[Frage] Seriennummer ändern

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,421
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
Wie kann man die Seriennummer ändern oder verhindert das diese an MyFritz übertragen wird. auslesen.Das Problem diese Seriennummer wird an MyFritz übertragen und das möchte ich ändern ....
Oder was kennzeichnet in der Seriennummer den Provider wie 1und1 ?

Habe die Nummer mit fritz.box/jason_boxinfo.xml ausgelesen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach einen anderen kostenlosen DynDNS-Dienst, zum Beispiel DNShome.de.
 
diesen habe ich eh schon eingerichtet und was soll das für mein Problem bringen ?
 
Ganz einfach: Kein MyFritz ---> keine Übertragung der Seriennummer.:rolleyes:
 
das ist mir zu einfach ...ich will diese Information die die Box wohl noch weiter gibt ....ändern oder ausschalten ....
 
Verfolgungswahn? Was soll das bringen? Oder verhindern?
 
@avm_7170
Dir ist bewusst, dass AVM seine "Kinderlein" auch über die DSL-MAC-Adresse identifizieren/bzw. wiedererkennen kann?
Von daher macht es imho kaum einen Unterschied, ob da eine Serial übertragen wird oder nicht.
LG
 
Moins


Und bei Nutzung von IPv6 ist sogar jeder ( IPv6 fähige ) Klient anhand der drei letzten HEX der MAC in der IPv6 identifizier-, und verfolgbar.
...auch ohne Googles PREFID Cookie ;)
 
wie ich sehe geht es dir haupsächlich um 1&1?
Leider gibst Du nicht an, um welche Box es sich handelt.
Ich denke aber das sie noch das 1&1 Branding hat?
 
Die Boxen melden sich mittlerweile alle bei AVM, ohne Ausnahme.
 
Es handelt sich um eine FB7560, dass Branding wurde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist denn jetzt Dein Problem genau?
Warum hast Du denn Angst, da es wie schon beschrieben mehrere Möglichkeiten gibt, ggf. auch wenn Du MyFritz nicht eingerichtet hast. Sag doch einfach warum es Dir genau geht.
Auf einer Art willst Du kein DDNS nutzen, lieber Myfritz, jedoch nicht mit dem damit verbundenen Anforderungen.

Irgendwie redest Du um den Brei herum...
 
na, du schreibst hier Quatsch. ...
halt dich raus wenn du nix beizutragen hast, hier geht es um die Frage die Seriennummer zu ändern.
Wo hast du gelesen du ich kein Myfritz einrichtet hast. Eben es ist ein Myfritz eingerichtet und laut AVM wird an der Seriennummer erkannt um welche Version sich bei der Box handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du meinst, sehe keine Sinn die SN zu ändern. AVM kann dich auch so identifizieren. Weiterhin dienst die SN auch für die Gewährleistung und wird im Gewährleistungsfall innerhalb der ersten 5 Jahre abgefragt und bestimmt ob die Box noch Garantie hat!
 
na, du schreibst hier Quatsch. ...
halt dich raus wenn du nix beizutragen hast, hier geht es um die Frage die Seriennummer zu ändern.
Wo hast du gelesen du ich kein Myfritz einrichtet hast. Eben es ist ein Myfritz eingerichtet und laut AVM wird an der Seriennummer erkannt um welche Version sich bei der Box handelt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Jo, und wer lesen kann ist klar im Vorteil, Quatsch hat hier nun keiner geschrieben.
Lese Dir doch den Beitrag #12 nochmals durch, es wurde nirgends geschrieben das du kein MyFritz eingerichtet hättest.
Also immer locker durch die Hose atmen und ganz ruhig bleiben.
 
und laut AVM wird an der Seriennummer erkannt um welche Version sich bei der Box handelt".

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Dabei muss man noch unterscheiden ob es wie Du beschriebst um die Boxenversion, die einzigartige fortlaufende Produktionsnummer oder beides zusammen handelt. Ich denke das die SN gut versteckt und verschlüsselt hinterlegt ist.
genauere Einzelheiten findest Du hier kurz erklärt.

