[Frage] Setup bei Umstellung auf VOIP (Aktuell noch mit Telefonanlage)

taker875

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten hier.

Zum 28.02. wird der ISDN Telefonanschluss abgeschaltet und es soll mit VOIP weitergehen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die Hardware dafür umrüsten muss.

Im Keller kommt der Anschluss an und hier ist momentan die "Standard ISDN Verkabelung". Aus der Dose in den Splitter und dort dann weiter ...
  • per langem Kabel an den Router im 2. Stock.
  • per Kabel an die Telefonanlage daneben.
Nun ist mein Problem, dass ich leider keine Ahnung von Telefonanlagen habe.
Meine Fragen dazu wären also nun.
  • Gibt es eine Möglichkeit die alte Telefonanlage "einfach" weiterzunutzen?
  • Oder muss ich auf eine VOIP Anlage umrüsten? Kann man hier eine empfehlen, die auch als nicht Experte einstellen und verwenden kann?
  • Kann ich die Telefonanlage ganz aus dem Spiel nehmen? Diese wurde vom Vorbesitzer verbaut und wird eigentlich auch nicht wirklich benötigt (es wohnen nur 2 Personen in dem Haus).
Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann. Wenn irgendwelche Infos fehlen, dann ich die gerne noch nachliefern. Wollte den Thread aber nicht direkt überfrachten.

Vielen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit die alte Telefonanlage "einfach" weiterzunutzen?
ansich ja, je nach dem was für ein Router zum Einsatz kommen wird/soll und ob dieser über einen internen s0-Anschluss verfügt, wenn ja, die IP-Telefonie im Router einrichten und alle MSN an den s0 Port weiterleiten, somit sollte die Anlage, dann wie gewohnt weiter funktionieren.
Kann ich die Telefonanlage ganz aus dem Spiel nehmen? Diese wurde vom Vorbesitzer verbaut und wird eigentlich auch nicht wirklich benötigt (es wohnen nur 2 Personen in dem Haus).
je nach Gegebenheiten, es gibt Router welche zB eine DECT-Basis-Station integriert haben, aber auch "extra" Telefonbasen, welche entweder als IP-Telefon (via LAN) angeschlossen oder altmodisch als analoge Nebenstelle (TAE) betrieben werden können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ansich ja, je nach dem was für ein Router zum Einsatz kommen wird/soll und ob dieser über einen internen s0-Anschluss verfügt, wenn ja, die IP-Telefonie im Router einrichten und alle MSN an den s0 Port weiterleiten, somit sollte die Anlage, dann wie gewohnt weiter funktionieren.

Ok. Also sollte die Fritzbox 7490 ja eigentlich in die Lage sein genau das zu machen?
Also wenn ich eine zweite Fritzbox 7490 (oder gibt es hier eine bessere Alternative?) im Keller an die Dose anschließe und es dann so einstelle wie von dir beschrieben, sollte ich die Telefonanlage weiterverwenden können? Internet würde ich dann ebenfall weiterleiten können an die andere Fritzbox im 2. Stock oder? Leider würde das WLAN Signal aus dem Keller nicht helfen, da dafür die Kellerdecke zu dick ist.

je nach Gegebenheiten, es gibt Router welche zB eine DECT-Basis-Station integriert haben, aber auch "extra" Telefonbasen, welche entweder als IP-Telefon (via LAN) angeschlossen oder altmodisch als analoge Nebenstelle (TAE) betrieben werden können.

Welche wäre so eine Telefonbasis, die als IP-Telefon angeschlossen werden? Aber dann müsste ich die gesammte Verkabelung der Telefondosen übertragen auf die neue Telefonbasis. Das habe ich noch nie gemacht und wäre wahrscheinlich etwas zu viel. Die alte Telenanalge sieht schon recht "wild" verkabelt aus.

Vielen Dank

Um das vorab zu klären:
Welchen Zweck erfüllt Router1 im Keller? Nur Zugang zum WWW und Router2 ist "IP-Client" ? Oder soll No1 den Keller ebenfalls mit WLAN ausleuchten?

