Seit dem Update Telefonproblem

Hallo,

auch ich habe die beschriebenen Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität hinsichtlich der Telefonie. Dies wirkt sich so aus, dass ich regelmäßig bei einem abgehenden Ruf beim ersten Wählen ein Besetztzeichen bekomme, an der FBF geht das entsprechende Lämpchen (Internet- oder Festnetztelefonie) auch nicht an. Erst beim unmittelbar darauffolgenden zweiten Wahlversuch wird dann die Verbindung aufgebaut.

Eingehend sind die registrierten IPP-Nummern oftmals nicht erreichbar.

Zusätzlich dazu ist zu beobachten, dass es zeitweise bei der Herstellung der IP-Verbindung (DSL steht, IP-Adresse wird jedoch nicht zugewiesen) im Layer 3 Probleme gibt. Wenn man lange genug wartet - im Schnitt 6 - 8 Stunden - kommt diese dann doch noch zustande.

Begonnen hat das Ganze bei mir am 16. Juni nach den ersten Gewittern, die mit mehreren Stromausfällen (=Neustart der Box) verbunden waren. Zuvor lief die besagte Konfiguration mit aktiviertem Telnet und Enum ziemlich genau 4 Wochen ohne Auffälligkeiten.

Atraides schrieb:
Mir sind die entsprechenden Patch-Möglichkeiten bekannt und auch obiges trägt nur ein Patch Script in die debug.cfg ein. An dem offensichtlich gesetzten Systemweiten Flag ändert das aber nichts.

Bei meiner Version wird das Flag nicht gesetzt und es werden nur die Möglichkeiten genutzt, die das Webinterface bietet, was der AVM Support ja ziemlich gern mit einiger Penetranz fordert. Da ich nur Enum Support haben will, ist mir meine Variante lieber.

mfg

M.Baehr

@Atraides:

Gibt es im Zusammenhang des von Dir beschriebenen Workarounds auch eine Möglichkeit, telnet zu aktivieren?
Ich habe mir die config-Datei im FBEditor daraufhin mal durchgesehen, aber nichts dergleichen gefunden.

Herzlichen Dank.
 
Gabriel schrieb:
Zusätzlich dazu ist zu beobachten, dass es zeitweise bei der Herstellung der IP-Verbindung (DSL steht, IP-Adresse wird jedoch nicht zugewiesen) im Layer 3 Probleme gibt. Wenn man lange genug wartet - im Schnitt 6 - 8 Stunden - kommt diese dann doch noch zustande.

Begonnen hat das Ganze bei mir am 16. Juni nach den ersten Gewittern, die mit mehreren Stromausfällen (=Neustart der Box) verbunden waren. Zuvor lief die besagte Konfiguration mit aktiviertem Telnet und Enum ziemlich genau 4 Wochen ohne Auffälligkeiten.
na witzig. ist bei mir auch ähnlich nach den gewittern. könnte es sein das die t-com irgendwelche probleme hat?
ich war direkt danach teilweise sogar per festnetz (isdn) nicht erreichbar...
 
Auch nach einer Woche nach dem Recovery sind die Probleme nicht mehr bei mir aufgetreten.
 
Problem hat sich in Luft aufgelöst

....hatte ebenfalls die hier lange diskutierten "nicht registrierten" Rufnummern siet dem Update.

Komischerweise tritt das Problem seit ca. 5 Tagen nicht mehr auf ohne dass ich was verändert habe an Einstellung etc. Das einzige was sein könnte ist ein kurzer Stromsausfall den wir hier hatten (wobei ich vorher auch shcon Resets der Box manuell durchgeführt hatte ohne das das Problem gelöst wurde)

Gehts jdm ähnlich?
 
Ja bei mir auch, genau das gleiche.

Gruß SOJ :)
 
Moin moin,

bei mir scheint das Registrierungs-Problem nicht mehr aufzutreten, seit ich durch JFritz die Anrufliste regelmässig löschen lasse, vielleicht tritt das Problem nur auf, wenn die Anrufliste zu voll ist und sie wurde bei euch durch einen Stromausfall (und dadurch bedingten Neustart der Box) gelöscht...?


Glück auf
Dirk
 
dfr schrieb:
Moin moin,

bei mir scheint das Registrierungs-Problem nicht mehr aufzutreten, seit ich durch JFritz die Anrufliste regelmässig löschen lasse, vielleicht tritt das Problem nur auf, wenn die Anrufliste zu voll ist und sie wurde bei euch durch einen Stromausfall (und dadurch bedingten Neustart der Box) gelöscht...?


Glück auf
Dirk

Tatsache. Seitdem ich die Anrufliste gelöscht habe Funktionieren alle Internetrufnummern wieder wunderbar. Vielen Dank für den Tipp :D

MFG, Julian
 
Meine Anrufliste wurde dank Jfritz schon immer gelöscht, daran hat es bei mir jedenfalls nicht gelegen.
Hier muß man wohl eher eine Glaskugel befragen, warum die Fehler plötzlich nicht mehr auftreten.
 
seit dem letzten gewitter habe ich auch keine "entregistrierung" mehr, dafür bricht morgens mehrfach die internetverbindung zusammen.

ich denke mir es passiert folgendes:
* zwangstrennung, danach sind die provider nicht mehr registriert (sieht ja so aus als ob die box die trennung nicht mitbekommt).
* nach einiger zeit trennt sich die internetverbindung seitens box oder telekom unmotiviert, und witzigerweise scheint das nun die box mitzubekommen (wodurch die provider registriert werden).

mich würde jetzt mal interessieren ob das reg-problem wieder auftreten würde wenn die verbindung nicht ständig abreissen würde.

