Selektive Rufnummerabweisung

quasimodoz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

an meiner FB 7270 habe ich für die Telefonie eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen, an der wiederum neben Telefonen auch ein Telefax hängt. Das FAX ist nun gegen ein neueres ausgetauscht worden. So schön wie das neue Gerät ist, hat es doch einen Nachteil. Ich kann nämlich keine Sperrnummern mehr eingeben und erhalte so jede Menge Werbemüll. Daran hat auch das gesetzliche Verbot nichts geändert, denn der Müll kommt jetzt aus dem Ausland.

Da also mein Fax keine ankommenden Rufe selektieren und ggf. unterdrücken kann und das die alte Gigaset 3075 auch nicht kann, suche ich nun nach einer Möglichkeit, das in der FB zu erledigen. In den Standardeinstellungen kann ich dazu leider nichts finden. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit z.B. alle ankommenden Rufe zu unterdrücken bei denen entweder keine Rufnummer übermittelt wird oder diese mit + bzw. 00 beginnt?

Gruß,

Wilfried

Hast Du schon mal in Deinem Handbuch auf Seite 47 nachgelesen?

Interessant könnte auch dieser Thread sein.

--gandalf.

schau mal hier für unbekannte Anrufer.
Darüberhinaus lassen sich Sperren anlegen wie gewünscht, z.B.
neue Sperre ankommender Rufe an "Rufnummer"
00#12345
Damit werden alle Anrufer beginnend mit 00 an die MSN 12345 gesperrt. Wenn Du #12345 weglässt, werden alle mit 00 beginnenden Rufe an jede Deiner MSN gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
@ gandalf
Hast Du schon mal in Deinem Handbuch auf Seite 47 nachgelesen?
Ja klar. Handbuch durchlesen ist bei mir die erste Aktion noch vor dem Einstöpseln des Netzsteckers.;) Deshalb ärgert mich auch, dass heutzutage fast alle Handbücher nur als pdf-File geliefert werden, was das Lesen ja nicht gerade erleichtert. Nach 18 Monaten ist natürlich schon eine Menge vergessen.:confused:

Allerdings steht bei mir auf Seit 47 und drumherum nur etwas über die USB-Features.:(

@sz54 Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. In meinem Handbuch steht zwar etwas von Sperren für ankommende Anrufe, aber nicht wie man es macht. Wo bitteschön gebe ich denn die wundersamen 00#12345 ein? Irgendwie komme ich nirgends weiter.

Gruß,

Wilfried

Ich bezog mich auf dieses Handbuch von AVM. Dort steht, wie man Sperren einträgt. Was dort einzutragen ist, hast Du ja oben schon gelesen.

--gandalf.

Startmenu der Fritzbox --> Anrufe --> Reiter "Anrufe sperren"

@gandalf
Vielen Dank für den Link. Mein pdf-Handbuch hat nur 173 Seiten und zum Thema "Sperre" steht dort nur
Sperren von Rufnummern für ankommende Rufe
Für ankommende Anrufe können Sie Rufnummern
sperren und auf diese Weise Anrufe unerwünschter
Anrufer blockieren.

ohne weitere Hinweise im gesamten Manual. Dann werde ich mal mein Handbuch austauschen.

@sz54Stefan, ebenfalls vielen Dank. Irgendwo war ich auch schon mal an diesem Punkt und dann hatte mich etwas verwirrt. Dank Deinen Hinweisen ist das nun klar.

Viele Grüße aus München (nicht vom Oktoberfest:bier:)

Wilfried

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.