[Frage] Serielle Konsole über USB

Beim Testen bitte nicht nur an die Alice-Box sondern auch an die verdongelte 6360 denken... danke :)

Ich hätte ja eine solche im Zugriff... aber kein serielles Kabel.
 
Ob man die Ausgabe als 8/16/32 Bit haben will, ist eher Geschmackssache, das Ergebnis sollte das Gleiche sein..
Das hängt davon ab, ob jeder Bootloader alle Befehle implementiert hat. db->8 bit, dm->16 bit, dh->32 bit.

Ich vermute mal, dass man mit den Schreib-Befehlen nur im RAM Werte ändern kann und nicht im Flash.
So wie ich das hier ableite, habe ich schon aus dem Flash gelesen, da ja diese Adresse in der Environment-Variablen MTD1 steht.

ricekin schrieb:
Vielleich hat auch der Bootloader ein Feature, mit dem sich MTD-Blöcke auslesen lassen, das nur über die FTP-Verbindung deaktiviert wurde, nicht aber über seriell.
Laut meiner aktuellen Denke sollte das gehen, allerdings nur blockweise (32bit). Vorausgesetzt, der Bootloader in diesen Boxen bietet einen Befehl zum auslesen.

Vielleicht sollte ich mal einen 32bit-Block überschreiben und nach dem reboot wieder auslesen. Das würde meine Theorie stützen. Am besten aus dem Kernel-Bereich, damit ich mir EVA nicht zerschieße :) Nach dem Rück-Ändern sollte dann alles wieder sein wie vorher.
 
Hier mal der Link aus nem alten Fred von mir zum Konsolekabel für die Netgear Box:

http://sarwiki.informatik.hu-berlin.de/Serial_console

Das Ding sollte eigentlich auch an der Fritze funzen.

Ok, benötigt ne serielle Schnittstelle aber der eine oder andere hat die evtl. noch oder einen ser/usb Wandler.
 
Ob der komplette Flash erreichbar ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Wenn ja, wäre das die Möglichkeit, über den Bootloader zu flashen.
Sofern das geht, und der Bootloader der 7570 die gleiche Funktion hat, wäre damit eine permanente Möglichkeit gefunden, die Alice-Firmware von der 7570 zu dumpen.

Im Linux-Modus sollten die MTDs normal beschreibbar sein, denke ich doch. Bin nicht so der Linux-Guru.
Das ist eine gute Frage. Wenn man über die serielle Konsole noch an Busybox kommt und die entsprechenden Befehle dort NICHT entfernt wurden (ich meine mal gelesen zu haben, dass man über Linux-Konsole nicht mehr an die MTDs kommt), dann kann man die Firmware auch so auslesen und z.B. auf einen USB-Stick schreiben.

Dauert natürlich ewig, bis alles per 38400 Baud rübergeschaufelt ist, aber es funktioniert.
Manche Bootloader erlauben es, den Konsolenport bis auf 115kbaud zu erhöhen.

Ich vermute mal, dass man mit den Schreib-Befehlen nur im RAM Werte ändern kann und nicht im Flash.
Nein, nur Flash.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.