seit Umstellung auf VoIP: zufällige Gesprächsabbrüche

Re-Mark

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei einem Bekannten kommt es immer wieder zu plötzlichen Abbrüchen von Sprachverbindungen. Das kann nach einer Minute passieren oder auch nach fünf Minuten. Die Sprachübertragung bricht einfach plötzlich ab, ohne Knacken oder Tuten oder sonstwas, auch am feinen Hintergrundrauschen ändert sich nichts auffälliges, nur das Gespräch ist weg. Erst etwas später kommt ein Besetztsignal (?), vermutlich wenn die andere Seite auflegt.
Internet funktioniert.

Im Rahmen der Umstellung bekam er auch einen neuen Router (Speedport W921V), zunächst telefonierte er weiter mit den alten Telefonen (ein ISDN-Gerät und ein analoges). Vor einigen Wochen kaufte er neue Schnurlostelefone, die für VOIP geeignet sein sollten (zwei verschiedene Modelle Gigaset-Handteile, beide an einer Basisstation mit Anrufbeantworter angemeldet). Seitdem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (mehrmals am Tag).

Letzte Woche versuchte er es nochmal mit der Hotline, die haben wie üblich die Leitung durchgemessen: die sei in Ordnung. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann leitete man ihn an, sein Mobilteil direkt am Speedport anzumelden, statt an der Gigaset-Basisstation. Jetzt funktioniert natürlich sein Gigaset-AB nicht mehr wie gewohnt... und Verbindungsabbrüche kommen nachwievor vor. Vorhin brach das Gespräch einmal nach ca. 4,5 min und einmal nach einer guten Minute ab.

Ich werde mir das hoffentlich heute abend genauer ansehen können. Im Augenblick stellt es sich mir so dar: Telefonieren mit alten Telefonen am Speedport funktionierte, aber seit direkt VOIP-Geräte verwendet werden gibt es Abbrüche.
Was könnte zu solchen Fehlern führen?

Grüße,
Robert
 
Mein erster Verdacht wäre eine korrodierte Hausverdrahtung, speziell an den Übergängen von einem Kabel zum anderen (lose Schrauben), der zweite irgend ein Netzteil mit Eigenleben und entsprechender Störeinstahlung. Beides ließe sich leicht durch Einsatz eines Oszillographen durch einen fähigen Elektriker nachweisen.
Ich weiß aber auch von Providern, die Gespäche lastabhängig (Uhrzeit!) beenden.
Der DSL-Monitor der FRITZ!Box könnte Hinweise über das Fehlerprotokoll liefern.
 
Vor einigen Wochen kaufte er neue Schnurlostelefone, die für VOIP geeignet sein sollten (zwei verschiedene Modelle Gigaset-Handteile, beide an einer Basisstation mit Anrufbeantworter angemeldet).
Somit werden diese unbenannten Geräte nicht als VoIP-Geräte, sondern als DECT-Geräte am analogen Anschluss des Speedport W921V betrieben.
Vielerlei könnte zu solchen Fehlern führen, z.b. auch ein Abbruch der DECT-Verbindung.
Mit VoIP hat das erstmal absolut nichts zu tun, solange das Telefonieren mit den alten Telefonen am Speedport weiterhin funktioniert.
 
Hi,

konnte jetzt nochmal nachsehen: es sind ein "Gigaset S850A Go" und ein Gigaset C620H, beidean der Basisstation des S850A angeschlossen.
<http://www.connect.de/testbericht/gigaset-s850a-go-ip-telefon-test-3040168.html>

Somit werden diese unbenannten Geräte nicht als VoIP-Geräte, sondern als DECT-Geräte am analogen Anschluss des Speedport W921V betrieben.

Nein, diese DECT-Basisstation kann man sowohl analog, als auch mit einem Netzwerkkabel direkt als VoIP-Gerät anschließen.

Vielerlei könnte zu solchen Fehlern führen, z.b. auch ein Abbruch der DECT-Verbindung.
Mit VoIP hat das erstmal absolut nichts zu tun, solange das Telefonieren mit den alten Telefonen am Speedport weiterhin funktioniert.

Die Abbrüche traten sowohl beim Telefonieren über die Gigaset-Basisstation (als VoIP-Gerät angeschlossen) auf, als auch dann wenn das Mobilteil direkt am Speedport angemeldet wird.