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Also in erste Linie nur der Zugang zum WWW. Da dort die Dose im (Wasch-)Keller ist. Ein WLAN von da würde aber nicht weit genug kommen, daher wurde damals noch ein Kabel vonm 2. Stock in den Keller gelegt. So kann dann Router2 von dort das Haus mit WLAN versorgen.

Wenn Router1 im Keller zeitgleich das WLAN im Keller verbessern kann, dann wäre das natürlich nicht schlecht, aber nicht notwendig.

Das Kabel, dass aktuell vom Splitter zum Router im 2. Stock verläuft sollte ich doch auch weiterhin verwenden können für die Verbindung 1. und 2. Router oder? Müsste heute Abend mal nachschauen, was das für ein Kabel konkret ist.

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann das Kabel vom Keller nach oben weiter verwendet werden (wenn es sich um ein mindestens 4-adriges Kabel handelt im Idealfall natürlich ein LAN CAT 5(+) ) um beide Geräte mit einander zu verbinden.

Wenn beides FritzBoxen sind, kannst Du zB auch die F!B2 an der F!B1 anmelden (als IP Telefon) und dessen DECT Basis nutzen oder eben zB eine Gigaset GoBox100 an F!B2 im Wohnbereich.

Oder Du nutzt eben wie vorgeschlagen (mit einer 7490 im Keller) ebenfalls die vorhandene Vernetzung und könntest die o.g. Vorschläge mit einfließen lassen. Aber das rentiert sich ja scheinbar eh nicht, da nur zwei Personen dort wohnen.

Wenn Du genau weißt, was bzw wie Du es machen willst, kann man gerne auf passende KB's oder andere Threads hier verlinken, falls Du Probleme beim Verständnis bzw der Umsetzung haben solltest.

Welche Router sind denn aktuell im Betrieb?

Vielen Dank!

Ich werde dann mal nachsehen, was für ein Kabel aktuell vom Keller in den 2. Stock liegt. Aber das sollte so ein "Standard" Patchkabel (nennt man das so?) sein, das man damals für die Verbindung von Splitter an Router verwendet hat.

Über die DECT Variante habe ich auch nachgedacht, aber da weiß ich noch nicht, wie ich dann Fax/Anrufbeantworter etc. noch zum laufen bringe, da diese wiederum im 1. Stock stehen. Diese sind aktuell an die Telefonanalge angeschlossen über Telefonbuchsen im Arbeitszimmer. Daher auch die Idee die Telefonanlage einfach weiterhin zu nutzen.

Aktuell steht nur 1 Router (Fritzbox 7490) im 2. Stock für das Internet. Im Keller ist kein Router. Das Kabel geht vom Splitter driekt in den 2. Stock.

Also für den Keller würde ich dann eine weitere Fritzbox besorgen.

Na wenn das so ist... never touch a runnig system

Bei Umstellung musst Du dann nur das Kabel aus dem Splitter ziehen, den TAE-Adapter (grau) von AVM anstecken und dieses dann direkt in die TAE (wo jetzt der Splitter steckt).

Und die F!B von analog auf IP
umstellen.

btw: wer ist der ISP?

Vollzitat gekürzt by stoney...
btw: wer ist der ISP?

ISP ist Telekom (Magenta Zuhause M).

Eine Frage zum Router wäre noch, ob ich lieber eine Fritzbox 7490 oder die 7590 nehme. Die 7590 finde ich dann doch recht teuer. Habe ich da merkliche Vorteile? Ist das WLAN tatsächlich so viel besser, wenn ich diese dann im 2. Stock als WLAN Router verwende?

Danke!

die 7530 hat keinen s0, vorallem wenn eine 7490 ja bereits vorhanden ist, ist die Frage imo obsolet.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Unbenannt.png
7530 wurde in #9 geändert in 7490

Die 7590 rentiert sich mMn nur, wenn in absehbarer Zeit SuperVectoring geschalten werden sollte...

