Seltsames Verhalten bei Anrufen von einigen 1&1-Anschlüssen :confused:

stamper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen an meiner Telefonanlage bei Anrufen von einigen VoIP-Anrufern mit 1&1-Anschlüssen.
Zu meiner Konstellation (sie auch Signatur):
1&1 Komplettanschluss, Fritz!Box 7270 und dahinter über S0 eine Euracom 181F. An letzterer sind sowohl ISDN-Telefone (Untergeschoss) wie auch analoge Telefone (Obergeschoss) angeschlossen.
Diese Anlage funktioniert seit Jahren mit wechselnden Fritz!Boxen (7050, 7170, 7270) ohne jede Beanstandung.
Vor einigen Monaten ist mir durch Zufall aufgefallen, dass einer meiner Nachbarn (ebenfalls 1&1-Anschluss) mich auf meinen analogen Telefonen nicht mehr erreichen kann, diese klingeln einfach nicht mehr. In der Fritz!Box werden diese Anrufe als nicht beantwortete Anrufe angezeigt. Seltsamerweise klingeln aber die ISDN-Telefone im Untergeschoss.
Da es nur diesen einen Anrufer betraf, habe ich der Sache erstmal keine größere Bedeutung beigemessen, zumal wir beide davon wissen und somit andere Kommunikationswege nutzen (Klingeln ander Haustür :D oder Anruf über Handy).

Letzte Woche ist aber ein anderer Bekannter von mir mit seinem Telefon/DSL-Anschuss von der T-Com zu 1&1 umgezogen und seit diesem Tag haben wir das gleiche Problem, er kann mich nicht mehr an meinen, in der Wohnung genutzten, analogen Telefonen erreichen.

An der gesamten Anlage wurde seit 2..3 Jahren nichts geändert und andere Anrufe (auch von 1&1-Kunden) funktionieren ganz normal.

Hat irgend jemand eine logische Erklärung dafür, warum gerade diese zwei Anrufer nicht an die analogen Anschlüsse durchgestellt werden? Ich habe keine Sperrnummer o.ä. programmiert, weder in der Fritz!Box noch in der Euracom und der Anruf kommt ja auch offensichtlich in der Euracom an, da die ISDN-Telefone klingeln. Zuvor konnten mich beide Teilnehmer ganz normal anrufen, erst mit dem Wechsel zu 1&1 funktioniert es nicht mehr, bzw. mit meinem Nachbarn lief es auch mit seinem 1&1-Anschluss bis vor ein paar Monaten noch, keine Ahnung, warum sich das geändert hat.

Resetten der Geräte etc. habe ich bereits getan, ohne Erfolg. Fritz!Box hat aktuelle Firmware....
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Stamper

Du hast nicht geschrieben, ob und wie verschiedene Rufnummern verteilt sind.

Hallo Hans,

ich verstehe die Frage nicht ganz.
Alle vorhandenen VoIP-Nummern werden über S0 an die Euracom übergeben, die analogen Anschlüsse haben alle die gleiche Nummer (MSN in der Euracom) zugewiesen bekommen und funktionieren ja auch mit allen anderen Anrufern ganz normal, nur eben mit diesen beiden (soweit mir bekannt) nicht.

VG Stamper

die analogen Anschlüsse haben alle die gleiche Nummer
Und die ISDN-Telefone? Die klingeln doch...
Also bitte exakte Angaben...
Wieviele Nummern hast du, wie sind die in der Euracom konfiguriert?

Hallo,

also ich habe insgesamt 4 VoIP-Nummern, eine davon ist die Hauptrufnummer , die ist auf drei analoge Ports der Euracom und ein ISDN-Telefon (Eurit P4) programmiert. Des weiteren eine als Fax-Nummer am 4. analogen Port als Faxgerät programmiert, eine dritte Nummer auf einem anderen ISDN-Telefon ( Ascom Eurit 40) programmiert und die vierte Nummer (kaum benutzt) liegt zusätzlich auf einem der drei analogen Ports.
Abgehend senden alle Telefone (bis auf das Fax) die Hauptrufnummer.
Alles funktionierte bisher wunderbar, bis die beiden genannten Anrufer zu 1&1 gewechselt sind. Ich erhalte aber sehr viele Anrufe von anderen 1&1-Teilnehmern, die keine Probleme bereiten, nur diese beiden eben.

