBox keinen Sinn machen.
Zwischendurch habe ich diese MD-D`s mit einer geliehenen 7270 (beide natürlich aktuelle Firmware!!) ausprobiert: Meistens gehen die Dinger, manchmal sogar einigermaßen gut, meistens aber schlecht bis unter aller Sau.
Gelegentlich klingeln sie, Festnetzgespräch wird angezeigt, bei Rufannahme ist kein Gespräch da…,
Gespräche werden z.t. sehr verzögert angenommen, z.t. starkes Echo oder Hall, Unterbrechungen, ich höre den Anrufer, er mich aber nicht, und, und…
Vielleicht wird das ja irgendwann von AVM per Software behoben, bis dahin bleiben diese Dinger, und auch die 7270/7240, ganz einfach Banane: vielleicht reifen sie beim Kunden wie dereinst auch die 7170, die mittlerweile richtig gut ist.

Und noch eine kleine Geschichte zum schmunzeln aus dem Sommer 2008:
Ein Kollege wollte endlich auch DSL, auch ich habe ihm 1&1 empfohlen. Bestellt hat er, natürlich gleich von ISDN auf Komplett ohne R, über einen anderen „ProfiSeller“, Gott sei Dank…
Die TK hat seinen Anschluss pünktlich zum angekündigten Termin abgeschaltet.
1&1 hat sich, auf den Tag genau, 5 Wochen Zeit zum schalten gelassen.
Die Rufnummernmitnahme hat noch mal mehrere Wochen gedauert, ich kenne seine Handyrechnungen aus dieser Zeit….
Dieser „ProfiSeller“ vermittelt oder empfiehlt, genau wie ich, kein 1&1 mehr.

Mein Fazit zu 1&1:
Preise: nicht teuerer als viele andere Anbieter (es gibt aber auch günstigere)
Leistungen: theoretisch vielleicht etwas mehr als andere, theoretisch…
ABER:
Wenn auch nur eine Kleinigkeit zwischen Vertragsabschluss und Vertragsende dazwischenkommt, dann zeigt 1&1 seine wahre „Stärke“: Service ist grottenschlecht bis nicht vorhanden!
Mails an den Support werden entweder nicht komplett gelesen oder (mangels Kentniss der deutschen Sprache?) nicht verstanden.
Mit der mir gelieferten Hardware fühle ich mich „verarscht“!
Daher wird mein Vertrag mit dieser Firma (UI!) zum November 2010 gekündigt, und zwar endgültig!
Empfehlen kann ich 1&1 ganz klar niemanden mehr!
 
200¤ Startguthaben haben mich „überzeugt“

Nach dem ganzen Ärger? :confused:
Was man mit Geld nicht alles machen kann.

Das Guthaben reicht für knapp 24 Stunden mit der 1&1 Hotline. Es sei denn, du musst mit dem Handy anrufen. Dann sinds vielleicht nur knapp 14 Stunden oder weniger. Könnte knapp werden, denn bis November 2010 ists noch lang.

Daher wird mein Vertrag mit dieser Firma (UI!) zum November 2010 gekündigt, und zwar endgültig!

Na dann tun sie vieleicht wieder ein paar Euro raus, dann geht das auch bis 2012 weiter. ;)
 
Wie oben geschrieben, aber vielleicht nicht klar genug:
Ich war mit meinem Anschluss zufrieden, ich hatte nie Probleme, ich bin aber auch nie umgezogen und werde das auch nie müssen.
Ich hoffe also, das in den verbleibenden 22 Monaten die unbrauchbare Hardware der einzige, aber doch sehr ärgerliche, Mangel bei mir bleibt.
Und wie geschrieben: endgültig, so viele Euros können die nicht bieten.
Überlegen würde ich nur dann wenn 1&1 tatsächlich seinen Support gravierend verbessern würde.
Aber das ist wohl genau so unwahrscheinlich als das eine Kuh Weltmeister im Stabhochsprung wird.
 
Hallo VIIIXIX

gleich vorne weg, ich kann Deinen Ärger verstehen. Keine Frage
Trotzdem ein paar Anmerkungen, ohne Dir nahe treten zu wollen.

Viele werden heutzutage mal schnell Profiseller um mal so nebenbei Provision für den einen oder anderen Abschluss mitzunehmen.
Das gilt offensichtlich genau so für Dich, als für den der Deinen Arbeitskollegen geworben hat. Und für viele andere.

Das Problem aber ist, dass diese Profiseller grottenschlecht informiert sind ! Eine schlechte Beratung abliefern, etc., etc.

Wenn man Profiseller/Fachhandelspartner wird, dann sollte man über alles Bescheid wissen.
Z. B. wäre Dir selbst, ohne sich wieder auf andere Aussagen verlassen zu müssen, von vornherein
klar gewesen, dass die 7240 nur für Komplettanschlüsse geeigent ist und die S0 Option aus einer
7240 eine 7270 macht, die wiederum an beiden Anschlüssen betrieben werde kann, egal ob ich jetzt diesen S0 Anschluss brauche oder nicht.

Und auch noch ein Wort zum Support.
Ein weiteres Problem von diesen "Hoppy-Profisellern" ist, dass wenn es mal bei einem Kunden wirkliche Probleme gibt, Sie nicht wissen, wie damit umzugehen ist.
Deine Meinung zum "normalen" Endkunden-Support kann ich z. T. teilen,
aber der echte Profiseller/Fachhandelspartner erhält eine kostenlose Telefonnummer für den techn. Partner-Support.
Außerdem haben diese Partner auch entsprechende Kontakte zum Leitungsmanagement, etc., etc.
Hier sitzt eine etwas andere Qualität. Keine Frage, auch hier gibt es mal Techniker die nicht immer auf der Höhe sind.
Aber zum größten Teil passt das. Diese Techniker haben dann auch gleich die Möglichkeit beim BackOffice nachzufragen, oder z. B.
selbst mal einen Port Reset durchzuführen, um gleich mal zu schauen, ob der Fehler damit schon behoben ist. Usw.
D. h. ich muss hier nicht erst mühsam, da gebe ich Dir recht, tagelang auf irgendwelche Antworten des "normalen" Endkunden mail Support
warten !!

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich die Probleme bei Deiner Tochter nicht im Detail kenne,
aber ich denke mit einem entsprechenden Wissen, entsprechenden Kontakten, die ein Profiseller/Partner nun mal haben sollte,
hätte man evtl. das ganze anders in den Griff bekommen können !

Es wird immer wieder mal Sonderfälle geben die sehr ärgerlich sind.
Ich könnte aber auch ein Buch darüber schreiben, was ich schon alles mit der T-COM und Kunden erlebt habe.
Du wirst immer jemand finden, der über jeden Provider etwas negatives sagen kann.
In vielen Fällen, wenn man diese dann aber genau unter die Lupe nimmt, stellt sich z. g. T immer wieder raus,
dass es dann auch noch an anderen Dingen gelegen ist, und nicht immer dem Provider anzulasten sind.
Nur ein kleines Beispiel:
Ein Kunde von uns, ist umgezogen. Umzugstermin bzw. neuer Schaltungstermin von 1und1 stand fest.
Leider ging an dem besagten Termin kein Internet, kein Telefon, weil kein Sync. zustande gekommen ist.
Erst nach 3 Wochen nach dem besagten 1und1 Termin ging wieder alles.
Es hat sich dann heraus gestellt, dass die Telekom einen Fehler im Verteilerkasten (zw. Hausanschluss und Vermittlungsstelle) hatte.
Tagelang haben Sie aber vorher mir bzw. dem Kunden erzählt, es würde an 1und1 und an der FritzBox liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung zum "normalen" Endkunden-Support kann ich z. T. teilen,
aber der echte Profiseller/Fachhandelspartner erhält eine kostenlose Telefonnummer für den techn. Partner-Support.

