Seltsames Problem mit Telefonie

yogibear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
jetzt gibts auch hier ein Problem.
Eumex erfolgreich umgeflasht, heute neues Schnurlostelefon gekauft und drangehängt.
Wenn man die Internet-Telefonnummer anruft, klingelt das Teil und man kann prima telefonieren.
Jetzt wähle ich an dem Telefon aber eine Nummer, dann höre ich erstmal schon garnicht, daß es bei der Gegenstelle klingelt und ich höre auch sonst nix.
Der andere hört mich aber..... Habe es gerade mit Sohnemann getestet.

Was ist das denn jetzt schon wieder. Wie gesagt, wenn die Internet-Nummer angerufen wird, klappts gut....

Hoffe auf Hilfe........Yogi

Vielleicht liegt es irgendwo an irgendeinem Fehler.

Hab grade auch einen Bug in Firefox gefunden. Wenn man zufällig auf die irgendwelche Tasten kommt geht der einfach zu (ich wiess nur noch nicht welche, aber nicht ALT-F4). Vielleicht liegt es dran?

Oder auf gut deutsch:

Wir brauchen mehr Infos.
Geräte, Anbieter, Tarif, Zugansart, analog/ISDN, Verkabelung (was hängt wo).
Siehe meine Signatur oder die der meisten anderen.

Viele haben hier aus Kostengründen keine Glaskugel.

OK, sorry, hatte im Eifer vergessen...
Umgeflashte Eumex (nennt sich jetzt Fritz Box Fon) hängt über Lan-Verbindung HINTER einem Acer-Router.
Anbieter der Telefonie ist T-Online.
Über das Programm Internet-Telefon von T-Online und Headset funzt alles hervorragend. Angerufen werden kann ich über die Fritz auch ohne Probleme. Das Problem, welches ich geschildert hatte, tritt nur auf, wenn ich selbst über die Internet-Telefonie telefonieren möchte. Dann hört mich die Gegenstelle zwar, aber ich absolut nix...

Router-Ports habe ich auch freigegeben (5060, 5004, 10000, 30000-30005). Habe ich von einem IP-Telefon übernommen, welches hier mal im Netzwerk hing.

Ich hoffe, daß die Infos reichen.......Yogi

1. Lasse das Softphone nicht gleichzeitig laufen.
2. Wozu der Acer, kann der nicht weg oder hinter die Fritz!Box?

Hi,
das Softphone ist nie eingeschaltet, war nur wegen nem Test.
Den Acer benötige ich. Habs schon in nem anderen Forum geschrieben. Und zwar hier: http://www.router-forum.de/thread.php?threadid=32049&sid= Wenn ich die Fritz als Router benutze, habe ich hier ganz merkwürdige Probleme mit Usern, die auf einem bei mir laufenden FTP-Server registriert sind. Diese Probleme habe ich mit der augenblicklichen Konfiguration nicht mehr.

schönen Sonntag........Yogi

wenn die Fritz!Box das erste/einzige Gerät ist, muss man in der Fritz!Box die Weiterleitung des FTP-Ports machen.
Und dann den FTP-Server direkt an die Fritz! und im Acer die FTP-Ports aus, oder testweise den Acer weglassen.

Bei mir klappt das.

Hallo,

hier hatte ich alles versucht. Klar, daß der FTP-Port weitergeleitet wurde, aber die beschriebenen Phänomene tauchten trotzdem auf...
Auch nach dem Umflashen auf Fritz....

yogi

Einen noch:
habe gerade festgestellt, daß ich Besetztzeichen höre, wenn ich über IP anrufe. Aber verdammt noch mal kein Klingeln, wenn frei auf der Gegenstelle ist..... Und natürlich auch nicht, wenn die Gegenstelle abhebt und spricht...

Mein Latein ist am Ende.......Yogi

Ich gehe davon aus, dass Du über deinen VOIP-Anschluss deine Festnetznummer anrufst.
mach mal folgendes:
1. Nummer ohne Vorwahl wählen -> 12345
2 Nummer mit Deiner Ortsvorwahl z.B 089 12345
3. Mit internationaler Vorwahl 0049- 89 12345

Wenn es mit einer dieser drei Möglichkeiten klappt,

gehst Du bei Internettelefonie af Deinen Anbieter, und setzt die Häkchen bei Ortskennzahl bzw. Landeskennzahl entsprechend. ( Ausprobieren!)

Du wirst lachen, aber das Teil hängt NICHT am Festnetz.
Soll nur über Internet laufen...
Ist eigentlich auch alles so eingestellt....

yogi

Macht nichts, versuch es trotzdem. Ist ja nur ne Frage, wie die Nummer aufgelöst wird.

yogibear schrieb:
Router-Ports habe ich auch freigegeben (5060, 5004, 10000, 30000-30005). Habe ich von einem IP-Telefon übernommen, welches hier mal im Netzwerk hing.
Müsste nicht der Port 5070 auch noch weitergeleitet werden? Schau doch mal bei T-Online nach, welche Ports benötigt werden.

5070 habe ich jetzt auch weitergeleitet.. Keine Änderung

Wenn das mit den Ports nicht stimmen würde, könnte ich doch auch nicht eingehend telefonieren, oder??

yogi

Ich glaube, ich mach bei der Fritz gleich mal nen Komplett-Reset...

Mal schauen, obs was bringt

yogi

Also, habe das Ding (Fritz) jetzt mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingestellt..... Keine Chance....

Das Phänomen ist immer noch das selbe...

yogi

yogibear schrieb:
Wenn das mit den Ports nicht stimmen würde, könnte ich doch auch nicht eingehend telefonieren, oder??
Würde ich so generell nicht sagen. Fehlende oder nur halb richtige Portweiterleitungen erzeugen bisweilen die merkwürdigsten Effekte. Z.B., dass das Gespräch zwar aufgebaut wird, aber nur in einer Richtung was zu hören.
Such doch noch mal nach den richtigen Portweiterleitungen und gib die dann genau so in die FritzBox ein.

PS: Bitte den Edit-Button benutzen. 3 Posts von dir direkt untereinander bringen nichts als Unübersichtlichkeit.

Hi,
wieso in die fritz Box, die hängt im Lan hinter dem Router...
Habe im Router folgende Ports weitergeschaltet:
5060
5070
10000
30000-30005

Habe es auch schon mit ner DMZ-Einstellung auf der Fritz-IP versucht. Das Ding mag mich nicht....heul...

yogi

Nimm zusätzlich auch noch Port 5061

Nach zwei Minuten googeln habe ich noch das hier gefunden. Demnach würden dir die Ports 3478 und 3479 eingehend noch fehlen.
Ich kann dir nur noch mal raten, dich mal bei T-Online schlau zu machen, welche Portweiterleitungen du wirklich brauchst. Diese Ratereien sind ziemlicher Unfug.

So, habe jetzt die Ports so weitergeleitet, wie es auf der T-online-Hilfeseite steht.
Geht nicht. Problem ist immer noch da. Auch DMZ auf der IP von der Fritz-Box bringt nix.
Es kann aber nicht am Telefon bzw. an der Box liegen. Habe das Teil eben mal die Internet-Verbindung aufbauen lassen (als Router konfiguriert). Dann klappt die Telefonie tadellos......

yogi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas