Siemens Gigaset SX541

Die Festplattenfunktion interessiert mich auch...
Wobei hier bislang unklar (auch Siemens hat auf die Mail noch nicht geantwortet) ob USB 1.0 oder 2.0 unterstützt wird und welche Datenraten zu erwarten sind.

Wer den "mini" NAS Test in der letzten c't gelesen hat, weiß was ich meine...

Edit: Hab mir das Teil einfach mal bei Freenet bestellt, dann hab ich die Wahl zwischen Siemens und AVM. Kostet mit dem kleinsten Tarif rund 120¤ für die 12 Monate. Im Zweifel gehts zu Ebay, dann dürfte sich der Verlust sehr in Grenzen halten.

An einem Durchsatztest mit Festplatte bin ich aber immer noch interessiert.
 
Ich habe die Daten nun drin wie im Screenshot angegeben. Was ich nicht verstehe ist: Ich aktiviere Phone 1 aber nicht Phone 2. Trotzdem habe ich in Felder von Phone 2 etwas reingeschrieben (Proxy etc). Nutze ich also die Einstellungen von Phone 1 und 2 um einen einzigen Zugang zum laufen zu bringen ?

Phone 1 sip:[email protected] erfolgreich registriert
Phone 2 sip:[email protected] nicht aktiviert

So steht es nun bei Status. Keine Ahnung wieso ich bei Phone 2 noch die Vorwahl stehen habe.

Wenn ich jetzt versuche zu telefonieren habe ich einen anderen Wählton, aber wenn ich im Festnetz anrufe ist immer besetzt und wenn ich ins Mobiltnetz anrufe, sagt eine "amateurhaft" aufgenommene Stimme: "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal".

Kann nicht sein, dass es es soooo schwer ist, oder ?
 
Hey!

Ich habe das Gigaset Sx541 jetzt seit einigen Tagen. Habe es bei Freenet (wo sonst...) mit dem Plus-Paket bestellt. Bisher hatte ich eigentlich nur Ärger damit.
Es hatte damit angefangen, dass ich mich nicht mit Freenet einwählen konnte! Jeder andere Anbieter funktionierte, auch funktionierten die Einwahldaten mit jedem anderen Gerät (Fritz usw..hab mehrere hier rum stehen).
Den Fehler hatte ich dann nach zig Versuchen endlich entdeckt:
Das Gigaset unterstützt keine zu langen Passwörter für den Zugang! Klingt wie ein Witz, ist aber so!!
Habe mein Passwort dann geändert und schon gings wieder...

Jetzt zu meinem Problem. Ich bekomme das wohl allein nicht hin, obwohl ich schon recht viel Erfahrung habe.
Ich bekomme VoIP einfach nicht zum Laufen!
Mit der FritzBox Fon WLAN funktioniert alles einwandfrei. Aber sobald ich die gleichen Daten ins Gigaset eingebe, tut sich gar nichts. Die VoIP-Diode blinkt nur lustig vor sich hin...
Mir ist klar, dass die Anlage nur mit analog komplett funktioniert (mit Erreichbarkeit usw), und ich habe ISDN. Aber wenn ich nur übers Internet telen will und die Anlage entsprechend einstelle, muss das doch gehen!?!?
Weiss Jemand, ob ich etwas falsch mache?
Fritz geht ja auch, ohne dass man ISDN oder analog anschließt!
Hier wurde auch schon behauptet, VoIP würde mit der neuen Firmware, die man ja installieren sollte, nicht mehr funktionieren! Ist da was dran?
Wo bekomm ich die alte wieder her?

Ich hab folgende Daten eingegeben:
Anbieter: Freenet
Name: [dürfte keine Rolle spielen]
Nutzername und Passwort: wie auch bei der Fritz.Box, also richtig....
Sip-Domäne und Bereich: freenet.de
Das Kästchen bei "aktiviert" ist natürlich an.
Bei "Wählregeln" ist alles auf Internet gesetzt.

HILFE!
Das muss doch irgendwie gehen...

Danke schon mal
 
Snoopyshort ich kann nur eines zu Deinen Beitrag sagen: am Update kann es nicht liegen.!

Ich hatte nach dem Update auch erstmal nichts mehr am funzen, aber nach Neustart PC und Router ging alles wieder.

VOIP zum Laufen zu bekommen, war ein echter Kampf. Ich habe festgestellt, dass Eintraege die man korrekt vorgenommen hat und auch akzeptiert wurden durch das sx 541, beim Verbindungsaufbau nichts helfen, weil der Router diese Einstellungen nicht übernommen zu haben scheint.

