.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Seminar zum Thema "Voice over IP"

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Irgendwo, 12 März 2009.

  1. Irgendwo

    Irgendwo Neuer User

    Registriert seit:
    12 März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Foren-Mitglieder.

    Ich schreibe aktuell an einer kleinen Seminar-Arbeit zum Thema VoIP. (15 Seiten Text - also generell nicht so viel)

    Folgende Leitfragen wurden uns gegeben:

    1. Was ist VoIP?
    2. Erläutern Sie technische Grundlagen und die Funktionsweise
    von VoIP.
    3. Welche Anforderungen werden an VoIP gestellt?
    4. Beschreiben und bewerten Sie VoIP-Protokolle insbesondere aus Sicht der IT-Sicherheit.


    Meine Fragen:


    1. und 2. sollte sicherlich nicht das große Problem sein.
    3. Was würdet ihr mir für Hinweise zum Thema Anforderungen geben? (Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kostenminimierung, ...?)
    4. Hat hier vielleicht jemand gute Quellen für mich?

    Hauptthema der Arbeit sollte schon die Sicherheitsrelevanz werden.

    Danke schon mal und viele Grüße!
     
  2. VoIP-seufz

    VoIP-seufz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 Aug. 2007
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    am Main
    Zu jedem einzelnen Punkt lassen sich bereits >15 S. schreiben. Speziell zu VoIP-Security gab es passable Artikel in der ComputerWoche.
    Denke an Bandbreitenprobleme bei VoIP und Hacking, sniffing, Virus-Outbreaks im LAN, encryption, etc.
    Soll es sich um profesionelles VoIP gehen oder Consumer-VoIP?
     
  3. Irgendwo

    Irgendwo Neuer User

    Registriert seit:
    12 März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist nicht vorgegeben. Ich denke aber das Sicherheitsrelevante Gedanken besser im Bereich von Firmen-Umsetzungen, also professionelles VoIP, passen!?
     
  4. Irgendwo

    Irgendwo Neuer User

    Registriert seit:
    12 März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nutzung von Voice over IP

    [Edit Novize: Thread mit "altem" Thread zusammengeführt, da das gleiche Thema]
    Kann mir jemand eine Quelle zur Verbreitung von VoIP geben? Damit meine ich z.B. wieviele Firmen und private Leute nutzen VoIP und wie war eventuell die Entwicklung?

    Hat sich VoIP erst bei den Firmen entwickelt ....?
     
  5. stinkstiefel

    stinkstiefel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Feb. 2006
    Beiträge:
    1,664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie wäre es denn wenn du erst einmal versuchst deine Hausaufgaben selbst zu machen. Dazu gehören nun mal auch die nötigen Recherchen.
     
  6. Friedhelm

    Friedhelm Mitglied

    Registriert seit:
    13 Dez. 2007
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  7. Irgendwo

    Irgendwo Neuer User

    Registriert seit:
    12 März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, generell habe ich schon etwas gefunden. Vor allem das im Firmenbereich (große Unternehmen) noch eine recht geringe Verbreitung in Deutschland existiert. Die Frage für mich ist nur, ob jemand eine gute Quelle hat. (also eine seriöse Zeitschrift, etc.)

    Und über die private Verbreitung habe ich noch nichts genaues....
     
  8. Abuze

    Abuze Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2007
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    dann biste bei BSI.de richtig
     
  9. woprr

    woprr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2007
    Beiträge:
    2,876
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Alles online heute und in english, bücher gibts von o'Reilly und Addison Wesley und d.punkt Heidelberg... aber bei dem technischen Fortschritt sind die schnell veraltet, für Zeitschriften hat man in der Branche heute nichtmal mehr aufm Klo Zeit :klowaert: