Seitenaufbau langsamer wenn verschiedene downloads laufen?

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich nutze meinen raspberry pi um verschiedene downloads wie aus dem usenet oder von YouTube automatisch oder manuell angestoßen ablaufen zu lassen. Meist ist dann die DSL-verbindung komplett ausgelastet. Den seitenaufbau wenn ich parallel dazu surfe schadet das aber kaum, solange keine aufwendigen Inhalte geladen werden müssen.

Das aendert sich dann, wenn neben den usenet-downloads etwas anderes geladen wird, z. B. etwas über wget. Dann läuft alles merklich langsamer. Mein DSL wird ja aber nicht schneller. Auch hier hab ich tatsächlich die gleiche Übertragungsrate, nur vom usenetdownloader und wget geteilt.

Was ist hier anders, dass der seitenaufbau dann langsamer erfolgt? Das Problem tritt bei meiner aktuellen 7490 auf, war aber auch schon bei älteren fritzboxen so.
 
Möglicherweise schafft es die Himbeere nicht, die Leitung voll auszunutzen. Insbesondere bei https-Verbindungen ist der Prozessor mit der Ver- und Entschlüsselung beschäftigt.
 
Du schreibst nix zu Deiner Leitung. Bei TCP-verbindungen werden die eingehenden Pakete mit einem ACk beantwortet. Ist der Upload ausgelastet oder sendet der Empfänger die Ack-Pakete nicht schnell genug (Prozessorauslastung) wird automatisch der Download langsamer.
Wird an einem PC parallel gesurft verschärft das die Lage noch weiter (DNS-Pakete, Ack-Pakete). Abhilfe könnte Priorisierung schaffen sofern meine Annahme trifft.
Möglicherweise ist aber auch dein lokales Netzwerk ausgelastet (WLAN; DLAN?).
 
Ich hab zwar einen 6000er Tarif, de facto aber deutlich weniger. Nzbget zeigt wenn er voll ausgelastet ist 330 KB/s an. Ob das jetzt Kilobyte oder kilobit sind kann ich nicht sagen.

Wieso sollte mein desktop ausgelastet sein, wenn der Pi parallele downloads macht? Das passiert auch, wenn z. B. der pi etwas lädt uns ich einen download über den desktop starte und dann am desktop surfe.

Am Netzwerk sollte es nicht liegen. Der pi speichert downloads lokal ab, jedes schlechte WLAN sollte mehr Daten schaufeln können als mein DSL liefert.
 
Jupp, der Upload der DSL-Strecke muss aber auch die ACK-Pakete transportiieren können.
Dein desktop ist nicht ausgelastet sondern möglicherweise der Router oder der Upload der DSL-Strecke oder beides.

Beim Upload geht es hier nicht um die schiere bandbreite sondern um die Zahl der Pakete in der Zeiteinheit. Erkennbar wird sowas, wenn man zum Beispiel auf einem dritten Gerät nur ein Pingtest laufen lässt. Da wird man dann eine Erhöhung der Antwortzeiten auch bei beliebigen Servern feststellen währen der Belastung durch parallel Downloads.
 
Aber warum passiert das wenn ich zwei Sachen zeitgleich heruntergelade und nicht bei einer? Ich verstehe den unterschied nicht.
 
Moinsen


Auf dem Pi haste doch alle Freiheiten.
Screenshot_20190724-145219.png<--<< Beispielsweise
:rolleyes: ( Oups, mein Akku hat Hunger )
...sogar: apt -y install darkstat
...und schwups, wird der Traffic hübsch dargestellt.
...und unter "hosts" penibel aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Ich hab zwar einen 6000er Tarif, de facto aber deutlich weniger. Nzbget zeigt wenn er voll ausgelastet ist 330 KB/s an.
Mit dem "6000" Tarif passed: 330KB/s=2640Kb/s
Wie synct denn der Router. Der Tarif ist nichtssagend, denn er spezifiziert nur einen Bandbreitenkorridor.
Ein zusätzlicher Download fordert die Hardware des PI deutlich mehr bei der Verwaltung des Verkehrs. Und auch der Verwaltungsaufwand im Router wird größer, noch größer durch den Desktop, der dann in Betrieb geht. Und Deine Leitung ist halt Bescheiden.

@koyaanisqatsi
Es geht auch um den zögerlichen Seitenaufbau am extra Desktop, wenn der PI schon volle Möhre an der Leitung saugt.
Hat die Frittte da Statistikmäßig nicht was zu bieten?
 
Nur über sich selbst...
http://fritz.box/?lp=ecoStat
( CPU, Wärme, RAM )
...in hübsch bunt, oder ganz genau ( Schnittstellenbezogen ) die Paketmitschnitte auf...
http://fritz.box/support.lua
:cool: ( hab ich aber nur 1x getestet )
...anwerfen.
 
Wie synct denn der Router.

Was meinst du damit? Wo seh ich das?

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Fritzbox aufgrund einer stärkeren Belastung durch verschiedene downloads stärker belastet wird und daher einiges verzögert wird?
 
Da guck ich jetzt wie die Sau ins Uhrwerk. Ich hab mal einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190726_224859.png
    Screenshot_20190726_224859.png
    52.2 KB · Aufrufe: 20
Beim Download eine Datei spielt auch immer der Upload eine Rolle.
Wenn der Upload, z.B. durch das hochladen einen größeren Datei, die Leitung 'verstopft', kann es beim Download hängen, da die ACK-Pakete nicht mehr durchkommen.
Abhängig von einem Lastmanagement auf dem Router und eine Priorisierung durch dieses, könnte der Router ACK-Pakete priorisieren.
Doch in den meisten Fällen gibt es nur eine Priorisierung des Telefonverkehrs (SIP ist ercht empfinglich in der Sporachqulität, wenn die Daten nicht gleichmäßig gut übertragen werden können).
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,094
Mitglieder
371,530
Neuestes Mitglied
f34h4u
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.