Grüße,
Robert
 
Nein, diese DECT-Basisstation kann man sowohl analog, als auch mit einem Netzwerkkabel direkt als VoIP-Gerät anschließen.
Wenn diese DECT-Basisstation als VoIP-Gerät betrieben wird, müssen die Rufnummern in der Basisstation eingerichtet werden.
Wenn die Mobilteile direkt am Speedport angemeldet sind, sind die Rufnummern im Speedport eingerichtet. Wenn es damit zu Abbrüchen kommt und die alten fest angeschlossenen Telefone dennoch funktionieren, liegt es wohl eher an der DECT-Anmeldung der Mobilteile als an der VoIP-Verbindung zum Provider.
 
Wenn diese DECT-Basisstation als VoIP-Gerät betrieben wird, müssen die Rufnummern in der Basisstation eingerichtet werden.
Wenn die Mobilteile direkt am Speedport angemeldet sind, sind die Rufnummern im Speedport eingerichtet. Wenn es damit zu Abbrüchen kommt und die alten fest angeschlossenen Telefone dennoch funktionieren, liegt es wohl eher an der DECT-Anmeldung der Mobilteile als an der VoIP-Verbindung zum Provider.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine DECT-Verbindung entweder funktioniert oder nicht funktioniert. (jedenfalls, wenn man am Schreibtisch sitzt und nicht gerade in den Keller spaziert.)
Da Telefongespräche möglich waren, waren die Rufnummern wohl korrekt eingerichtet. Und wie gesagt: die Probleme traten auf bei zwei (leicht verschiedenen) Mobilteilen und zwei verschiedenen Basisstationen (einmal die Gigaset-Basisstation und einmal der Speedport als Basisstation).
Ich habe keine Vorstellung davon, welche Einstellungen dafür verantwortlich sein könnten, dass Verbindungen zufällig (also mal nach ner Minute, mal nach mehreren Minuten, mal gar nicht) abbrechen.

Aber ok, die übliche Vorgehensweise, um die Fehlerquelle einzugrenzen wäre, fragliche Teile auszutauschen. In diesem Fall also z.B. temporär das VoIP-DECT-Telefon mal gegen ein schnurgebundenes VoIP-Telefon auszutauschen.
Ich stecke da z.Zt. nicht so in der Materie drin. Wäre z.B. ein Cisco CP-7912G ein brauchbares Testgerät (die sehe ich gerade einigermaßen günstig in der Bucht)?
Oder gibt es Gründe, besser ein anderes (wenig kostendes) schnurgebundenes IP-Telefon zu besorgen?

Danke,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonie über das alte analoge Telefon funktioniert immer noch ohne Probleme? Dann verwende mal das S850A GO über den Festnetzanschluss und nicht über die in der Basis konfigurierbare IP-Telefonie. Wenn es über den analogen Anschluss des S850A GO dann immer noch Abbrüche gibt, dann liegt es wirklich am DECT, was ich aber nicht glaube.
Meine Vermutung: Die direkte Registrierung der S850A GO - Basisstation bei der Telekom für die IP-Telefonie hat Probleme in Verbindung mit dem Speedport Router.
Evtl. mal versuchen, ob es hilft STUN in der Basis für die Verbindung zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Die direkte Registrierung der S850A GO - Basisstation bei der Telekom für die IP-Telefonie hat Probleme in Verbindung mit dem Speedport Router.
Das kann durchaus so sein. Allerdings kommt es zu Abbrüchen ja auch dann, wenn das Mobilteil direkt am Speedport angemeldet wird. In diesem Fall ist die Basisstation ja hoffentlich nicht eingeschaltet.
 
Das kann durchaus so sein. Allerdings kommt es zu Abbrüchen ja auch dann, wenn das Mobilteil direkt am Speedport angemeldet wird. In diesem Fall ist die Basisstation ja hoffentlich nicht eingeschaltet.

Hm, da bin mir nicht so sicher. Als ich es mir ansah war diese Änderung schon wieder rückgängig gemacht, ich weiß nicht, wie zwischendrin mit dieser Basisstation verfahren wurde. Muss ich noch in Erfahrung bringen.

