Senderichtung-Datenrate viel zu niedrig?!

steferj

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die Datenrate der Empfangsrichtung fast zu 100% der möglichen Datenrate des DSLAM entspricht,
die Datenrate der Senderichtung nur 30% der möglichen Rate entsprechen!

senderichtung.jpg

Es handelt sich um eine Fritzbox 3270v3 FRITZ!OS 05.50 an einem Telekom-DSL-Anschluss.
Habt ihr eine Ahnung? Ist evtl. die Verkabelung im Haus schlecht? Oder ist der Splitter defekt?

Danke schon mal!
 
Beides ist möglich. Poste auch noch das Spektrum.
 
Ok, mach ich, vielen Dank

spektrum.jpg
 
Der DSLAM gibt das Maximum vor vom gebuchten Tarif, die Leitungskapazität gibt an was maximal geschafft wird durch die Leitung. Der kleinere Wert von beiden stellt das Maximum der nutzbaren Datenrate da.

Würdest einen 16.000er Tarif haben, wäre der Wert im DSLAM höher, und könntest die 11 Mbit nutzen, dass was die Leitung hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die niedrige Leitungskapazität von 232 kbit/s in Senderichtung deutet aber auf eine fehlerhafte Leitung bei niedrigen Frequenzen oder einen defekten Splitter hin.
 
Ja, das weiß ich. Doch stellt sich ja die Frage warum die Empfangsrichtung maximal ausgeschöpft warden kann, die Sendungsrichtung aber nicht. Ich hab sowas bis jetzt noch nicht in dem krassen Unterschied gesehen.
Posting 2:
Sorry, ich meinte nicht KunterBunter, sondern HabneFritzbox.
Dann werde ich mal die Leitung und/oder den Splitter überprüfen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entferne mal testweise den Splitter, sofern vorhanden.

Schau auch mal in die TAE Dose rein, ob rechts noch bei 5 und 6 ein Aderpaar abgeht (zu einer Nebendose im anderen Zimmer), oder nur links bei 1 und 2 eins ist (mehr sollte normal nicht aktiv sein), oder ob Kontakt oxidiert sind ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Tipps, danke.
Ich werde alles nach und nach testen und Euch wissen lassen was es war.
 
Hallo,

ich habe nun einen nagelneuen Splitter von der Telekom bekommen und gegen den alten ausgetauscht.
Leider ohne Erfolg, die Empfangsrichtung liegt bei 6652, die Senderichtung jedoch hat nur 232 !
Jetzt werde ich mal die Leitung unter die Lupe nehmen und dann wieder berichten
 
Wenn Probleme auch ohne Splitter besteht, bringt auch neuer Splitter nichts. ;)

Oft wird aber gern einfach Kabel oder Splitter getauscht, weil man sich so Techniker sparen kann. ;)
 
Hallo,
ich habe heute nochmal einige Szenarien durchgetestet.
Ich habe die alte TAE-Dose vom Amtsanschluss entfernt und den Splitter direkt an den an den Telekom-Anschluss verbunden.
Und ich habe die Fritzbox 3270 sowohl direkt mit einem Netzwerkkabel an den Splitter als auch weiter vom Splitter (Splitter ist im Keller,
Fritzbox steht im Schlafzimmer) entfernt, angeschlossen.
Auch habe ich zum Testen eine 7390 an den Splitter angeschlossen, was auch zum selben Ergebnis führte.
Durch den Wegfall der TAE-Dose ist die Geschwindigkeit in Senderichtung um ca. 130 kbit/s gestiegen, jedoch fehlen immer noch 300 kbit/s,
wo ich mich frage, ob es noch ein Fehler in der Telekomleitung oder in der Gegenstelle sein kann.
Nach meinen Erfahrungen gab es bis jetzt immer den Fall, dass die Leitung entweder schlecht war, dann aber sowohl Empfangs- als auch Sende-richtung
dementsprechend beide proportional schlecht war oder die Leitungsgeschwindigkeit in beiden Richtungen zwischen DSLAM und Fritzbox zu 90-100% proportional ausgehandelt wurde.
Was meint ihr, sollte man einen Techniker kommen lassen, um evtl. die Telekom-Leitung oder den DSLAM überprüfen zu lassen?

Anhang anzeigen 73353Anhang anzeigen 73354
 
Hallo steferj,

ich bin Rebekka vom Telekom-hilft Team und hier in diesem Forum über Ihren Beitrag gestolpert.

Ich möchte gerne meine Hilfe anbieten. Ein kleiner Wink genügt und ich bin wieder hier.

Viele Grüße

Rebekka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.