[Frage] Seriennummer ändern

Auch wenn die SN nicht in den Chips fest hinterlegt wird, wirst Du es richtig schwer haben das File zu finden, zu entschlüsseln, zu ändern und wieder zu verschlüsseln und denn muss das auch noch die richtige Checksum zu haben!
Jetzt geht's dann aber doch erheblich in den Bereich der Fabel über und ich würde es begrüßen, wenn Du Dich vor solchen Aussagen etwas mit dem Aufbau der FRITZ!Boxen befaßt.
 
Um meine Fragestellung nochmal zusammen zu fassen.

Es handelt sich um eine FB7560 schwarz, das Branding wurde entfernt und auch die richtigen TR069 Werte wurden gesetzt.
Aber in Myfritz kann AVM immer noch erkennen, dass diese Box mal ein 1und1 Branding hatte .... laut Auskunft von AVM über die Seriennummer ...
Daher stellt sich für mich die Frage, wie kann man auch die letzten Spuren des Brandings entfernen in dem Fall nur durch ändern der Seriennummer .... der Hintergrund meiner Frage ist nur ein akademische Interesse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat da jemand bei AVM auch bei dieser Auskunft mal wieder nicht zwischen "serial" (das ist in Wahrheit die MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle) und der Seriennummer sauber unterschieden.

Ich weiß gerade nicht, ob die Seriennummer bei der 7560 tatsächlich auch schon maschinenlesbar ist (bei der 7580 und 7590 steht sie dann im Environment und kann von dort gelesen werden), aber wenn AVM nicht noch an der MyFRITZ!-Anmeldung etwas geändert hat (ich hatte das vor langer Zeit mal mitgeschnitten, das ist ja i.d.R. TLS-gesichert), dann wird da die MAC-Adresse verwendet (aus "maca" im Environment) und zwar in allen möglichen Formen ... man findet die immer wieder in irgendwelchen Benutzernamen.

Unter anderem auch in der DynDNS-Anmeldung für die "lab"-Versionen (keine Ahnung, ob die noch aktiv genutzt wird, auf alle Fälle klappt das DynDNS-Update bei "ddns.acpe.avm.de:888/update.php" noch, wenn man es aktiviert - kann man dann in der "ddnslog*.txt" nachlesen).

Also würde ich erst mal klären, was hier nun mit "Seriennummer" genau gemeint ist ... die MAC-Adresse sendet eine FRITZ!Box praktisch bei jedem "Nachhause-Telefonieren" mit, selbst bei Update-Checks. Die Seriennummer m.W. nur in den Support-Daten ... hier aber wohl auch in den angeblich anonymisierten, die bei Nutzung von "Diagnose und Wartung" regelmäßig anfallen können. Das kann man in der Seite "AVM-Dienste" überprüfen, wenn man sich die "Diagnosezusammenfassung" ansieht. Steht dort gleich am Beginn als "SerialNumber" die Nummer der eigenen Box in der Datei, wird die bei Nutzung dieser Funktion auch an AVM gesendet und wie weit AVM da die Daten aus unterschiedlichen Quellen intern verknüpft, dürfte außerhalb der Firma weitgehend unbekannt sein ... immerhin kommt die MyFRITZ!-Anmeldung dann (bei einem Anschluß mit eigener, öffentlicher IPv4-Adresse) von derselben Adresse, wie die TR-069-INFORMs für den AVM-ACS, wenn man "Diagnose und Wartung" aktiviert läßt.
 
  • Wow
Reaktionen: FunkReich
eben in den Support-Daten ist die SerienNummer auf 000000 gesetzt ...
Diese Informationen über die Box werden bei einer Push-Mail ausgegeben ..

Einst_7560.jpg

Code:
##### TITLE Version 149.07.01
##### TITLE SubVersion
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW221
##### TITLE Datum Wed Oct 31 07:47:01 CET 2018
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 3.10.104 #2 SMP Thu Aug 30 14:42:05 CEST 2018 mips Version 149.07.01
Support Data
------------
Wed Oct 31 07:47:02 CET 2018
3.10.104
HWRevision    221
HWSubRevision    1
ProductID    Fritz_Box_HW221
SerialNumber    0000000000000000
annex    B
autoload    yes
bootloaderVersion    1.3082
crash    [0]e541d0d6,5b3ab524,1[1]0,0,0[2]0,0,0[3]0,0,0
firstfreeaddress    0x8523CBD0
firmware_info    149.07.01
firmware_version    avm
flashsize    nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=128MB
linux_fs_start    0
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb der erste Satz im zweiten Absatz von mir oben ... wenn da Nullen stehen, dann gibt es keine maschinenlesbare Seriennummer in der Box.

Das, was da als "serial" übermittelt wird, ist die Adresse aus "maca" ... und die kann man auch nicht ohne weiteres ändern (schon lange nicht mehr). Man könnte höchstens eine modifizierte Firmware verwenden, die anstelle des echten "maca"-Wertes irgendetwas anderes liest. Wobei das Auslesen der "maca" in sehr vielen Firmware-Teilen erfolgt (anders als bei "firmware_version", wo man das ja nur an einer einzigen Stelle ändern muß und weitere Zugriffe i.d.R. über die OEM-Variable erfolgen) und man deshalb tatsächlich eher den gewünschten Wert bei jedem Booten neu schreiben müßte (bei nächsten Start ist die Änderung wieder weg, weil der Bootloader den Wert aus der Finalisierung nimmt), als nach einer passenden Stelle für eine Änderung beim Lesen zu suchen.

Wenn man eine eigene Adresse setzen will, kann man problemlos eine lokale nehmen ... die gibt es schließlich auch bei MAC-Adressen und dann braucht man keinen Gedanken an mögliche Kollisionen mit anderen existierenden Geräten verschwenden - obwohl auch das kein Problem darstellen sollte, denn "netzwerktechnisch" wird die MAC genau bis zum DSLAM gebraucht (oder zum ersten Router dahinter) und nicht weiter.
 
Und bei Nutzung von IPv6 ist sogar jeder ( IPv6 fähige ) Klient anhand der drei letzten HEX der MAC in der IPv6 identifizier-, und verfolgbar.
Die MAC wird aber nicht außerhalb des lokalen Netzes übertragen.
Und außerdem wird sie nicht mehr in der 'Auswürflung' eine IPv6-Adresse verwendet.
 
Hm, dann geh doch bitte mal mit einem Dual Stack ( IPv6 ) freundlichen Gerät auf diese...
http://test-ipv6.com
...Seite und erklär mir warum da nicht die externe IPv6 des internetverbindungsaufbauenden Gerätes ( wie bei der IPv4 ), sondern die des Klienten auftaucht.
( Mit Augenmerk auf die letzten 6 Zeichen )
 
.Seite und erklär mir warum da nicht die externe IPv6 des internetverbindungsaufbauenden Gerätes ( wie bei der IPv4 ), sondern die des Klienten auftaucht.
Steht doch auf der Seite:
"Der Test ist ausschliesslich clientseitiges Javascript."

Wie soll ein JS auf die 'externen' Adressen kommen?
 
Der Erkenntnisgewinn aus diesem nachgeschobenen Beitrag tendiert gegen Null. :(
 
Sorry, Dann kurzgesagt:
1. melde dich auf https://fritz.box/support.lua an und startet ein Paketmitschnitt von Internetverbindung. Öffne es mit Wireshark und such deine Router MAC Hinter layer Ethernet 2 also Gelb markierte Bereich.

102511
2. exportiere die Konfiguration übers Webinterface. Suche nach
Code:
use_random_macaddr = no;
mach ein yes draus, berechne die Prüfsumme der exportdatei vorm Import zb. mit https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool neu
3. prüfe ob sich deine mac geändert hat laut Paketmitschnitt Aufzeichnung.
 
Bei dsl geht's per ar7.cfg!
Das hilft beim beschriebenen Problem nicht weiter.

Außerdem wird es wohl die mac von irgendeinem nokia sein. also die vom Provider .
Nein, diese MAC wird es nicht sein.

1. melde dich auf https://fritz.box/support.lua an und startet ein Paketmitschnitt von Internetverbindung. ...
Was bringt das oder was soll (im Zusammenhang mit diesem Thema) damit erreicht werden?
 
Ok, so gesehen hätte ich in #34 eigentlich nur so etwas schreiben müssen wie "Leider weiterhin (ganz) kalt"... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.