[Problem] Seit 1&1 Komplettanschluss kein FAX Empfang über Fritzbox intern mehr möglich

tim1980

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Seit einigen Monat haben wir unseren Telefonanschluss auf den Komplettanschluss von 1und1 umgestellt.
Heute wollte ich das 1. Mal nach der Umstellung testen, mir selbst ein FAX wieder zu schicken, welches scheiterte.
Ich habe einen ISDN Anschluss, vor der Umstellung funktionierten die gesetzten Einstellungen in der Fritzbox einwandfrei.

In Fritzfax kommt die Meldung: 3495/Ruf abgewiesen.

An der 1und1 Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen und hat den Call an die Technik weitergeleitet, die sich bei mir melden sollen.

Das Versenden von Faxen via Fritzfax hingegen funktioniert tadellos.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Tim

wenn Du jetzt einen Komplettanschluss von 1und1 hast, wirst Du ja keinen ISDN-Anschluss mehr haben!?
Richte die Fritzbox neu ein:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- alle Daten von Hand neu eingeben
- ev. auf Stick den Ordner Fritz löschen
- internes Fax neu einrichten (hat das Fax eine eigene Nummer?)
- in den Einstellungen des internen Faxes T.38 deaktivieren.

Hallo!
Hat leider nichts gebracht, die Fehlermeldung tritt immer noch auf.

Gruß
Tim

Ich hatte das Problem auch beim "Selbstversand". Ich habe als ausgehende MSN in Fritzfax eine andere Nummer als die Faxnummer eingestellt, dann funktioniert es.

So Fax Empfang funktioniert, ich kann mich nur anscheinend bei 1und1 nicht mehr selbst anrufen bzw. anfaxen. Habe mir gerade von einem Bekannten ein FAX schicken lassen.

Etwas irritierend, wo das vorher funktioniert hat.

Kann jedenfalls geschlossen werden, danke für eure Hilfe!

Gruß
Tim

Hallo alle!

Doch, ich habe auch den 1&1 Komplettanschluss. Und es geht. ;)

Es ist nur so, dass 1&1 bei dem ausgehenden Fax von deinem Faxgerät (MSN 23456) eben kein ISDN mehr besteht, also im Grunde genommen gibt es keine MSN mehr.
1&1 meldet der Technik also, dass 23456 gerade ein abgehendes Telefonat führt. Und in der Vermittlungsstelle wird gemeldet, dass ein Anruf an die Nummer 23456 durchgestellt werden möchte.
Das ist nicht möglich.

Was hilft, ist die Wahlregeln in deiner FritzBox. Dort stellst du ein, dass
Anwahlen der Rufnummern/Bereiche
Bereich Rufnummer
Rufnummer 23456
verbinden über 23450
also über eine andere Nummer!

über eine andere MSN verbunden werden soll. Das betrifft deinen Anschluss abgehend zu genau dieser einen Nummer. In den Wahlregeln steht sonst z. B. drin, dass 112 immer übers Festnetz gehen soll - auch das betrifft ja nur deinen abgehenden Anruf zu explizit dieser Nummer.

So. Jetzt kann dieser Thread geschlossen werden.

1&1 meldet der Technik also, dass 23456 gerade ein abgehendes Telefonat führt. Und in der Vermittlungsstelle wird gemeldet, dass ein Anruf an die Nummer 23456 durchgestellt werden möchte.
Das ist nicht möglich.
Doch, das ist durchaus möglich. 1&1 VoIP verhält sich in dieser Hinsicht wie ISDN, d. h. man kann über ein und dieselbe Rufnummer gleichzeitig ein eingehendes und ein ausgehendes Telefonat führen. Es müssen nur teilnehmerseitig 2 verschiedene Endgeräte im Spiel sein (in diesem Fall also 2 unterschiedliche Faxgeräte). Dieses Verhalten zeigt jedenfalls der 1&1-Anschluss meiner Bekannten (ein früherer Freenet-Anschluss). Zwar habe ich es dort nicht mit Fax ausprobiert, sondern nur mit Sprachverbindungen, aber es war tatsächlich möglich, über die ausgehende Rufnummer 12345 die 12345 anzurufen. Es haben dann mit Ausnahme des gerade benutzten Telefons alle Telefone geklingelt, für die die 12345 als eingehende MSN eingestellt war, und es wurde dort auch die 12345 als Anrufernummer angezeigt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.