*sigh*
wobei ich aber immer noch nicht weiss warum meine internetverbindung abbricht.


EDIT:
hier mal ein log damit mans auch glaubt:
Code:
27.06.06 10:26:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

27.06.06 10:26:09 Internetverbindung wurde getrennt.

27.06.06 10:03:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

27.06.06 10:03:37 Internetverbindung wurde getrennt.

27.06.06 09:18:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

27.06.06 09:18:34 Internetverbindung wurde getrennt.

27.06.06 08:36:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

27.06.06 08:36:00 Internetverbindung wurde getrennt.

27.06.06 07:20:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

27.06.06 07:20:56 Internetverbindung wurde getrennt.

27.06.06 06:55:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

27.06.06 06:55:54 Internetverbindung wurde getrennt.

27.06.06 05:18:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

27.06.06 05:18:20 Internetverbindung wurde getrennt.

27.06.06 05:18:18 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

26.06.06 05:25:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

26.06.06 05:25:04 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.06 04:35:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

26.06.06 04:35:01 Internetverbindung wurde getrennt.

26.06.06 02:57:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

26.06.06 02:57:26 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 09:31:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 09:31:42 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 09:09:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 09:09:10 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 08:51:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 08:51:38 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 08:09:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 08:09:05 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 07:26:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 07:26:32 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 07:09:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 07:09:00 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 06:51:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 06:51:28 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 06:08:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 06:08:55 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 05:51:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 05:51:23 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 05:31:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <ip> DNS-Server: <ip> und <ip> Gateway: <ip>

25.06.06 05:31:21 Internetverbindung wurde getrennt.

25.06.06 05:31:20 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen Deine ADSL Werte für Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämüfung aus?
 
bei mir und der 29.04.06er Firmware tritt das "nicht registriert" Problem so nach 3-4 Tagen störungsfreiem Betrieb auf. Um die VoIP-Accounts erneut zu registrieren gehe ich unter Telefonie > Internettelefonie > entferne die Häkchen der betroffenen Accounts > Übernehmen > Häkchen wieder rein > Übernehmen > und gut ist - also keinerlei Änderung vorgenommen. Teilweise finde ich die Accounts dann aber am nächsten Tag wieder als "nicht registriert" stehen, aktuell läuft es jetzt aber schon wieder 3 Tage :)
Im Systemlog steht leider nichts dazu, auch wenn die Accounts nicht registriert sind und das deutet dann schon sehr stark auf einen Fritzbox-Fehler hin. Bei mir ist immer das erste VoIP-Konto noch registriert (in meinem Fall Sipdiscount), die andere nicht Es wird auch nur ab und an das erste VoIP-Konto genutzt für Weiterleitungen ins Mobilnetz (irgendwofür muss man die 10 Euro ja verballern), ansonsten telefoniere ic standardmässig übers Festnetz (seit neustem Versatel-Anschluss mit Phone-Flat)
JFritz läft bei mir auch (und löscht die Anruferliste auf der Box)
 
Das Problem ist AVM bekannt
Voraussichtlich werden wir in Kürze ein Firmwareupdate bereitstellen, mit dem dieses Verhalten nicht mehr auftritt. Bitte informieren Sie sich daher auf unserer Internetseite (www.avm.de) über neue Firmwareupdates, und installieren Sie das nächste Update, sobald dieses veröffentlicht wird.
 
Das hört sich mal gut an.

Gruß SOJ :)
 
also ich dachte ja erst es löuft anch der recoveryinstallation aber jetzt nach 2 tagen wieder genau das selbe problem ....

weiß einer wie man ne ältere firmware auf die box bekommt ?
 
Also ich habe wieder Probleme. Ich teste das gerade mit der Anruferlsite löschen .

Gruß SOJ :)
 
soj schrieb:
Also ich habe wieder Probleme. Ich teste das gerade mit der Anruferlsite löschen .

Gruß SOJ :)


Ich dachte auch das wäre die Lösung. Bei mir trat das Problem jedoch nach 2 Tagen wieder auf.
Gruss, Julian
 
Da hilft wohl nichts anderes wie auf eine neue Firware warten :(

Gruß SOJ :)
 
soj schrieb:
Da hilft wohl nichts anderes wie auf eine neue Firware warten :(

Gruß SOJ :)

Wie lange kann denn das dauern? Hat schon jemand ein paar Informationen?

Schönen Abend.

Gruss, Julian
 
hatte die selbe antwort auch bekoommen, sie sind ja schon in sofern weiter gekommen das es eine inoffizielle 07 gibt. aber die leider auch nicht funktioniert;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.