Aber es sei Dir noch einmal gesagt, auch wenn Du MyFritz nicht verwendest ist das kein Garant, dass die Box nicht doch nach Hause telefoniert. Ich persönlich glaube das es jederzeit andere Mittel gibt die trotzdem zu einer Überwachung greifen würden. Scheinbar scheint Dir aber besonders das mit 1&1 zu stören, laut deine ersten Beitrag...
 
Genau, wenn ich schon das Branding entferne, dann will ich auch jede Info damit entfernen, wenn aber AVM es immer noch erkennen kann ...dann möchte ich wissen woran und wie ich das dann verhindern kann ...dabei geht es nicht um Myfritz nutzen oder nicht ...denn mit Myfritz habe ich nur erkannt ...das es wohl immer noch Spuren gibt.
Mein Ansatz ist nun das AVM es anhand der Seriennummer erkennt ...
 
das wirst Du genau so wenig ändern können wie die Frabe der Fritz!Box. Dazu kommt noch die Rechtliche Sache in Bezug auf Branding entfernen, Ich bin kein Anwalt jedoch könnte ich mir vorstellen, auch wenn es möglich ist, das es Probleme mmit der Auslegeung und Nutzung geben kann. Aber zurück zu Thema; ich denke das 1&1 einen bestimmten Range oder Kennzeichnung bekomment hat, wie oder was ist bis jetzt nicht bekannt und sicher nicht einzu zu editieren!

Aber was stört Dich denn daran, Du hast nun einmal eine Fritzbox von 1&1! Auch wenn es möglich ist willst Du einfach eine Nummer ausdenken? Also im schlimmsten Fall eine doppelte Nummer angeben die von einen anderen User genutzt wird? Die Datenbank von AVM hacken?

Zum Branding, diese ist doch nur eine angepasste Oberfläche zu erkennen an das Abkürzung (UI) für United Internet. Das hat zur Folge das einige Buttons und Einstellungen nicht anwählbar sind z.B. Providereinstellungen, Wlan, Tr069 usw..

Anstatt um den Brei herum zu reden hättest Du doch einfach beim ersten Beitrag schreiben können, dass Du die Box entbrandet hast und bei Myfritz immer noch als 1&1 angezeigt wird und Dich das stört!
Beim entbranden hast Du denn de "originale" Fritzboxoberfläche und ohne Gängelung - mehr nicht! Das ändert nichts daran das die Box mit der SN an an 1&1 von AVM geliefert wurde und eine andere Farbe hat - oder hast Du die jetzt Rot angemalt?

Den Rest interessiert AVM wenig, Wenn Du dennoch Angst hast (warum auch immer) hättest Du Dir lieber eine "originale" Fritz!Box kaufen sollen (wäre aber teuere gewesen) oder aus Angst wegen der Übertragung einen anderen Router!

Und auch wenn Du Myfritz nicht nutzt - heisst es nicht das sie nicht zu AVM telefoniert (welches Gerät macht das heute nicht)!

Du hättest gleich beim ersten Beitrag schreiben können, das Du die Box entbrandet hast, diese aber noch bei Myfritz als 1&1 angezeigt wird und Dir das stört anstatt um den Brei herum zu reden! Dazu kommt auch warum Du nicht eine DDNS nutzen willst - da dir das zu einfach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EDvonSchleck:

Du willst es nicht verstehen oder ?
Mir geht es nur darum diese Fragestellung zu lösen ...egal ob es Sinn macht oder nicht .... es ist nur eine Herausforderung!
Und dazu suche ich eben Informationen ...hier durch meine Frage ... ist doch immer so man will wissen warum wie was funktioniert ...
 
Du kommst ja aus Berlin, eventuell bekommst Du Deine Fragen hier direkt gelöst, glaube ich aber eher weniger.
Auch wenn die SN nicht in den Chips fest hinterlegt wird, wirst Du es richtig schwer haben das File zu finden, zu entschlüsseln, zu ändern und wieder zu verschlüsseln und denn muss das auch noch die richtige Checksum zu haben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.