Jeder Profiseller bekommt diese Nummer. Habe ich auch bekommen, obwohl ich nur 3 Verträge vermittelt habe und es wohl erstmal auch bei der Anzahl bleiben wird. Mir hat man in zwei Fällen einfache eine kostenpflichtige Nummer durchgesagt, die ich doch bitte anrufen soll. Seitdem habe ich "beim Kunden Vorort" ggf. direkt die reguläre 1&1-Supportnummer angerufen. So geht die kostenpflichtige Nummer wenigstens nicht auf mein Konto.


So richtig schlimmes habe ich mit 1&1 aber zum Glück nie erlebt. Nur das VoIP stört mich (und streng genommen alle die ich vermittelt habe) aus zwei Gründen. Erstens gibt es bei uns nur DSL-Light, welches, seitdem sogar hier immer mehr Leute DSL bestellen, mittlerweile geschwindigkeitsmäßig "unter den Minimalwert für VoIP" gesunken ist und zweitens gibt es reproduzierbar Nummern, die über die 1&1 VoIP-Verbindung nicht angerufen werden können (Eine Zahl zuviel wählen hilft in diesen Fällen). Wenn man VoIP nicht nutzen kann oder will, dann ist 1&1 nicht mehr günstiger wie die Telekom.
 
Hallo tm13
ich wollte das ganze eigentlich so stehen lassen wie ich es geschrieben habe, aber einiges ist im nachhinein betrachtet von mir doch nicht so klar rübergekommen.

Ich war und bin kein Profiseller, ich habe nur ein Produkt weiterempfohlen von dem ich zu 100% überzeugt war:
Gute Leistungen, Zeitweise sehr gute Preise…
Wie gut diese Profiseller informiert sind oder sein müssten, kann ich daher nicht beurteilen.
Zur Box: Mir war natürlich der Unterschied zwischen 7270 und 7240 klar. Wie ich schon geschrieben habe: Prinzip Hoffnung, die werden mir schon die für meinen Anschluss passende schicken.
Und genau das ist trotz Nachfrage und dem Angebot meinerseits zur nachträglichen Aufzahlung nicht geschehen.
Ich gebe die Hoffnung allerdings noch nicht ganz auf, vielleicht wird ja mein Anschluss tatsächlich irgendwann brauchbar für die 7240.
Wie dem auch sei, die Sache mit der Box sehe ich ganz einfach so: 200¤ "Startguthaben" minus 130¤ nutzlose Hardware: bleiben 70¤ Vorteil für mich.
Zum Support: mir ist klar, das sicher ein sehr hoher %satz der Anfragen nicht notwendig wäre wenn Anleitungen vom Kunden auch wirklich gelesen und beachtet würden. Dann ist die Einrichtung von 1&1 DSL, bei funktionierender Leitung, ja wirklich beispielhaft einfach.
Und das wirkliche Störungen nicht immer von 1&1 zu verantworten sind, ist auch klar.
Da ist nun mal meistens oder zumindest oft die T-Com und immer die Hausverkabelung dazwischen.
Was schlicht und einfach untragbar ist, das ist die Tatsache, das Anfragen an den Support 18 Tage irgendwo herumliegen bis sie doch schon in der zuständigen Fachabteilung landen.
Und wenn die dort dann auch noch nicht richtig gelesen werden, dann ist mein Verständnis schon sehr gefordert.
Mehrere Telefonische Anfragen in der Zeit zwischen Mitte Juni und August wurden offensichtlich überhaupt nicht weitergegeben.
Das alles habe ich trotzdem noch geschluckt, mir ist der Kragen erst so richtig mit der letzten Rechnung meiner Tochter geplatzt. Wie auch schon oben geschrieben, war auf Grund der Umstände Kostenfreiheit für den Umzug zugesagt worden, leider aber nur mündlich.
Und da bis Anfang Dezember dieses Wort scheinbar auch eingehalten wurde, habe ich keinen Grund mehr gesehen, nicht bei 1&1 zu bleiben.

