[Info] Siemens Gigaset SX 541 WLAN dsl - Kondensator aufgebläht

ulrich007

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Vor einiger Zeit berichtete ich von meiner Reparatur bzgl. des Wärmeproblems des altbekannten SX 541.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=219779&page=1

Bis heute läuft das Teil, und für eine effektivere Kühlung bekam es einen zweiten Kühler (Wlan-Platine) und ich ließ ich Kunststoffabdeckung weg.

Sieht zwar nicht besonders gut aus, hat aber auch den Vorteil, dass man immer einen kleinen Blick auf die Bauteile werfen kann.

Gestern bemerkte ich einen leicht "bombagierten" Kondensator, den ich gerade ausgewechselt habe.

Wenn so ein Bauteil "abraucht" oder gar platzt ist das sicherlich nicht so gut für das Gerät.

Mein Tipp daher: Einfach mal aufmachen und sich vergewissern.

Den Kondensator (1500µF - 6,3v - 105°C) gibt es bei Conrad für bummelig 0,15 Euro.

Wenn man den langen Weg dahin scheut, lohnt sich auch ein Blick auf ein älters Mainboard.
Jedenfalls wurden die Dinger da gerne verbaut.

VG! :)
 

Anhänge

  • DSC00030_.jpg
    DSC00030_.jpg
    321.7 KB · Aufrufe: 13
Meinst du der Tipp ist hilfreich? Solche Elkos sind in fast allen elektronischen Geräten verbaut, vom Fernseher bis zum Autoradio. Da hat man viel zu tun, regelmäßig "Sichtkontrollen" durchzuführen, zumal ein Platzen extrem selten vorkommt.
 
Meinst du der Tipp ist hilfreich? Solche Elkos sind in fast allen elektronischen Geräten verbaut, vom Fernseher bis zum Autoradio. Da hat man viel zu tun, regelmäßig "Sichtkontrollen" durchzuführen, zumal ein Platzen extrem selten vorkommt.

Platzen ist sicherlich selten.
Abrauchen kommt da schon öfter vor.
Mein Beitrag bezog sich nur auf dieses Gerät.
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.