Sendfax über FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) mit Macintosh?

dieselross

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

hat jemand eine Idee, wie man die oben genannte Box dazu überreden kann, Faxe nicht nur zu empfangen (funktioniert einwandfrei) sondern auch zu senden, ohne einen Telefonport zu blockieren? (Ich bauche beide Telefone und der Faxversand wäre eine nette Zusatzoption.) Vor dem Wechsel zu 1&1 habe ich eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 gehabt. Die hatte wesentlich mehr freie Ports und da konnte ich den Mac dierekt dranklemmen. Damals habe ich PageSender zum Faxen benutzt. Kann ich das irgendwie wieder einbinden jetzt?

Bin dankbar für jede Idee.

Im Prinzip Klasse. Hab' ich mir auch zugelegt, aber ich hätte das Kleingedruckte besser lesen sollen: Ich kriege diese Meldung:
Fritz.jpg
Es scheint, als würde die 7240 die fritz.mac Suite nicht mögen :(.
sch...

Hallo,
Versuche einmal mit dem FBF-Tool aus meiner Signatur CapioTCP zu aktivieren und fritz.box durch die IP zu ersetzen.

Hmmm... Beim zweiten Start hat er's dann wohl doch kapiert. Komisch...
Jetzt funktioniert alles.
.
.
.
Oder auch nicht. Der Faxruf wird zwar jetzt aufgebaut, geht aber offenbar nicht 'raus. Das Fax geht ständig auf "Retry".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Versuche einmal mit dem FBF-Tool aus meiner Signatur CapioTCP zu aktivieren und fritz.box durch die IP zu ersetzen.
Mangels Win-Dose funktioniert dein FBF-Tool bei mir nicht. Sorry. Aber wie in meinem Edit zu lesen, bin ich jetzt auch einen Schritt weiter. Nur daß das Fax jetzt immer im Retry hängenbleibt.

Kein Problem. Ist ja sonst auch der "Normalfall". Wegen meines Retry-Problems hast Du aber keine Idee?

Hallo,

hast du "Faxunterstützung" noch mal angeklickt?

Wie bist du mit dem Mac an der Box verbunden, per WLAN oder LAN?

Und verwende die IP-Adresse, anstatt fritz.box.

Hallo,
hast du "Faxunterstützung" noch mal angeklickt?
Ja, hab' ich (noch 'mal) gemacht.
Wie bist du mit dem Mac an der Box verbunden, per WLAN oder LAN?
Per LAN
Und verwende die IP-Adresse, anstatt fritz.box.
Hab' ich auch versucht. Danke für den Tip. Hab's dann auch so gelassen. Klappt aber immer noch nicht. Könnte es am Empfänger liegen? Und wenn, wie krieg' ich das 'raus? Kann mir ja schlecht selber ein Fax schicken, oder?

THX
dieselross

Hallo,
Aus Erfahrung: Faxe per VoIP zu versenden muss nicht immer erfolgreich sein.

@dieselross, gibt es in der Suite nicht ein Journal? Wenn ja, dann müßte da auch bei Informationen eine Fehlerinfo stehen...

Und ja, man kann sich selbst doch ein Fax schicken, wenn nicht die gleiche MSN verwendet wird. ;)

Ich schicke mir auch ein Fax auf die gleiche MSN ;)
Ein ISDN B-Kanal muss natürlich frei sein dafür.

Hallo,
Er hat die 7240, also nur DSL/VoIP. Geht das da auch?

Sollte gehen, denn der B-Kanal wird über die Netcapi aufgebaut und vom Faxgerät geht ein Ruf raus und zurück auf die Netcapi gleich 2xVoip.

@KunterBunter, ja, ja, gehen tut vieles, nur der Frosch und das Känguruh hüpfen! :mrgreen:

@dieselross, gibt es in der Suite nicht ein Journal? Wenn ja, dann müßte da auch bei Informationen eine Fehlerinfo stehen...
Da bin ich noch nicht drauf gekommen, wohl auch, weil ich mit den Fehlermeldungen nicht allzu viel anfangen kann.
Vielleicht sagt das Kauderwelsch hier ja jemandem 'was. Darum häng' ich's hier 'mal an:
Code:
Error from Fax connection: -4 (0xfffffffc, CAPI result 0x34d8)
Transmission failed
Wenn damit jemand klar kommt, wäre ich dankbar für Infos.

Der CAPI-Fehler bedeutet: 34D8 Gegenstelle nicht kompatibel (z.B. Dienstekennung). D.h. entweder du schickst die ISDN-Dienstekennung FAX oder die Gegenstelle erwartet diese. Im Fritzfax kann man dazu in den "Erweiterten ISDN-Einstellungen" zwischen ISDN-Dienst "Analoges Fax (Standard)" und "ISDN-Fax" umschalten. Etwas Vergleichbares zum Ändern sollte es auch in deiner Fax-Suite geben. Probiere mal die verschiedenen Möglichkeiten für Telefonanschluss.

Hmmm... Alle durchprobiert. bei VoIP kommt besagte Meldung, bei allen anderen nur lapidar "Connection failed"

Daraus schließe ich, das du über VoIP rausgehst und die Gegenstelle ein ISDN-Anschluss ist. Deshalb kommt ihr nicht zusammen :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.