Mir ist natürlich klar, das überall wo gearbeitet wird, auch Fehler passieren können.
Aber Fehler sollten sollten auch in einer angemessenen Zeit bereinigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]Was hat denn die Techniker Krankenkasse (offizielle Abkürzung: TK) mit Telefonleitungen zu tun??? Das macht doch die Telekom, in ihren verschiedenen Ausprägungen (T-Com, T-Home, T-Systems, ...)[/OT]

Das (gefühlte) rumliegen lassen von Störungsmeldungen kann ich nur bestätigen. Störungsmeldung per Email aufgemacht wegen DSL- und damit VoIP-Totalausfall. Erst nach 10 Tagen und Fristsetzung mit Androhung der außerordentlichen Kündigung wurde das Ticket dann an die T-Com geleitet. Fehlerbehebung innerhalb von 48 Stunden: Im Kabelverzweiger war ein Draht schlecht aufgelegt worden. Und ist (komischer Weise nach Blitzeinschlag in der Umgebung) dann ausgefallen.

Grüße Dirk
 
Sorry,
mit TK ist natürlich nicht die TechnikerKrankenkasse gemeint sondern der "rosa Riese"
 
Mir war natürlich der Unterschied zwischen 7270 und 7240 klar. Wie ich schon geschrieben habe: Prinzip Hoffnung, die werden mir schon die für meinen Anschluss passende schicken.

Aber mal ganz ehrlich. Wenn Du schon sicher weist, was der Unterschied ist, wieso hast Du dann trotzdem die 7240 bestellt !
Du hättest doch einfach "nur" die S0 Option dazu bestellen müssen.
Da kann ich doch nicht sagen, die werden mir schon das richtige schicken !? Ich mein, Sie haben Dir ja das gesendet, was Du bestellt hast.
Und wenn Du jetzt wieder schreibst, Du hättest ja angeboten die Option dazu zu bestellen.
Wenn ich weis, was genau der Unterschied ist, dann muss ich nicht fragen, etc., dann bestelle ich mir das was ich brauche. Fertig !

Wenn Du den Unterschied nicht kanntest, dann, ganz klar, wurdest Du falsch beraten.
Aber so, würde ich sagen, musst Du Dir schon den Vorwurf gefallen lassen !

Was schlicht und einfach untragbar ist, das ist die Tatsache, das Anfragen an den Support 18 Tage irgendwo herumliegen bis sie doch schon in der zuständigen Fachabteilung landen.

Keine Frage, das ist nicht in Ordnung.
Aber ich bleibe dabei. Hätte sich jemand drum gekümmert, den Du ja offensichtlich nicht hattest, der als Partner die entsprechenden Kontakte hat,
dann hätte man hier gezielter vorgehen können.


Im Prinzip ist es so, und das gilt wohl für alle Provider, wenn es wirkliche Probleme gibt,
dann sollte man jemand haben, der Partner ist, denn sonst steht man oft als "Normalkunde" ganz schön blöd da.
Es ist ja nicht so, dass überall nur Deppen sitzen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man in dem ganzen Dschungel weis wie der Hase läuft,
und man entsprechende Kontakte hat. Das muss jetzt natürlich nicht heißen, dass deswegen immer alles bestens ist und schnell abgewickelt
werden kann, aber es erleichtert halt manches Vorgehen.
Bei den ganzen Einsparungen, etc., die die Provider vornehmen, um mithalten zu können, denn es gibt ja noch von dem "Internet-Kuchen"
eine Menge zu verteilen, leidet halt z. B. u. a. der Endkundensupport. Ob sich das irgendwann mal rächen wird, wird die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal hallo tm13,
ich weiß, Vergleiche hinken immer. Aber das mit 7240 oder 7270 möchte ich mal damit vergleichen:
Ich kaufe mir bei einem Autohändler der groß in der Zeitung mit einem „vollen Tank“ wirbt, ein Auto.
In dem gekauften Benziner ist dann Diesel im Tank weil das ja billiger ist.
Deiner Meinung nach müsste ich trotzdem sehr zufrieden sein, der Händler hätte auch Wasser einfüllen können, der Tank wäre dann ja auch voll gewesen.
Und noch mal: Die Box und dazu die MD-T`s sind für mich klar nicht DER Punkt sondern nur ein Punkt. Die Geräte liegen im Schrank, vielleicht kann ich sie ja irgendwann doch noch verwenden und vielleicht ist bis dahin auch die Firmware der Geräte so ausgereift das die auch richtig gut sind.
Und auch noch mal: Ich war ca. 6 Jahre lang mit 1&1 sehr zufrieden wie wahrscheinlich mindestens 95% der Kunden.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung das bei 1&1 auch sehr nette und sehr gute Leute arbeiten.
Der, der mich „zurück gewonnen“ hat, der hat die Probleme mit dem neuen Namen innerhalb von 2 Minuten gelöst, der Support war dazu mehrere Wochen lang nicht in der Lage.
Nur: an solche Leute ran zukommen, ist scheinbar ohne das Zauberwort „Kündigung“ für einen Normalkunden, wie Du richtig schreibst, leider fast unmöglich.
Und jetzt geht das ganze wieder los, diesmal mit der Wechselgebühr, und das ist kein Grund zur Sonderkündigung nach AGB 2.4….
Daher: ICH bin nicht mehr zufrieden und ICH werde daraus MEINE Konsequenzen ziehen.
Damit dürfte von meiner Seite alles gesagt sein.
 
Der Vergleich hinkt wirklich...
Wenn Du schon mit Auto und Sprit vergleichen möchtest, dann setze diese Dinge aber auch so ein, wie es den Gegebenheiten bei Dir entspricht:
Nicht 1&1 liefert Dir das Benzin (den ISDN-Anschluss), sondern das ist als Resource bei Dir verfügbar. Dann kommt nämlich folgender Vergleich heraus:
Der Händler liefert Dir ein Auto, was nur mit Super-Plus fährt, aber Du weißt, dass die einzige Tankstelle bei Dir nur Diesel anbietet.
Du kennst den Unterschied zwischen den beiden vom Händler angebotenen Autos, entscheidest Dich aber wider besseren Wissens für die billige Super-Plus-Variante, obwohl Du weißt, dass Du mit dieser Karre nichts anfangen kannst und beklagst dich, dass Du vom Händler nicht den Diesel-Schlitten bekommst, obwohl Du ausdrücklich die Super-Variante gewählt hast.
So, und nun kommst Du...
 
Der, der mich „zurück gewonnen“ hat, der hat die Probleme mit dem neuen Namen innerhalb von 2 Minuten gelöst, der Support war dazu mehrere Wochen lang nicht in der Lage.
Nur: an solche Leute ran zukommen, ist scheinbar ohne das Zauberwort „Kündigung“ für einen Normalkunden, wie Du richtig schreibst, leider fast unmöglich.

Eigentlich meinte ich hier nicht irgendwelche 1und1 Kundenberater bei 1und1 selbst, sondern sehr gute Profiseller/Fachhandelspartner.
Normalerweise sollte es so sein, dass sich der geworbene Kunde immer an sie wenden kann. Egal ob Tarifberatung oder bei techn. Problemen.
Gerade bei techn. Problemen, haben diese Fachhandelspartner ganz andere Kontaktmöglichkeiten.
D. h. jetzt nicht immer, dass evtl. ein Problem schneller gelöst werden kann, aber die Zeit, wie Du ja selbst geschrieben hast, die schon mal verloren geht,
bis die Störung überhaupt an der richtigen Stelle "platziert" ist, kann dadurch umgangen werden.
Desweiteren haben diese Partner andere Möglichkeiten die Störung auch eskalieren zu lassen, usw.
Nur, wie schon erwähnt, viele sog. Profiseller werben zwar einen Kunden, können oder wollen sich dann aber nicht mehr um den Kunden kümmern.


@Novize
Du solltest Autoverkäufer werden !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Profiseller kriegen von 1&1 gar nicht die nötigen Kontaktinformationen, um Störungsmeldungen effizient platzieren zu können. Wollen würden sicher viele gerne, alleine schon um Störungen am eigenen Anschluss im Falle des Falles schneller behoben zu bekommen.

Grüße Dirk
 
Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin der so denkt,
aber wenn ich hier so lese
Problem gehabt => Kündigung angedroht => Neue Hardware + Vergütung, in welcher Form auch immer, oder irgendwelche anderen "Zusatzleistungen" die mit 1und1 persönlich ausgemauschelt wurden,
das mag für den jeweiligen Kunden ja okay sein, für mich, und ich schätze mal für ein paar andere auch, verbuche ich das aber auch unter dem Punkt "fragwürdiges Geschäftsgebahren".
Weil, der blöde Otto-Normal-Kunde, so wie ich z.B., schreibt nämlich erst unzählige Mails und führt, kostenplichtige, Dauerunterhaltungen mit dem Support, bevor dann, vielleicht, oder auch nicht, irgendwas passiert.
Vielleicht sollte 1und1 dieses Vorgehen mal in Frage stellen und mit dem so gesparten Geld lieber ein paar Leute für den Support einstellen? Auch auf die Gefahr hin, dass dann die Kunden die "Sonderkonditionen" bekommen abspringen.

Peter
 
Sehe ich genau so. In den "eingeweihten Kreisen" ist es mittlerweile bekannt, dass man z.B. für Neukundenkonditionen nach Ende der Mindestvertragslaufzeit einfach mal kündigen muss.

Wer an der Hotline nach Neukundenkonditionen nach Vertragsende fragt, der wird zwar auch auf Kündigung verwiesen, man bekommt dort aber erzählt, dass man durch die Kündigung mehrere Wochen offline wäre.

Das Gegenteil ist der Fall. Es ist eher schwer zu kündigen ohne diverse Angebote zu bekommen. Ein Bekannter hat schon mindestens 5 Anrufe von 1&1 bekommen, ob er nicht doch bei 1&1 bleiben will. Und wahrscheinlich werden weitere folgen.
 
Also ich bin mittlerweile wieder zufrieden. Ich hatte vor drei Jahren ein Tarifwechsel zu 3DSL und damit ein Upgrade auf 16.000er DSL was nicht stabil lief, jede Stunde was das Signal weg. Die dazu zu bringen was zu ändern hat 3 Monate gedauert.

Die Lösung war einen Brief per Einschreiben mit Schilderung des Problems mit 14tägiger Behebungsfrist und sonstiger sofortiger Kündigung zu schreiben. Hab dann jeden Tag eine SMS über den Status bekommen. Dann hatte ich zu 4DSL gewechselt und wieder wurde die instabile Leitung (trotz meiner Bitte nicht auf 16.000 zu schalten) geschaltet.

Da war mir schon deren Arbeitsweise bekannt und eine Mahnung hatte geholfen dass sich in 11 Tagen alles wieder normalisiert hatte. Für die Störungszeiträume gabs Gutschriften.

Ich hab gerade mein Vertrag verlängert, er ist ca. 21 Monate alt. Ich wollte erst die Kündigung reinsetzen aber da ging was wegen der Domain nicht und ich rief an. Bei der Hotline hab ich gesagt dass ich ja bleiben würde wenn ich nen Komplettanschluss bekommen würde mit einer 7270, aber da gibts ja nur die 7240. Das war einfach mein Unwissen, ein Freund hatte eine 7240 bekommen, dachte die bekäme man nur bei den 50 Euro Verträgen. War also ne falsche Info.

