Siemens Gigaset 4010 Micro klingelt nicht an Zyxel (2602HW)

rottmair

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich sitze in Kopenhagen bei www.fullrate.dk und habe einen Zyxel router (2602HW), der auch 2 Telefonbuchsen besitzt. Das Problem ist, dass mein Gigaset 4010 Micro an diesem Gerät nicht klingelt. Ich komme mit dem Gigaset problemlos nach draussen, kann wählen, sprechen usw. aber bei eingehenden Anrufen klingelt es nicht.
Ich kann am Router sehen, wenn ein Anruf eingeht (sowohl im Protokoll also auch an der blinkenden LED des Routers). Sofern ich versuche, das Gespräch am Gigaset entegegen zu nehmen wenn, wenn ich den Anrufe sehe (ohne dass es klingelt) so bekomme ich nur ein "Nicht möglich" im Display des Gigaset zu sehen. Eine Verbindung kommt in diesem Fall nicht zu stande.

Ich vermute, dass es an der Klingelspannung / Klingelfrequenz des Routers liegt. (Das Telefon hat in Deutschland an einem Festnetzanschluss problemlos funktioniert.)

Nun meine Frage: Was kann ich a) am Router oder b) besser noch am Gigaset ändern, damit mein Gigaset das Klingeln erkennt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Funky
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit einem Siemens Gigaset 2420 und dem ZyXEL 2602HWL61. Nach mehrmaliger Nachfrage by ZyXEL gab man mir zur Antwort dass dieses Modell (2420) nicht getestet wurde. Nachmessungen am ZyXEL in unserem Lab ergaben dass die Klingelspannung an der unteren Grenze lag. Andere Telefone funktionierten am ZyXEL. Meiner Meinung nach ist das ZyXEL 2602 kompletter Schrott, da mich noch andere Probleme damit plagen (WLAN ist SEHR schwach, Bandbreitenmanagment und Firewall vertragen sich nicht ....). Leider kann man die Klingelspannung auch nicht erhoehen obwohl dies mit der Laendereinstellung eigentlich passieren muesste, da die Klingelspannung in USA z.B. hoeher ist als in D und das 2602 in beiden Laendern eine Zulassung besitzt. Einzige Option: Es gibt in England und USA sogenannte REN Verstaerker (z.B. http://www.horizonhge.com/ren_amplifier.htm) oder in den USA (z.B. http://www.vikingelectronics.com/products/view_product.php?pid=219) beide Optionen sind jedoch eigentlich zu teuer, besser scheint mir einfach anderes Telefon (z.B. Panasonic) oder ein anderes IAD (z.B. Intertex IX68 http://www.intertex.se/products/detail.asp?iProductID=64) zu kaufen. Sorry, ZyXEL liefert leider nicht mehr die Qualitaet die man von den analogen Modems gekannt hat scheint mir ...

P.S.
Ich habe das Problem 'geloest' indem ich meine VoIP accounts an einem Sipura 2100 betreibe. Der Sipura bringt bei mir das Siemens zum klingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich habe es in der Zwischenzeit mit einem Beophone 4 ausprobiert, das funktioniert. Schwaches WLAN kann ich bestätgen...
 
... noch eine Anmerkung zum Siemens 2420. Ich hatte nach einem Upgrade meines Sipura 2100 Probleme das Siemens Telefon zum Klingeln zu bringen. In den Release Notes des Sipura habe ich gesehen, dass die Signalform neu standardmaessig auf Trapezoid gesetzt wird (USA Standard). Als ich dann die Signalform wieder auf Sinusfoermig umgestellt hatte klingelte das Siemens wieder. Ich habe aber auf dem ZyXEL 2602 keine Moeglichkeit gefunden die Signalform des Klingelsignals umzustellen :mad:
 
Prime OS schrieb:
... noch eine Anmerkung zum Siemens 2420. Ich hatte nach einem Upgrade meines Sipura 2100 Probleme das Siemens Telefon zum Klingeln zu bringen. In den Release Notes des Sipura habe ich gesehen, dass die Signalform neu standardmaessig auf Trapezoid gesetzt wird (USA Standard). Als ich dann die Signalform wieder auf Sinusfoermig umgestellt hatte klingelte das Siemens wieder. Ich habe aber auf dem ZyXEL 2602 keine Moeglichkeit gefunden die Signalform des Klingelsignals umzustellen :mad:

Tief in meinem Menue für den ZyXEL habe ich eine Einstellung gefunden, wo man den Telefonteil auf US, DE und andere Länder umstellen kann. Allerdings hatte das bei mir keinen Effekt auf das Klingeln. Habe mir mittlerweile das Siemens abgeschminkt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.