VG Stamper

Alles funktionierte bisher wunderbar
Ja, das wissen wir jetzt zum 3. Mal...
Tritt der Fehler bei allen (Telefon-)MSN auf? Du schreibst in #1 dass die ISDN-Telefone klingeln, aber die sind auf verschiedene MSN geschaltet, eine davon nur in einem dieser Telefone?

Wenn bei einem Anruf auf deine Hauptrufnummer die drei analogen Telefone an der Euracom-Telefonanlage nicht klingeln und ein ISDN-Telefon (ein Eurit P4 gibt es nicht) aber schon, und dieses ISDN-Telefon nicht an der Telefonanlage angeschlossen ist, sondern am S0-Bus der Fritzbox:
In diesem Fall wird die gerufene Nummer (= deine Hauptrufnummer) nicht richtig von der Fritzbox über den S0-Bus in die Telefonanlage übertragen. Möglicherweise ist der S0-Bus nicht vernünftig terminiert.

Hallo,

mit
dass die ISDN-Telefone klingeln
meinte ich, dass der Ruf über den S0-Bus raus geht, nicht aber über die analogen Ports. Aktuell ist aber nur ein ISDN-Telefon auf diese Nummer programmiert und das klingelt.
Der Fehler tritt im Übrigen auch bei der 3.MSN auf, die auf dem einen analogen Port mit aufgeschaltet ist, habe ich gerade getestet, Ruf bei ISDN ja, analog nein.

Sorry für die Wiederholungen, aber ich wollte damit nur betonen, dass es nur die zwei Anrufer betrifft.

VG Stamper

Aktuell ist aber nur ein ISDN-Telefon auf diese Nummer programmiert und das klingelt.
Dann ist doch alles in bester Ordnung. :) Da kann doch 1&1 nichts dafür?
Wenn der Ruf über den S0-Bus raus geht, bestätigt das meine Vermutung.

du siehst, wie wichtig eindeutige Formulierungen deiner Beschreibung sind...
Wie und was genau hast du jetzt mit MSN 3 getestet? Gibt es Gemeinsamkeiten der beiden Anrufer, außer dass sie bei 1&1 sind? Rufnummernübermittlung ja/nein? Ortsnetzkennung?

Beide Ortskennungen werden übermittelt, 0306731xxx... und 0309295xxx, beides 1&1-Anschlüsse und beide ehemals ISDN-Anschlüsse der Telekom.
Weitere Gemeinsamkeiten kann ich leider bisher nicht erkennen. Wobei, auch wenn ich mich wieder wiederhole, bei einem hat es zunächst mehrere Jahre auch mit 1&1 funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, beim anderen sofort nach dem Umzug zu 1&1.
Posting 2:
ach, und ich habe mich vorhin von letzterem auf der dritten MSN anrufen lassen mit o.g. Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich habe heute weiter "geforscht" und festgestellt, dass Anrufe von den gleichen Anschlüssen aber mit einer anderen Rufnummer (MSN) korrekt auf meinen analogen Anschlüssen ankommen. Es betrifft also nur jeweils eine der Rufnummern, die nicht ankommt.

Zu #7
Das ISDN-Telefon Euracom P4 (Entschuldigung für das Eurit, aber meine Rechtschreibkontrolle mag das Wort "Euracom" nicht und manchmal übersehe ich das, um es zu korrigieren) hängt nicht am S0 der Fritz!Box sondern am 2. internen S0-Bus der Euracom 181F. Der Anruf wird also schon korrekt von der ISDN-Anlage angenommen nur eben nicht über die analogen Ports weitergeleitet. Der S0-Bus ist auch korrekt terminiert und funktioniert ja auch einwandfrei.
Diese beiden Nummer werden irgendwie "heraus gefiltert". Ich kann aber nach wie vor keine weiteren Gemeinsamkeiten der Nummern feststellen. Es muss also einen Zusammenhang mit 1&1 und diesen Nummern bestehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104