(Seit) heute VoIP-Fax über GMX problemlos möglich

@ luckytanke

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich bei GMX die Flatrate für DSL-Telefonie anschließe, werde ich gefragt, ob ich die AGB akzeptiere, BEVOR ich den Vertrag abschließe. GMX bietet kein Fax über IP an, an keiner Stelle der Leistungsbeschreibung, der AGB, der FAQ. Wenn ich Wert lege auf FAX, kann ich keinen Vertrag mit GMX machen. Kann sein, dass das eine schlechte Geschäftspolitik von GMX ist, aber das ist nicht unser Problem, sondern deren. Der Markt wird es richten! Ich finde diese Debatte sehr überflüssig und polemisch. Vielleicht kann man den Thread ja mal dicht machen, denn inzwischen wissen wir alle, dass FAX über IP nicht oder nur sehr unzuverlässig funktioniert. Sollte es doch mal anders werden, kann ja ein neuer eröffnet werden.
Gruß
afo
 
Fax over IP (FoIP)

Hallo,

meinem Vorredner schließe ich mich an. Fax nach ITU-T T.30 geht nur über den ITU-T G.711 (mu/A-law) Codec ins Festnetz (GSTN/ISDN). Andererseits ist ein spezieller Gateway erforderlich, wenn die FaxPakete direkt über IP laufen sollen:D

Auf der unkomprimierten Audiocodierung liegt ein spezieller Modemlayer nach ITU-T V34, V32 ... je nach maximaler Gewindigkeit. Eventuell wird auch noch über ITU-T V.8(bis) vorab die Geschwindigkeit und der Dienst (FAX, Videophony...) fast (schnell) vereinbart. Andernfalls braucht man die Rufnummer als Unterscheidungskriterium oder eine Faxweiche. :-Ö

So ist jedenfalls die Theorie und die ist grau.:mad:
 
luckytanke schrieb:
Versteh den Satz nicht. Bist du der Meinung das steht in den AGBs oder nicht?
Nein, das soll heissen:
Was nicht in den AGB steht, und auch nicht in der Leistungsbeschreibung,
das gibt es meistens auch nicht.

Bzw. umgekehrt und rechtlich interpretiert:
Der Kunde hat kein Recht auf Leistungen bzw. kann keine Leistungen verlangen, die nicht in den AGB oder den Leistungsbeschreibungen beschrieben sind.
 
afo schrieb:
@ luckytanke

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich bei GMX die Flatrate für DSL-Telefonie anschließe, werde ich gefragt, ob ich die AGB akzeptiere, BEVOR ich den Vertrag abschließe. GMX bietet kein Fax über IP an, an keiner Stelle der Leistungsbeschreibung, der AGB, der FAQ. Wenn ich Wert lege auf FAX, kann ich keinen Vertrag mit GMX machen. Kann sein, dass das eine schlechte Geschäftspolitik von GMX ist, aber das ist nicht unser Problem, sondern deren. Der Markt wird es richten! Ich finde diese Debatte sehr überflüssig und polemisch. Vielleicht kann man den Thread ja mal dicht machen, denn inzwischen wissen wir alle, dass FAX über IP nicht oder nur sehr unzuverlässig funktioniert. Sollte es doch mal anders werden, kann ja ein neuer eröffnet werden.
Gruß
afo

Ich habe die AGBs gelesen und Akzeptiert, bin aber der Meinung das man es reinschreiben muss das faxen nicht dadrüber geht.
Bei der guten alten Telekomm steht ja auch nix in denn AGBs das man über den Telefonanschluss nicht faxen darf oder kann.
Also geht doch jeder normale Mensch der die AGBs von gmx abnickt, davon aus das man auch über gmx faxen kann.
Gebe ja zu es war mein Fehler, das ich vor her nicht nochmals bei gmx nachgehagt habe.

Werde jetzt zu dem Thema nichts mehr schreiben.

Von mir aus kann man hier zu machen.
 
Hier wird gar nichts zu gemacht, vor allem, da es nicht Dein Thread ist, sondern Radio_junkies ;)
Weiterhin: Faxe doch per Festnetz raus und empfange per Unified Messaging, wo ist das Problem?
Faxt Du 200 Seiten pro Tag, dann ist es eh gewerblich und nicht Bestandteil einer Voice-Flat für privat...
 
luckytanke schrieb:
Stimmt auch wieder, aber man darf dann nicht damit werben, das ich keinen Festnetzanschluss mehr benötige.
Ich bin gerade noch an einer Handy-Bude vorbeigekommen. Dort wurde "Vodafone Zuhause - die Festnetz-Alternative" beworben. Ich frage mich nur die ganze Zeit, wo ich das zu faxende Original beim Handy einlesen kann... ;)


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Ich bin gerade noch an einer Handy-Bude vorbeigekommen. Dort wurde "Vodafone Zuhause - die Festnetz-Alternative" beworben. Ich frage mich nur die ganze Zeit, wo ich das zu faxende Original beim Handy einlesen kann... ;)


Gruß,
Wichard

omg - bitte nicht auf dieser Ebene!!!

du kannst nämlich das zu faxende Original auch in einen NTBA oder in dein ISDN Telefon nicht einlesen, oder???

die VOIP-Anbieter werden schon sehen, was sie von dieser Polititk haben
 
Handbuch schrieb:
omg - bitte nicht auf dieser Ebene!
OK, dann auf die normale Ebene: Wie kann ich mit einem Handy faxen, wenn Vodafone mir die Festnetz-Alternative bietet?

So besser?