Und meine Idee mit dem alten Cisco-Phone war wohl auch etwas naiv (hab hier inzwischen gelesen, dass das mit Firmware und Lizenzen dafür nicht so einfach ist). Würde aber nach wie vor gern ein schnurgebundenes IP-Telefon ausprobieren.

Bei meinem nächsten Besuch werde ich wohl erstmal das tun, was auch Kalle2006 vorschlägt: die Gigaset-Basisstation analog anschließen. Aber dann wird sie wohl kaum weiterhin zwei Telefonnummern und zwei Gespräche gleichzeitig bedienen können (was sie als IP-Gerät tut).

Grüße,
Robert
 
Hallo,

geben die Siemensgeräte die Möglichkeit die "Registration refresh time" der SIP Konten einstellen zu können?
Bei der Telekom muß die Registration refresh auf: 3600sec. stehen.
Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin. Ansonsten sollte mal mit WireShark getraced werden; dann ist alles klar!

mfg.
Chr.
 
Wie kommst du auf 3600 Sekunden? Steht das irgendwo? Denn bei der Digitalisierungsbox Premium hat die Telekom einen Wert von 600 Sekunden konfiguriert, warum auch immer.
 
Hallo Robert,

das von dir beschriebene Problem ist bei der von dir benutzen Kombination aus VoIP-Router mit dahinter liegendem VoIP-Telefon leider nicht ganz unueblich. Ursache sind in aller Regel Datenpakete, die vom Router/Firewall nicht oder falsch zugestellt werden (koennen).
Als erstes koenntest du versuchen die VoIP-Funktion im Router auszuschalten(sofern diese nicht gebraucht wird).
Von Gigaset gibt es fuer solche Faelle auch das folgende Dokument: Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit Network Address Translation (NAT)
Zuletzt koenntest du auch noch die aktuelle Beta-Firmware(42.229) auf dem Gigaset einspielen: http://profile.gigaset.net/device/latest/42/merkur229_42.bin


Gruss
Catalonia
 
Hallo,

danke an Euch für die bisherigen Antworten. Ich komme erst irgendwann nächste Woche wieder dazu, mich mit der Hardware vor Ort zu beschäftigen.

Fragen, die ich bis dahin noch habe:
- Gibt es im Speedport W921v irgendwo soetwas wie erweiterte Systemmeldungen? Ich habe in den Systemmeldungen nämlich überhaupt nichts zu VoIP gefunden. Soweit ich mich erinnere ging es da eigentlich nur um DHCP.
- eine Empfehlung für ein preiswertes und zuverlässiges VoIP-Phone (gerne Modelle, die man gebraucht kaufen kann), u.a. für Testzwecke? Man wird ja immer mehr zu all-IP-Anschlüssen gedrängt, auch mein eigener wird wohl demnächst umgestellt werden.

Grüße,
Robert
 
Mein neues Gigaset S850A GO (zum testen) hat heute ein Firmware Update auf Version 42.228 gemacht.
Ich habe es jetzt über eine bintec RS232j an meinen MagentaZuhause S - Anschluss gehängt und werde, wenn die Akkus aufgeladen sind, mal testen ob es zu Gesprächsabbrüchen kommt.
 
- eine Empfehlung für ein preiswertes und zuverlässiges VoIP-Phone (gerne Modelle, die man gebraucht kaufen kann), u.a. für Testzwecke? Man wird ja immer mehr zu all-IP-Anschlüssen gedrängt, auch mein eigener wird wohl demnächst umgestellt werden.
Weshalb deine dauernde Nachfrage nach einem IP-Telefon? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du meinst, dass normale analoge oder ISDN-Telefone, die an einem VoIP-Router wie dem Speedport W921V angeschlossen sind, nach der Umstellung auf einen All-IP Anschluss nicht mehr funktionieren. Dem ist aber mitnichten so. Die alten Telefone lassen sich genauso wie vorher weiter betreiben.
 
Aber es sind "alte" Telefone.
Der Aspekt des moralischen Verschleißes lässt sich nicht ausblenden.
 
Wenn es mit diesen nicht zu zufälligen Gesprächsabbrüchen kommt, ziehe ich moralisch verschlissene, speziell alte ISDN-Telefone, vor. :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge