Siemens Homestation / 2phone und die Fritz Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erik schrieb:
Cool! Auf welche Firmware Version beziehst du dich?
Steht doch in meiner Signatur!

Stimmt, da hätte ich mal genauer lesen sollen. Ich gelobe Besserung ;-)

erik schrieb:
Geht das auch mit der neuen FBF 7050
Das wollte ich gerne von Dir wissen, probiers doch mal aus!

Ich bin gerade ca. 500km von meiner 7050 entfernt. Ich werde mal daheim anrufen und ein Familienmitglied bitten, es auszuprobieren.

Gruß
Alex

EDIT:
Bei mir werden ankommende Gespräche über die Homestation übrigens mit Clip signalisiert.

EDIT2:
Ich kann bestätigen, dass es auch mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.66 funktioniert. :lol:
 
Bei mir werden ankommende Gespräche über die Homestation übrigens mit Clip signalisiert.
Bei mir auch, nur leider hat das 2phone eine Macke, deshalb geht das nicht. In dem Beitrag, wo ich "ohne Clip" schrieb, ging es um den Analogport der SX353.
 
WrMulf schrieb:
Mir ist klar, dass es euch (und damit auch in diesem Thread) um die Parallelnutzung geht, aber ihr beide seit wohl die einzigen, die so ein Teil im Einsatz habt. :)
Ab heute nicht mehr, hab nun meine Homestation aus dem Keller geholt und zusätzlich zu ISDN an meine 7050 (dank Eurer Beschreibung :) ) gehängt. Nun hab ich auch endlich im ganzen Haus Empfang ;)
 
Seit der Firmware .66 für die 7050 übernimmt das Web-Interface bei den Nebenstellen nicht mehr die Rufnummer des analogen Anschlusses (an dem die Homestation hängt).
Ich kann deshalb nur mit der Einstellung "auf allen Nebenstellen reagieren" die eingehenden Gespräche über das Handy an einer analogen Nebenstellen der FBF signalisieren lassen. :-(

@sportfreund:
geht das mit der .68 wieder oder machst du das mit "auf allen Nebenstellen reagieren"?

EDIT
Ich hab die Ursache lokalisiert: Zusammen mit den eingetragenen ISDN Nummern hatte ich dann 11 Festnetznummern definiert. Wenn man eine der ISDN Rufnummern löscht, dann klappt alles wie gewohnt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Wahlregeln so zu modifzieren, dass z.B. Anrufe mit 016 automatisch über die Homestation rausgehen?
 
Hi!
Habe auch die Homestation als "Amt" an der 7050 (allerdings ohne zusätzlich ISDN).
Klappte ganz gut, kommend und gehend.
Seit gestern brechen allerdings Gespräche (kommend und gehend) unvermittelt ab.
Kann jetzt leider nicht genau sagen, ob das seit SW .69 (bzw. jetzt .71) gekommen ist oder aus anderem Grund auftritt.

Habt Ihr das Problem nicht?

Grüße,
Kelli
 
Ich bin noch bei Firmware .66 und telefoniere nur sehr selten über die Homestation, so dass ich hier keine zuverlässige Aussage machen kann.

Nach welchem Zeitraum bricht das Gespräch etwa ab?

Ich vermute, dass erik die Homestation/2phone ausgiebig für eingehende Gespräche nutzt und deshalb der richtige Ansprechpartner sein könnte.
 
Hi!
Es ist ein sehr kurzer Zeitraum.
Bei ankommenden Gesprächen nach wenigen Sekunden,
bei abgehenden bricht die Verbindung manchmal schon
ab, wenn das Handy in der Homestation noch im
"GSM Verbindungsaufbau" ist.

Grüße,
Kelli
 
Ich vermute, dass erik die Homestation/2phone ausgiebig für eingehende Gespräche nutzt und deshalb der richtige Ansprechpartner sein könnte.
Ich habe keine Probleme, verwende aber nur eine "alte" Fritz Box ata. Inzwischen ist auch der ISDN-Eingang der Fritz nicht mehr belegt, ich habe mir den Auerswald Converter für ISDN geleistet, so daß die Anlagenkopplung nicht mehr nötig ist.
 
Homestation an AVM 7050

Guten Abend an alle...

Nun zu meiner Frage... Ich habe eine AVM 7050 und natürlich eine Homestation und nutze ISDN...

Ich möchte folgendendes realisieren

Gespräche vom Handy auf die AVM durch die Homestation leiten und eine Rufumleitung auf eine Handynr durch die Homestation...

Dann könnte man sich eine Deutschlandweite Homezone aufbauen bei Nutzung von einem BASE Vertrag auf ein E+ Anschluß

Besten Dank
 
Du willst was? Bundesweite Homezone gibts nur mit O2, dann aber ohne Homestation. Mit Base hast du doch bereits kostenlose Gespräche unterwegs? :roll:
 
Anrufumleitung durch den Analogport

Wer kann mir sagen wenn ich Parallel ANALOG und ISDN nutze wie ich eine Rufumleitung Extern über den ANALOG Port rausführen kann???

wenn ich ich in der rufumleitung *10# vorweg eingeben wird die rufumleitung abgewisen???

besten dank
 
Geht einfach nicht. Wenn ich nicht irre, macht die Fritz nie eine Umleitung über einen analogen Amtsanschluß, weil da z.B. die Annahme des Rufes nicht signalisiert wird und sie deshalb nicht wissen kann, wann sie selbst das Gespräch annehmen und den Sprachweg öffnen soll. Was maximal gehen könnte, wäre Call Through.
 
Habe auch gerade mal meine Homestation hervorgekramt. Nachdem ich dann auch das Handbuch gefunden hatte ;-) konnte es losgehen.
Funktioniert (bzw. nicht) alles so wie bisher von euch beschrieben.
Auch bei meiner Homestation (original DE, kein umgefrickeltes 2phone) fehlt das Freizeichen, ist der 7050 aber anscheinend egal, wenn man mit *10# gezielt belegt. Dumm nur, daß ich das durch meine Telefonanlage nicht an die FBF gesendet bekomme. Der LCR der Auerswald 4308i will natürlich kein *10# als Providervorwahl annehmen :-( wäre auch zu schön gewesen...

Wenn avm da noch etwas in dieser Richtung (Analog gezielt belegen) machen würde...

Gruß
Robert

ach ja, wer aus seinem 2phone eine homestation machen will, habe bei der suche nach Infos das hier gefunden:
Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, funktioniert die Routing-Funktion "ins Festnetz mit Alternativbetreiber-Vorwahl" des 2phones in Deutschland nicht. Wenn ich beispielsweise als "Alternativ-Betreiber-Vorwahl" ins Festnetz die 01078 eingebe und dann eine Verbindung durch Wahl beispielsweise der 04321 55555 aufbauen will, geht folgende Nummer raus: 01078 0043 04321 55555. Das 2phone fügt also von Hause aus zwischen Netzbetreibervorwahl und Ortsnetzkennzahl immer die Landeskennzahl von Österreich ein !

Das läßt sich aber ändern.

Mit dem Programmiercode 101010*011xxxx kann man die Länderkennzahl beliebig einstellen, wobei xxxx die neu programmierte Länderkennzahl ist. Wenn man also 101010*0110049 eingibt und auf den Quittungston wartet, ist das 2phone in Deutschland "eingebürgert".

Sinnvollerweise deaktiviert man diese Funktion völlig. Das geht einfach durch Wahl des Codes 101010*011 OHNE angehängte Landesvorwahl. Einfach so lange warten, bis der Wählton als Quittungston kommt, und die hierzulande nicht erforderliche Einfügung einer Landeskennzahl ist komplett abgeschaltet.
 
Hallo,

habe einen Anschluss bei Kabeldeutschland und meinen Telefonanschluss abgemeldet. Meine Fritzbox läuft jetzt als NTBA an meiner Gigaset-ISDN-Anlage.

Jetzt würde ich gerne die Homestation für ausgehende Handygespräche nutzen.

Funktioniert das tadellos?

by Lino
 
Bei mir mit Fritz 7050 Fw. 14.03.88 und Homestation mit S35 funktioniert das prächtig. Nur mit dem Clip bei eingehenden Gesprächen hat die Homestation so ihre Probleme.
 
@erik: eingehend ist mir nicht so wichtig. was muss ich denn einstellen, damit ausgehende Gespräche über die Homestation funktionieren? Sollte ich die Box an die Fritzbox anschließen oder an meine TK-Anlage?

by Lino
 
Na wenn Du kein echtes Festnetz hast, kannst Du das 2phone als analoges Festnetz an die Fritz anschließen. Mußt halt die richtigen Adern verbinden, eine Auputz-TAE macht sich da ganz gut dazu, ich habe ein Netzwerkkabel zerschnitten und die äußeren Adern an die Anschlüsse 5 und 6 der TAE angeklemmt, das 2phone war schon mit deutschem Stecker versehen, es geht natürlich auch umgekehrt. Im 2phone konfigurierst Du alle Nummern die mit 0 beginnen sollen über GSM rausgehen und in den Wahlregeln der Fritz schickst Du die gewünschten Vorwahlen auf "Festnetz analog" bzw. die von Dir für Festnetz eingetragene Rufnummer.
 
hi,

super danke... auf die idee hätte ich auch kommen können.

aber eins verstehe ich noch nicht... wozu dies ? > Im 2phone konfigurierst Du alle Nummern die mit 0 beginnen sollen über GSM rausgehen

by Lino
 
wozu dies ? > Im 2phone konfigurierst Du alle Nummern die mit 0 beginnen sollen über GSM rausgehen
weil das 2phone ja wissen muß, daß es über das Handy wählen soll und nicht über das nicht angeschlossene Festnetz. Auch das 2phone kann anhand der Nummer unterscheiden und es ist so gabaut, daß es in eine Festnetzleitung eingeschleift wird. Man kann GSM auch durch Vorwahl der # erzwingen, aber da spielt die Fritz nicht gut mit. Da am Handy zu wählende Nummern immer mit 0 anfangen sollten, ist das ein guter Ersatz für die Fehlende Default-Einstellung am 2phone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.