set CallerID bei Weiterleitung

gkservice

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei unseren Testasterisk an einem direkten (Telekom) PMX Anschluss zu installieren.
Das setzen der CallerID funktioniert, wenn der Call von 'inside' kommt. Es sollte aber auch funktionieren wenn der Anruf von extern kommt und wieder nach extern geschickt wird.
Anrufer ruft Nummer auf Asterisk an, und diese ist wieder nach extern geleitet. Wir möchten daher die Nummer der original Anrufers extern sehen
Code:
;AKoch Test CallerID's setting over mISDN (CallerID Test)
exten => 177,1,Answer
exten => 177,n,Verbose(1,original CallerID is: ${CALLERID(num)})
exten => 177,n,Dial(DAHDI/g1/017614xx0021,60,fo)
exten => 177,n,Hangup
die Option 'o' sollte das ja ermöglichen http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+cmd+Dial

Folgendes ist im Einsatz:
*Asterisk 1.4.23.1
*dahdi 2.1.0.4
*libpri 1.4.7
*hardware: 1x Digium TE122

was muss ich tuen um die originalnummer zu übermitteln?

Besten Dank für Tipps
 
Ich denke mal Du benötigst Clip-no-Screening. Ist ein ISDN Merkmal und muss von Deinem Anbieter freigeschaltet werden. Wenn es sich dabei um einen Mehrgeräteanschluss handelt sieht es allerdings schlecht aus.

Grüße
 
[...] Clip-no-Screening [...]

Das Setzen fremder Rufnummern verbietet allerdings § 66j II TKG. Ich würde die Weiterleitung ohnehin lieber "im Amt" mittels CD (Call Deflection) machen; damit würde auch die Anrufer-Nummer korrekt übermittelt. Ich weiß allerdings nicht, ob in der gegebenen Konstellation so etwas wie ZapCD() funktioniert.

Wenn es sich dabei um einen Mehrgeräteanschluss handelt [...]

Ein PMx (Primärmultiplexanschluss) als Mehrgeräteanschluss dürfte eher selten sein.
 
@FrankIT

ok, ok, das mit dem PMX habe ich überlesen ;-)

ZapCD funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Ich habe soeben noch einmal von der Telekom die Bestätigung erhalten das 'clip-no-screening' freigeschaltet wurde. Leider klappt die Übermittlung der Rufnummer noch immer nicht.
Hat evtl. jemand ein Beispiel der Konfig(Dialplan), wo es fúnktioniert?
zapcd (ZapCD) steht bei mir nicht zur Verfügung und ein alternativ dazu im Dahdi habe ich auch nicht gefunden....
 
Hi,

soweit mir aus DE bekannt ist, muß bei Clip-no-screening die Nummer in internationalen format gesetzt werden.

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.