Gruß,
Wichard
 
Handbuch schrieb:
die VOIP-Anbieter werden schon sehen, was sie von dieser Polititk haben
Und zwar?
Nu lass die doch erst einmal den Fax-Codec T.38 in die üblichen VoIP-Boxen integrieren, dann kommt das FoIP schon ganz alleine. Die Richtung ist klar, nur dauert es noch etwas, bis es läuft.
So kann z.B. die Fritz auch noch nicht T.38, sondern nur die üblichen Voice-Codec-Versionen ;)
 
wichard schrieb:
OK, dann auf die normale Ebene: Wie kann ich mit einem Handy faxen, wenn Vodafone mir die Festnetz-Alternative bietet?

So besser?


Gruß,
Wichard

z.B. so

"Mobilfunk-Geräte mit Modem-Funktion erlauben fast immer auch den Versand von Faxen – egal ob Handy oder Cardphone. Sie sollten aber möglichst eine Fax-Software einsetzen, die sowohl Klasse-1- als auch Klasse-2-Faxmodems unterstützt und sich zudem mit etwas großzügigerer Protokoll-Auslegung fürs mobile Faxen eignet. In connect-Praxistests hat in dieser Hinsicht zum Beispiel "Winfax Pro" von Symantec gut abgeschnitten."

http://www.connect.de/d/46733
 
Dann auf 1&1/GMX übertragen: Das Versenden und Empfangen von Faxen ist problemlos möglich, dazu bitte das Unified Mesaging aktivieren und darüber faxen :mrgreen: Und was kommt nun? :mrgreen:
 
Novize schrieb:
Dann auf 1&1/GMX übertragen: Das Versenden und Empfangen von Faxen ist problemlos möglich, dazu bitte das Unified Mesaging aktivieren und darüber faxen :mrgreen: Und was kommt nun? :mrgreen:

jaja, oder ich kann auch die sau teure Xcapi nutzen

und wir können hier sicher auch noch viel kostbare Zeit sinnlos rumdiskutieren

ich denke, daß jeder die Argumente der Gegenseite verstanden hat

warten wir halt darauf, daß die neuen Codec's den Weg in die Fonboxen finden

und bedienen solange weiter die Festnetzanbieter oder nutzen halt andere VOIP-Anbieter, die damit keine Probleme haben ;)

:D

der Markt wirds schon richten :-Ö
 
Handbuch schrieb:
Kann man das nicht irgendwie beeinflussen, über welches Gateway man geroutet wird.

:(

Ich will auch endlich über meine Flat faxen können ohne mir eine sau teure Xcapi kaufen zu müssen.

Hallo Handbuch,

ich sträube mich auch schon die ganze Zeit davor, so viel Geld nur fürs Faxen auszugeben. :mad:

Aber ich habe gerade mitbekommen, dass TE-SYSTEMS eine Aktion gestartet hat.

Die XCAPI gibt es jetzt zum günstigen Preis. :p
Schau mal selber hier nach: http://www.te-systems.de/news_show.php?id=130.

Grüße
Müschkote
 
Na für die 59¤ bekommt man ja fast schon eine FBF 5012,
die man einfach zwischen NTBA und vorhandener FBF hängt
und so ohne Probleme auch per VoIP faxen kann! :mrgreen:

Man legt in der 5012 einfach einen VoIP-Account an,
- am besten gleich mit der registrierten Fax-Nummer -
und schon kann's losgehen!
 
RudatNet schrieb:
Na für die 59¤ bekommt man ja fast schon eine FBF 5012,
die man einfach zwischen NTBA und vorhandener FBF hängt
und so ohne Probleme auch per VoIP faxen kann! :mrgreen:

Man legt in der 5012 einfach einen VoIP-Account an,
- am besten gleich mit der registrierten Fax-Nummer -
und schon kann's losgehen!

Ich habe eine FBF 5012! Habe ich da irgendwas verpaßt??? :confused: Habe mit ner Schnellsuche keine neue Firmware gefunden.

:noidea:

Laßt mich bitte nicht dumm sterben, falls es inzwischen eine Möglichkeit mit der FBF 5012 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du falsch verstanden!

Man braucht eine 5012 zusätzlich zur bestehenden FBF.
Sozusagen als VoIP-NTBA für die bestehnde FBF. ;)
 
RudatNet schrieb:
Das hast du falsch verstanden!

Man braucht eine 5012 zusätzlich zur bestehenden FBF.
Sozusagen als VoIP-NTBA für die bestehnde FBF. ;)

:D Nein Danke, da würde ich der Softwarelösung doch den Vorzug geben. :D

Aber ich habe irgendwo was von einer Beta-Firmware (inkl. Fax-Codec) für die 7050 gelesen, die sich angeblich auch auf die 5012 flashen lassen soll. Hat das mal einer probiert???
 
Also ich kann euch irgendwie überhaupt nicht zustimmen, entweder habe ich irgendwas falsch gemacht oder ich habe bis jetzt glück.

Bei mir funktioniert jedes Fax raus und rein per GMX einwandfrei!!!
 
Heili schrieb:
Also ich kann euch irgendwie überhaupt nicht zustimmen, entweder habe ich irgendwas falsch gemacht oder ich habe bis jetzt glück.

Bei mir funktioniert jedes Fax raus und rein per GMX einwandfrei!!!

Ging bei mir auch, bis ich die neuste FW auf meine 5012 gezogen hatte - seit dem gar nicht mehr.
 
Also ich habe gerade mal gestestet. 2 Fax verschickt, über GMX, ohne Probleme! Empfang läuft bei mir über das Festnetz.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.