Shaping Tomato-Style

glycoknob

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Mühe und riesen Respekt für freetz.

Ich habe ein paar Fragen zum Traffic-Shaping:

Es gibt ja die Tomato - Firmware, die relativ schön eine Oberfläche fürs Traffic-Shaping bietet:

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster hier angehängt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen ("Anhänge verwalten" im Antwort-Dialog).]
ssqosc108.png

Ich habe nun eine Congstar DSL Box, also für Freetz geeignet.

Nach meinen Verständnis funktionierts so:

Iptables markiert die Pakate entsprechend ihres Inhalts (DNS, HTTP, SSH, P2P) und die Shaping Software (das was man in ar7.cfg) einstellt "shaped" dann.

Da sich hier relativ viele Leute eine DSL 16000 leitung teilen, würde ich gerne entsprechend wie im Tomato-Bild den Traffic Shapen lassen...

Also:
Top: VoIP, DNS, SSH!
danach eben HTTP, HTTPS, E-Mail
danach HTTP,HTTPS,E-Mail 512kbyte+
rest: P2P

Um wie im Tomato-Screenshot nach übertragenden Daten zu shapen. braucht es wohl das ip_conntrack Modul.

Im Freetz-Wiki bin ich auf widersprüchliche Angaben gestoßen, was die Stabilität dessen angeht.

Vielleicht kann mir jemand sagen ob sich derzeit der Aufwand lohnt alles zu konfigurieren, oder diese Lösung nicht möglich ist.

Hintergrund ist einfach - youtube und co. rapidshare etc.pp laufen alle über http aber ich möchte, und alle anderen auch - schnell surfen können, d.h. wenn alle ziehen soll normales surfen immer noch flott sein.

viele grüße
 
ok, das thema scheint nicht so populär zu sein.

ich teste mal und berichte :)
 
Die FritzBox hat einen eingebauten Traffic-Shaper. Der prioriesiert ziemlich genau nach dem von dir genannten Prinzip. Dazu müsstest du mal direkt in die ar7.cfg schauen.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.