Am Besten erscheint mir, die genauen Einstellungen zu kennen, zu implementieren und Neu Starten. Wichtig erscheint mir auch den Wert der automatischen Abschaltung bei den Basiceinstellungen möglichst hoch zu setzen. Die Kiste verursacht ansonsten ständig neue Ip Adressen und dies scheint nicht förderlich zu sein. Default ist, glaube ich?, 3 Minuten eingestellt. Setze den Wert doch mal höher an.

@ torbenh

Hast Recht, in der unteren Zeile ist ein gemeinsames Feld(1+2) auszufüllen, dies erkennst Du an der fetten Schrift, ist sehr verwirrend, bin ich ebenso drauf reingefallen.

@ Siemens

Probt Eure Soft und Hardwareprodukte doch mal mit durchschnittlich begabten PC Nutzern.

Natürlich, ich gehöre zu den Unterdurchschnittlichen.

Gruss Thomas
 
sx541 hardware info

ich hab im moment nicht die zeit mit dem teil rumzuspielen.

aber wenn von euch einer mag...

ich habs mal aufgemacht und fotografiert. die fotos und die firmware sind nun im web zu finden.
look at: http://bs.netgaroo.com/sx541/

siemens sx541 specs:
  • unknown processor (i dont rip off the black heatsink)
    Texas Instruments TNETW1130 802.11b/g WLAN miniPCI
    Marvell® Link Street? 88E6060 Fast Ethernet Switch
    Voicepump VP101 VoIP Chip
    USB 1.1
    some ADSL solution (which?)

hapy hacking and

bye bye from
berlin
 
Schade, dann also doch nur USB 1.1. Bist Du Dir da auch sicher?

mfg
 
2 Voip-Nummern über Gigaset SX541 WLAN dsl

Hallo,

bin am überlegen ob ich mich bei freenet für dsl anmelden soll und mir gleichzeitig den Siemens Gigaset SX541 WLAN dsl Router mitbestellen soll.
Meine Frage an euch: Das Gerät hat ja zwei Ports (Anschlüsse) für analoge Telefone. Nun möchte ich das Gerät in einem 2-Familienhaus zusammen mit meinem Bruder betreiben. Ich habe mir dazu folgenden Aufbau überlegt: Im gesamten Haus haben wir nur einen analogen Telefonanschluss. Daran kommt dann der Splitter und dann der Router. Die analoge Telefonnummer soll eigentlich nur als Reserve dienen, mein Bruder und ich wollen beide über je eine separate Telefonnummer über Internet telefonieren. Dazu würden wir dann zwei Anschlüsse bei dem gleichen VOIP-Anbieter beantragen. Auf Port eins könnte dann mein Bruder sein analoges Telefon einstecken und auf Port zwei würde ich meins einstecken. Kann man nun das Gigaset SX541 WLAN dsl so einstellen, dass am ersten Port der VOIP-Anschluss meines Bruders eingerichtet wird und am zweiten mein VOIP-Anschluss. D.h. wenn jemand die Nummer von meinem Bruder wählt klingelt sein Telefon am 1. Anschluss, wenn jemand die Nummer von mir wählt klingelt mein Telefon am 2. Anschluss. Im Endeffekt hätte nämlich dann jeder seine eigenen separaten Telefonanschluss mit eigener Abrechnung. Kann man das so einstellen?

Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Beim FritzBox Fon Dsl ist ja glaube ich so eine Einstellung möglich allerdings wird bei Freenet das FritzBox WLAN Fon nicht angeboten und da wird beide in unterschiedlichen Stockwerken wohne wäre ein Funknetzwerk vom Aufwand her das einfachste.

Danke schon mal

Johannes
 
> Kann man das so einstellen?

Ja. Vorausgesetzt Du nutzt wirklich den gleichen VoIP-Anbieter.

mfg
 
Die VoIP Anschlüsse, sprich die Nutzung beider...

octane schrieb:
> Kann man das so einstellen?

Ja. Vorausgesetzt Du nutzt wirklich den gleichen VoIP-Anbieter.

mfg

warum meinst du das es nur mit gleichem Anbieter an beiden klappt,
ist das konkrete Erfahrung? Bei der Fritz box kann man sehr wohl verschiedene einstellen und auch betreiben. 1&1 auf einem, Sipgate auf dem anderen... warum sollte das beim Siemens nicht klappen?

... ach übrigens wenn jemand ein Problem mit dem Siemens hat kann ich
gegen Fritz BOX WLAN Fon tauschen !!! Den Versand beider übernehme ich.... :roll: (die Fritz ist 2 Monate alt) :D :!:
 
@ Octane:

Also, mir ist auch nicht bekannt, dass die beiden Accounts vom selben Anbieter sein müssen? Wie kommst Du darauf?

