Hallo Harald.
Bevor Du mich hier anpupst, lies Dir bitte mein Posting nochmal ganz langsam durch, ok? Vielleicht war ja der Satzbau zu kompliziert für Dich ...
Wie ich wohl deutlich erkennbar schrieb, funktionierte die Internettelefonie ca. 12 Minuten lang ... lange genug, um das besagte 12minütige Gespräch führen zu können ... dies geschah, ohne daß an der Konfiguration des Routers und des ATA (die zuvor nicht funktionierte) irgendetwas geändert wurde ....
Nachdem dieses Gespräch vorüber war und ich eine weitere Nummer im Festnetz anrief, war das Problem wie von Geisterhand wieder da, ohne daß an der Hardwarekonfiguration etwas verändert wurde ...
Mittlerweile ist es so, daß das Problems seitens T-Online dauerhaft gelöst worden ist ... ohne daß irgendwelche Port-Forwardings oder Servernamen oder sonstwas geändert wurde ....
Was noch seltsam ist, ist die Tatsache, daß die CLIP - Funktion, wenn ich einen Freund in Bayern anrufe, tadellos funktioniert ... wenn ich aber mein eigenes, auch CLIP - fähiges Telefon zu Hause anrufe (ich hantiere momentan zu Testzwecken mit 2 Telefonen, von denen eins an den ATA und eins nur ans Festnetz gekoppelt ist), wird mir ein unbekannter Anrufer angezeigt ...
So, nachdem ich jetzt wieder mächtig die Klappe aufgerissen und ordentlich rumgestümpert habe, wünsch ich Dir ein schönes Wochenende und danke DIr aufs herzlichste für diesen wahnsinning hilfreichen Beitrag
Gruß,
Michael
telchef schrieb:
Bitte nicht so weit die Klappe aufreißen.
Und nebenbei: Was soll das für ein 12-Minuten-Gespräch gewesen sein, wo eine in Richtung schon nach 60 Sekunden nicht mehr übertragen wurde? Eher ein Dialog, was?
Also: Ich tippe auf stümperhafte Konfiguration, z.B. einer vorgeschalteten Firewall.
Gruß, Harald