Shell client / softphone

toldap

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leuts

wollte mal kurz nachfragen, ob jemand ein shell-voipclient kennt?
iax oder sip...egal..sollte einfach über die shell bedienbar sein, ohne dass ein x-server
installiert sein muss...vielleicht noch mit der funktion "auto-answer"...

herzlichen dank im voraus für jegliche hilfe,
toldap
 
Asterisk mit Soundkarte und dem "Console" channel driver kann das, auch wenn u.U. ein bisschen überdimensioniert.
 
ja, mit asterisk hatte ich auch schon zu test zwecken mit der console telefoniert. wie kann ich jedoch die console anrufen? ist es möglich einen "consolen-client" zu konfigurieren um diesen per sip oder iax an einem server anzumelden? das ist glaube ich nicht möglich...hmmmmm...lass mich gerne belehren.. :)
mfg
 
Wo genau ist jetzt das Problem? Wenn die Console nicht im auto-answer Modus laufen soll, dann helfen redirect, transfer oder meetme um so etwas wie "Klingeln, Abwarten und bewusstes Annehmen/Ablehnen" zu realisieren.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten....
Ich habe leider das Problem, dass Asterisk zugleich als Telefonanlage laufen soll....

Das Ziel wäre folgendes:
Über das FlashPanel (http://www.asternic.org/) wird mittels der Manager-Verbindung ein Anruf initialisiert, z.B. Sip-Tln. 20.(Geht nicht über den Dialplan) Dieser läutet dann. Sobald dieser abgenommen wird, wird man an eine bereits definierte Nummer weitergeleitet (CTI).
(Das geht dann natürlich über den Dialplan)
Schön wäre jetzt, wenn der Anruf jeweils gleich aufgebaut wird. Das funktioniert auch, solange ich ein Sip-Phone angemeldet habe mit AutoAnswer Funktion. Ich brauche diese Funktion um gewisse Schaltungen und Leds über das Flash Panel zu steuern, also nicht um "wirklich" zu telefonieren, bzw. die CTI-Funktion zu nutzen. Ich brauche also im Prinzip auch nicht wirklich ein Sip-Phone. Deswegen wollte ich das gleich auf dem Asterisk Server machen, damit ich jeweils nicht noch ein Sip-Phone installieren muss (Auf den Clients).

Ich kann zwar asterisk "an sich selber" anmelden, wenn der Anruf jedoch über das Flash-Panel initialisiert wird, bekomme ich ein Loop auf der Console.... :-(

Ich nehme an, das selbe würde mit sofsip-cli passieren, solange dieser Client auf dem Asterisk-Server selber installiert ist....

Hätte Jemand eventuell eine Lösung für dieses Problem, ohne dass ich gleich ein zusätzliches, virtuelles System installieren muss? Oder eventuell mit chroot?

Danke
 

Statistik des Forums

Themen
245,113
Beiträge
2,224,736
Mitglieder
371,969
Neuestes Mitglied
Ater Mann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.