@ voip-top:

Kannst auch ein Gesuch im "VoIP-Flohmarkt" aufmachen. :)

Edit 20:45:

Wegen 1 oder 2 Anbieter:

Ah, ich sah gerade den Thread hier, da ist unten ein Screenshot.

Tja, dann stimmt das wohl, aber ich schätze, mit der nächsten Firmware wird das bestimmt geändert.
 
Also, bin ja auch ein ziemliches Greenhorn, aber der erwähnte Sreenshot sagt doch schon alles aus. Wie soll denn da an mehr als an einen Anbieter gedacht werden können?

Du kannst schon mehr als einen Anbieter definieren, aber nur einen zur Zeit nutzen, alles andere wäre meiner Ansicht nach Zauberei oder Hacking.

Gruss Thomas

P.S. Habe massive Probleme mit dem SX 541 bei abgehenden Rufen mit Knacken alle 2 Sekunden beim Angewählten. Egal wohin und mit wem auch immer. Bin ratlos. Telefon ist ein simples Telekom Signo. Anbieter Web.DE

Gruss Thomas
 
@Christoph, @voip-top:

Ich erwähne ungern, das ich bereits in _diesem_ Thread ein Screenshot gepostet hatte. Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungen, ja. ;)

mfg
 
@ octane:

Okay, bitte um Nachsicht, das habe ich übersehen *grrr*. ;-)
 
Also ich hab das Ding auch schicken lassen. Habe jetzt ein USB Stick eingerichtet, der allerdings nicht im Netzwerk gefunden wird, bzw kein Zugriff möglich.

Die externe USB Festplatte wird zwar im Routermenü erkannt, funktioniert jedoch auch nicht im Netzwerk.

Es waren allerdings beide USB 2.0 Geräte, die aber abwärtskompatibel sind.

Hab diese noch nicht zum laufen gebracht, leide habe ich kein reines USB 1.1 Gerät.....
 
Werden eigentlich auch die IP-Pakete von anderen sich im LAN befindlichen VoIP-Geräten priorisiert (z.B. BT100 von Grandstream)?
Oder gilt die VoIP-Priorisierung nur für die beiden direkt anzuschließenden Telefonapparate?
 
Wie lange hat eure Lieferung von freenet gedauert?

Was ist nun besser Siemens oder das FritzFon?
 
Kann mir niemand meine Fragen beantworten:

Werden eigentlich auch die IP-Pakete von anderen (QoS) sich im LAN befindlichen VoIP-Geräten priorisiert (z.B. BT100 von Grandstream)?
Oder gilt die VoIP-Priorisierung (QoS) nur für die beiden direkt anzuschließenden Telefonapparate?
 
habe diese meinung im netz gefunden. ist also nicht von mir!!

Hallo,
der Router wird wohl auch über Web.de vertrieben.
Grundsätzlich ist das Funktionsangebot und die Bedindbarkeit des Router ok. Nervig ist nur, dass im Zeitraum von 1 - 11 Stunden nicht nachvollziehbar die Internetverbindung nicht funktioniert, obwohl der Router der Meinung ist, dass er noch online ist. Faszinierenderweise liefert Frrent ein Firmwarupdate mit, dass im Internet nicht erhältlich ist. Eine eingebaute Bremse für Daueronliner?
Interessant, ist dass man zwei analoge Telefone anschliessen kann und zwei VoIP - Zugänge benutzen kann. Ärgeliche ist, dass dabei nur die Verwendung eines VoIP - Anbieters für beide Kanäle möglich ist.
Die Fragen und Kritiken zum Router in den Newsgroups un Foren häufen sich. Bleibt nur zu hoffen, dass Siemens die Firmware noch einmal überarbeitet und bald veröffentlicht
 
Habe mein Bestrebungen momentan in Richtung Fritz!Box Fon WLAN ausgeweitet, da der SX541 noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint.
 
Zitat:
Nervig ist nur, dass im Zeitraum von 1 - 11 Stunden nicht nachvollziehbar die Internetverbindung nicht funktioniert, obwohl der Router der Meinung ist, dass er noch online ist.

Genau dieses Phänomen habe ich auch. Allerdings bin ich der Ansicht, dass der Router sehr wohl online ist, denn telefonieren funzt weiterhin, die Verbindung PC - Router ist aber flöten gegangen.

Eine Verbindung bekomme ich dann nur wieder zustande, wenn ich den PC neustarte.

Eine absolut nervige Angelegenheit. Da dies mein erster Router ist: weiss jemand, ob es eine Methode gibt, die Sache ohne Neustart wieder zum Laufen zu bringen.

Gruss Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.