[Frage] Setup bei Umstellung auf VOIP (Aktuell noch mit Telefonanlage)

Du solltest dir überlegen, ob du nicht das DSL Modem, ob jetzt F!B oder Mietrouter der Telekom, im 2. OG anschließt.

Dazu musst uns aber verraten was denn die alte ISDN Telefonanlage bedient mit welchen Funktionen:
- Analog oder ISDN Endgeräte
- Anzahl
- interne Telefonie ja/nein
- Sternverkabelung oder interner S0 Bus

Vielleicht gibt es ja ein Telefon mit Kabel an dem Ort wo der Router im 2. OG hinkommt.

Ich würde dir raten das alles aus dem Keller zu holen und von 2. OG aus zu verdrahten, ggf auch DECT in Betracht zu ziehen.

Warum? Weil du im 2. OG alles zur Verfügung hast (Internet + Telefon) und von dort ggf über das Kabel mit dem Telefon betrieben wurde einen Weg findest das/die Telefone der anderen zu betreiben oder von dort DECT zu nutzen.

Auf dein Bild noch eingehend: Gibt es denn eine TAE Dose? Wer hat denn den Splitter direkt eingeklemmt?
Wenn es keine TAE gibt, dann lass dir eine kostenlos setzen.
Übrigens die TAE gehört der Telekom und du darfst du nicht öffnen - eigentlich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dazu gibt es im Handel die Line 21 Dosen, sind zwar nicht ganz billig,
aber wenn man so was dauerhaft benötigt, ist es besser als die Y-Atapter für LAN/ISDN(Analog) an den Netzwerkdosen zu verwenden.

Das macht nur sinn wenn man ein Lan Kabel oder ein Telefonkabel mit mindestens
drei Adernpaaren zu Lan/Analog aufsplitten muss.

Vielen Dank für den Tipp und die Links. Es handelt sich ja leider nur um ein Kabel mit 4 einzelnen Adern.

Da das alles eher eine Bastellösung darstellt und aufgrund der maximalen 100Mbit/s, habe ich nun auch mal DLAN in Betracht gezogen. Ich habe mir ein solches Set von Devolo besorgt und mal geschaut welche Geschwindigkeiten ich realisiert bekomme.Das Devolo Cockpit hat mir eine Geschwindigkeit von 150-200 Mbit/s angegeben. Das hört sich erstmal ganz ok an und läuft nun auch fast 2 Tage störungsfrei. So konnte ich auch die Verbindung zwischen den beiden Routern realisieren und integriere den zweiten Router dann ins MESH.

Weiß jemand zufällig wie sich die DLAN Adapter bei Verlängerungskabeln (keine Mehrfachsteckdose, sonder eine reine Verlängerung über 1 Meter) verhalten? Leider sind es im Keller Steckdosen mit Klappdeckeln und der DLAN Stecker lässt sich nicht zu 100% einstecken, da er oben minimal zu wenig Platz hat. Daher die Idee ein möglichst hochwertiges und kurzes Verlängerungskabel zu verwenden.

Was würde aus eurer Sicht hier mehr Sinn machen?
Keller: F!B 7490 -> DLAN -> Oben: F!B 7590
oder
Keller: F!B 7590 -> DLAN -> Oben: F!B 7490

Die beiden Router sollen zusammen in einem MESH arbeiten. Nur aus dem Keller kommt fast WLAN nach oben und somit würde der Router oben den meisten WLAN Bereich abdecken. Daher hatte ich an die F!B 7590 für oben gedacht.

Du solltest dir überlegen, ob du nicht das DSL Modem, ob jetzt F!B oder Mietrouter der Telekom, im 2. OG anschließt.

Dazu musst uns aber verraten was denn die alte ISDN Telefonanlage bedient mit welchen Funktionen:
- Analog oder ISDN Endgeräte
- Anzahl
- interne Telefonie ja/nein
- Sternverkabelung oder interner S0 Bus

Vielleicht gibt es ja ein Telefon mit Kabel an dem Ort wo der Router im 2. OG hinkommt.

Vielen Dank für deine Nachricht.
In den 2. Stock würde ich kommen über ein Telefonkabel, aber die ISDN Anlage würde ich ungern aus dem Spiel nehmen, da diese noch wunderbar ihren Dienst tut und auch noch einige ältere Telefone, Faxgerät, Anrufbeantworter etc. im Haus über diese Anlage laufen und einen DECT Betrieb nicht immer unterstützen würden. Daher würde ich dabei sehr gerne erstmal bleiben :).

Auf dein Bild noch eingehend: Gibt es denn eine TAE Dose? Wer hat denn den Splitter direkt eingeklemmt?
Wenn es keine TAE gibt, dann lass dir eine kostenlos setzen.
Übrigens die TAE gehört der Telekom und du darfst du nicht öffnen - eigentlich :).

Ja die gibt es. Aber leider hat auch hier niemand einen Stecker benutzt, sondern die Dose geöffnet und das Kabel für den Anschluss des Splitters direkt in der TAE Dose angeschlossen. Das ist wohl der Elektirker des Vorbesitzers gewesen.

Ich hätte nun nach Umstellung auf VOIP das DSL Kabel mal in die TAE Dose gesteckt und das aus dem Splitter "tot" gelegt. In der Hoffnung, dass das funktioniert. Sonst würde ich TAE Dose wohl öffnen und das alte Kabel, das zum Splitter ging, entfernen müssen.

Schöne Grüße! Und nochmals Danke für die ganze Unterstützung!!
 
Leider sind es im Keller Steckdosen mit Klappdeckeln und der DLAN Stecker lässt sich nicht zu 100% einstecken, da er oben minimal zu wenig Platz hat.

Wenn es nur darum geht, etwas (= wenige Zentimeter) Abstand zwischen die Feuchtraumsteckdose und den Devolo-Adapter zu bringen, könnte dir anstelle eines Verlängerungskabels eventuell eine Zwischensteckdose helfen (vorausgesetzt, dass diese nicht auch mit dem Klappdeckel "Probleme bekommt").

Link: https://www.reichelt.de/zwischenste...2-pol-schalter-weiss-ssd-1-ws-2p-p127510.html

Ob das bezüglich des Power-LANs störungsfrei funktioniert, müsstest du ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.