Die Frau hat mir das in mein Control Center reingestellt dass ich verlängern konnte mit Hardware und so bekomme ich demnächst nen Komplettanschluss und ne 7270 für 30 Euro.

Zur Technikhotline kann ich nur sagen dass die meistens alles andere als kompetent war und nur Standardprozeduren durchgearbeitet hat. Ich hatte bisher 2-3 kompetente Leute dran bei ca. 200 Anrufen in 4 Jahren!

Der Freund der die 7240 hat, hat von Arcor zu 1&1 gewechselt. Seine Hauptnummer von Arcor die er mitgenommen hat ist nur über 1&1 Nummern anzurufen, alles andere wird nicht geklockt. Er hat schon angerufen und die meinten die klären das mit der Telekom (warum nicht mit Arcor). Hab ihm gesagt er muss ne Mahnung schicken.

Also wenns technische Probleme gibt: Mahnung mit 14 Tagen Frist - sonst Kündigung! Seitdem ich das mache läufts ganz gut. Ist auch billiger als 10 mal bei der Hotline anzurufen und nicht so frustrierend.
 
Was soll ich sagen ...

- Anschluss (DSL, Telefon) bestellt am 30.12.2008, Schaltungstermin "schon" vier Wochen spaeter (26.01.2009)
- hat nicht funktioniert, Techniker nicht erschienen, aber Strafzahlung bei Nichtantreffen angedroht
- seitdem zwei neue Technikertermine, die beide ohne Angabe von Gruenden nicht stattfanden
- Spott und Hohn fuer meinen Optimismus an der Hotline (" Wir haben keine Kontrolle ueber unsere Termine und Techniker, was glauben Sie denn ", " Es tut uns sehr leid, dass Sie 3 Urlaubstage nehmen mussten, aber wir koennen da gar nichts tun ...")
- Handyrechnung ueber 150¤
- ein Zuruecktreten vom Vertrag zum heutigen Datum (Fristsetzung) zieht mindestens noch drei Wochen Wartezeit nach sich, kein Ende in Sicht

1&1, wisst Ihr eigentlich, was Ihr mir (uns Dutzenden, Hunderten, vielleicht Tausenden) zumutet?

Ach ja, ich war zufriedener 1&1-Kunde der ersten Stunde, habe die schmezvolle Umstellungsphase von der Telekom auf 1&1-DSL und Telefonie mitgemacht. Dann bin ich fuer drei Jahre ins Ausland versetzt worden und habe versucht, ohne Inlandsadresse und Anmeldebescheiningung am neuen Wohnort meinen Vertrag zu kuendigen. Ich zahle heute noch, sowohl fuer den alten Vertrag (ohne Gegenleistung) als auch fuer den neuen (siehe oben).

Ich weiss, meine eigene Schuld, aber ich verspreche zu lernen ;-)

Die Weiterverwendung, das Zitieren und die Veroeffentlichung dieses Posts in ueberregionalen Tageszeitungen sind ab sofort ausdruecklich erwuenscht!

Haltet durch,

alex13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@Lana75: Und jetzt verteilst du dein Versagen aufs ganze Forum? Denn das muss man ja wohl mal klar feststellen, aber an dem Chaos bist du ganz allein selber schuld. Mehrfach Aufträge zu platzieren, alte Adressen anzugeben (woher soll 1&1 denn sonst deine Alte Adresse haben, wenn nicht von dir?) ... die Liste lässt sich fortsetzen. Und dann Thema Vertragslaufzeit: Bei Vertragsabschluss startet die Laufzeit niemals, sondern erst dann, wenn die Leistung erbracht wird. Was erwartest du denn sonst?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.