WLAN Reichweite ist in erster Linie von den Gegebenheiten der Umgebung (Wände, Decken und deren verbauten Materialien in welchen Mengen, Stromleitungen, Wasserleitungen....) ab.

Da kann nur ein Test aussagekräftig sein - zur Not online eine 7590 bestellen und selbst testen, danach entscheiden.

Danke!

Dass die 7530 keinen passenden Anschluss hat, habe ich dann auch gemerkt. Sorry für die Änderung!

Ok. Dann werde ich mal schauen welche ich die Tage besorge.

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Bei Umstellung musst Du dann nur das Kabel aus dem Splitter ziehen, den TAE-Adapter (grau) von AVM anstecken und dieses dann direkt in die TAE (wo jetzt der Splitter steckt).

Hi,

nun melde ich mich wieder, da der Umbau ansteht. Aber leider scheint das schwieriger als gedacht. Da hat jemand mal sehr viel umgebaut...

Problem ist, dass ich das Kabel aus dem Splitter nicht einfach rausziehen kann.

Es ist in der Dose und auch im Splittet direkt dran. Ich hab mal ein Bild angehängt.
250761B1-5418-405C-8829-050BB69E5CDE.jpeg
Das Kabel mit dem roten und rot/schwarzen Draht kommt aus der Telefondose. Welchen Stecker kann ich nehmen, um dieses dann anschließend in den Router zu stecken?

12F2CF2D-1B00-47EE-9D17-F64C1F761219.jpeg
Das andere Kabel auf dem Foto (das rechte Kabel auf dem Foto) mit den vier Drähten (weiß/gelb und rot/schwarz) geht aktuell noch in den „alten“ Router. Dafür bräuchte ich also auch einen Stecker, da ich dieses Kabel ja in den zukünftig im Keller stehend Router stecken muss.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen vielen Dank!

//edit by stoney: Bilder geschrumpft

Was ist am schwarzen Kabel (mittig im Splitter) und wohin führt dieses?

Das geht aktuell in den linken (TAE) Anschluss des ISDN-NTBA. Von da gehts dann in die Telefonanlage.

Ok. Mein Problem ist leider, dass ich ja im Keller das Modem neu installieren muss, da dort die Telefonanlage ist. Und dann erst weiter kann. Somit würde es nicht reichen die Kabel zu verbinden.
In die neue Fritzbox komm ich mit den einzelnen „nackten“ Drähten ja nicht. Daher brauche ich doch Stecker oder nicht? Wie würde dieser heißen?

Dazu kann ich doch mit Sicherheit ein altes DSL Anschlusskabel einer Fritzbox nehmen, auftrennen und dann die Kabel verbinden?

Wieso so immer kompliziert das ist wie immer ganz Einfach vom
Splitter über die RJ 45 DSL Buchse mit nem Patchkabel in den DSL Anschluss der Fritte
und die Kabel an der DSL Klemme kannst du Entfernen ist sowieso Falsch Angeschlossen,
das hätte irgendwann zu Problemen geführt, und bei Magenta Zuhause M VDSL geht es auch mit Splitter,
ist bei mir nicht anders, einzig nur bei Annex J entfällt der Splitter was bei Annex B VDSL nicht nötig ist.

Wenn du den Splitter ersetzen willst kannst du eine UAE/IAE ISDN Dose ohne Abschluss Wiederstände oder eine Netzwerkdose verwenden.

