[Problem] Seit 4 Wochen Probleme mit 1&1 VDSL Disconnects

thrown-out

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Seit nun 4 Wochen hab ich starke Probleme mit meinem 1&1 VDSL.

Verbindung bricht unregelmäßig ab (keine Sync.).
Der Sync wird sofort wiederhergestellt, allerdings dauert es bis zu 30 Minuten, bis die Einwahl wieder klappt.
In der Zwischenzeit kommen PPPoE Timeouts.
Das ganze bis zu 14x pro Tag :(


Die Störung hab ich vor ca. 3,5 Wochen gemeldet, es war auch schon ein Telekomiker hier und hatt die Leitung durchgemessen, konnte aber angeblich nix finden.

Anschließend hatte ich für einen Tag nen Sync von ~47.000 und das Problem trat nicht auf.
Danach wieder alles wie gehabt, 51.000er Sync und Disconnects.


VDSL 50.000
Infineon 9.10.5.1 - H0 0
1&1 Homeserver aka Fritzbox 7390
Es gibt nur 1 TAE.


Ich habe bisher getestet:
- Anderes Modem (Speedport W721V) -> Synct, wählt sich aber gar nicht ein
- Anderes Anschlusskabel
- TAE getauscht und auch ohne TAE direkt angeschlossen


Log: Anhang anzeigen dsl log.txt
dsl dsl.JPG
dsl statistik.JPG
dsl spektrum.JPG


Würde mich freuen, wenn jemand von euch noch ne Idee hat...

Vielen Dank und gute Nacht

Simon
 
danke für die antwort.

seit ~ 0 uhr habe ich testweise nen splitter direkt angeschlossen, ohne tae.
seitdem 1 disconnect und max 2200 crc/h

heißt aber noch nix, gab immer mal bessere und schlechtere zeiten...


firmware ist aktuell.
hab auch schon werksreset gemacht und mit recover auf die originalfirmware zurückgesetzt. beides ohne erfolg.
 
so, mal ein update:

durch den splitter hat es sich etwas verbessert, (4-6 abbrüche statt 8-12), aber zufriedenstellend ist es noch nicht.

von 1&1 habe ich ne mail bekommen, sie haben gesehen, dass die störung noch besteht, ich soll geduld haben. :mad:

im referenz-howto wird gesagt, man soll die box mal direkt im keller anklemmen - aber woher weiß ich, welches MEINE doppelader ist? will ja nicht den nachbarn offline nehmen :)
 
Diese Telefonanschlussdosen sind oft verplombt. Also kommst du da sowieso nicht ran.
Eine solche Antwort ist schon etwas komisch von 1&1. Laien sollten normalerweise an dieser Dose niemals etwas verändern.
 
hm, hab ich evtl bischen blöd formuliert.

der tipp mit dem anschluss im keller kommt nicht von 1&1, sondern hier aus dem board.
 
Die Verteiler im Keller von Post/Tcom sind meistens alle offen und frei zugänglich. Hab mal von nem großem Anbieter hören zu bekomm soll einfach mal 2. Adernpaar anklem für meine TAE. Die komm auf ideen, fragt sich halt welche, zudem würd ich sowas immer Techniker machen lassen, allein aus Haftungsgründen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sieht ja aus wie bei mir

Bei mir bestehen die gleichen Probleme seit 2,5 Monaten. Vorher war 1&1 VDSL 50k einwandfrei stabil - keine Sync-Verluste. Dann plötzlich Chaos - und das bis heute.
Ich habe den gleichen "Einbruch" im vorderen Teil des Spektrums und das erscheint mir kritisch.
Als Ursache vermute ich den Wechsel der Firmware im T-DSLAM von Infineon von x auf y, bei mir auf 10.8.4.0. Ich kann es mir nicht anders erklären. Die Leitung habe ich im Rahmen von 4 (!) Technikerterminen prüfen lassen - die meinten immer nur "alles super". Die Techniker haben sich auch bemüht und auch mal einen Adern-Tausch vorgenommen.

Ich habe schon eine 7570 dran gehabt - und damit war es bisher auch am Besten - trotzdem noch so 5 ReSyncs am Tag, was beim Telefonieren gar nicht geht.....
Dann eine 3370 im vorgeschalteten Router-Betrieb - immer noch ReSyncs.

Das ganze erscheint Firmware unabhängig zu sein, denn die 7390 mit 84.91, 84.05 und alle auf die 05 aufbauenden Labors in den letzten Wochen habe ich durchprobiert - es bleibt bei vielen ReSyncs. Ich habe wechselweise 2 Stück 7390 im Einsatz, die Firmware immer als Recover aufgespielt und manuell neu die Eingaben gemacht, mit den Reitern "Stabilitätsverbesserung" gespielt und immer wieder einen Tag laufen lassen.

Echt zum Heulen.
 

Anhänge

  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    123 KB · Aufrufe: 23
Ich habe den gleichen "Einbruch" im vorderen Teil des Spektrums und das erscheint mir kritisch.
Der "Einbruch" im vorderen Teil des Spektrums ist die DPBO-Treppe. Wahrscheinlich sind jetzt ADSL-Teilnehmer auf das Leitungsbündel aufgeschaltet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute war zum zweiten mal ein techniker hier und hat geprüft.
hab mal nen netten erwischt, der auch bischen was gesagt hat, was er macht...

er hat "den schaltdraht im HVt getauscht und die kontakte im KVz nachgedrückt".

außerdem habe ich jetzt ne neue TAE und nen neuen Telekom-Splitter.

Leitungsmessung war super, möglich wären bei der leitung 72mbit
tatsächliche nettodatenrate 42xxx down, 9100 up

mein DSL Spektrum sieht jetzt allerdings anders aus:
spektrum2.JPG

mal abwarten, obs weg ist...


Edit:
nach nem neustart der box ist das spektrum wieder wie vorher.
und zumindest die CRC-Fehler sind weiter da :(

Edit 2:
Auch die disconnects machen fröhlich weiter :(
keine verbesserung :(
bereits mit 1&1 telefoniert, total unfreundliche mitarbeitering dran, die meinte, da könne sie auch nix machen.
hatte ne frist zur behebung der störung gesetzt, die ist montag rum. werde wohl kündigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, problem gelöst!

beim dritten(!) technikertermin wurde festgestellt, dass nur eine ader meines anschlusses geklemmt wurde...

so sieht das doch deutlich schöner aus:
vorher: dsl dsl.JPG
nachher: dsl repariert.JPG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.