Seminar zum Thema "Voice over IP"

Irgendwo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-Mitglieder.

Ich schreibe aktuell an einer kleinen Seminar-Arbeit zum Thema VoIP. (15 Seiten Text - also generell nicht so viel)

Folgende Leitfragen wurden uns gegeben:

1. Was ist VoIP?
2. Erläutern Sie technische Grundlagen und die Funktionsweise
von VoIP.
3. Welche Anforderungen werden an VoIP gestellt?
4. Beschreiben und bewerten Sie VoIP-Protokolle insbesondere aus Sicht der IT-Sicherheit.

Meine Fragen:

1. und 2. sollte sicherlich nicht das große Problem sein.
3. Was würdet ihr mir für Hinweise zum Thema Anforderungen geben? (Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kostenminimierung, ...?)
4. Hat hier vielleicht jemand gute Quellen für mich?

Hauptthema der Arbeit sollte schon die Sicherheitsrelevanz werden.

Danke schon mal und viele Grüße!

4. Beschreiben und bewerten Sie VoIP-Protokolle insbesondere aus Sicht der IT-Sicherheit.
Zu 4. Hat hier vielleicht jemand gute Quellen für mich?
Zu jedem einzelnen Punkt lassen sich bereits >15 S. schreiben. Speziell zu VoIP-Security gab es passable Artikel in der ComputerWoche.
Denke an Bandbreitenprobleme bei VoIP und Hacking, sniffing, Virus-Outbreaks im LAN, encryption, etc.
Soll es sich um profesionelles VoIP gehen oder Consumer-VoIP?

Ist nicht vorgegeben. Ich denke aber das Sicherheitsrelevante Gedanken besser im Bereich von Firmen-Umsetzungen, also professionelles VoIP, passen!?

Nutzung von Voice over IP

[Edit Novize: Thread mit "altem" Thread zusammengeführt, da das gleiche Thema]
Kann mir jemand eine Quelle zur Verbreitung von VoIP geben? Damit meine ich z.B. wieviele Firmen und private Leute nutzen VoIP und wie war eventuell die Entwicklung?

Hat sich VoIP erst bei den Firmen entwickelt ....?

Wie wäre es denn wenn du erst einmal versuchst deine Hausaufgaben selbst zu machen. Dazu gehören nun mal auch die nötigen Recherchen.

Ja, generell habe ich schon etwas gefunden. Vor allem das im Firmenbereich (große Unternehmen) noch eine recht geringe Verbreitung in Deutschland existiert. Die Frage für mich ist nur, ob jemand eine gute Quelle hat. (also eine seriöse Zeitschrift, etc.)

Und über die private Verbreitung habe ich noch nichts genaues....

Die Frage für mich ist nur, ob jemand eine gute Quelle hat. (also eine seriöse Zeitschrift, etc.)

Alles online heute und in english, bücher gibts von o'Reilly und Addison Wesley und d.punkt Heidelberg... aber bei dem technischen Fortschritt sind die schnell veraltet, für Zeitschriften hat man in der Branche heute nichtmal mehr aufm Klo Zeit :klowaert:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.