Dann geht der rote zu a und der rote mit ring schwarz zu b auf die Dose

Kabel --- UAE Dose --- Netzwerkdose
a Rot --- Pin 4 ----- Blau
b Rot/Schwarz --- Pin 5 ----- Blau/Weiß

Alternativ eine TAE Dose

a Rot --- Pin 1
b Rot/Schwarz --- Pin 2

Vielen Dank! Sorry für die erneute Rückfrage. Hab das nun so verstanden:

Ich entferne also die rechte Verdrahtung aus dem Splitter (weiß/gelb/rot/schwarz) und stecke stattdessen das DSL Kabel rechts im Splitter bei DSL rein und in den DSL Anschluss der Fritzbox. Dann kann das schwarze Kabel raus (geht aktuell in den NTBA) und die Telefonanlage kann direkt in den ISDN Anschluss der Fritzbox.
So müsste es ja dann nach der Umstellung auf VOIP am Mittwoch laufen?!
Das mit dem Ersetzen des Splitters durch eine solche UAE Dose schau ich dann mal.

Würde den Teil mit dem Internet nur gerne schon vor der Umstellung anschließen, sodass ich am Mittwoch nur noch den NTBA aus Spiel nehmen muss.

Nun wäre nur meine Frage zu dem Kabel (Drähte weiß/gelb/rot/schwarz), dass ich dann aus dem Splitter entfernt habe, ob ich dieses Kabel zur Verbindung der Fritzbox im Keller und der im 2. Stock nutzen kann? Das Kabel liegt ja schon. Oder brauch ich dafür ein anderes Kabel? Wenn es gehen würde, was für einen Stecker muss/kann ich kaufen, dass ich die 4 Drähte in den LAN der Fritzbox stecken kann? Sowas gibts doch bestimmt bei Conrad? Ist das so ein RJ45 Stecker?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ist wohl eher eine Bastel Lösung, Netzwerk über ein Telefonkabel,
kann gehen muss aber nicht, und da nur zwei Adernpaare vorhanden sind
geht nur ein 100er Netz mit viel Glück.

Man verwendet zwei UAE8/Netzwerkdosen,
und legt das Kabel auf Pin 1,2,3,6 auf.

Kabel --- Pin = Farbe nach T568B

Rot --- Pin 1= Orange/Weiß
Schwarz --- Pin2 = Orange
Weiß --- Pin 3 = Grün/Weiß
Gelb --- Pin 6 = Grün

Alternativ gibt es im Handel auch Adapter zu Kaufen wo man nur ein Adernpaar benötigt,
egal welches Kabel dann vorhanden ist, nur sind solche Elektronischen Teile nicht ganz Billig
und verbrauchen zudem noch Strom.

kann gehen muss aber nicht, und da nur zwei Adernpaare vorhanden sind
geht nur ein 100er Netz mit viel Glück.

Hmm. Gut das werde ich trotzdem versuchen müssen, da die Kabel unter Putz liegen und ich kein neues Kabel legen kann.

Dann werde ich es mit so einer Dose versuchen müssen und es so anschließen wie beschrieben.

Hoffe das klappt so. Werd dann mal die Sachen bei Conrad besorgen.

... und hier über Deine Vorgehensweise (im Idealfall incl Bilder oder/und genauem 'Ablauf')

Bis dahin, schönes WE

Aber dazu gibt es im Handel die Line 21 Dosen, sind zwar nicht ganz billig,
aber wenn man so was dauerhaft benötigt, ist es besser als die Y-Atapter für LAN/ISDN(Analog) an den Netzwerkdosen zu verwenden.

Das macht nur sinn wenn man ein Lan Kabel oder ein Telefonkabel mit mindestens
drei Adernpaaren zu Lan/Analog aufsplitten muss.

Dann ist der Patchverteiler und die passenden Dosen dazu eine saubere sache, wers braucht.

Eine Info dazu findet man zum Beispiel bei Merten oder anderen Herstellern.

Hier: https://www.merten.de/fileadmin/imp...tationen/465708_465709_465714_Line_21_INT.pdf
gibt es eine PDF wie du deine UAE8/Netzwerkdose am Telefonkabel Anschliessen kannst ich hoffe das Hilft.

PS: Nur für Lan mit zwei Adernpaaren brauchst du jetzt keine Line 21 Dose da reicht eine UAE8/Netzwerkdose völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek