Siemens Mobilteile an Fritzbox DECT - Namensauflösung

sub.one

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

die Suche hat leider nichts brauchbares hergegeben. Wir haben 2 Siemens Mobilteile am DECT der Fritzbox 7390, d.h. die Gigaset-Basisstationen dienen quasi nur zum Laden der Mobilteile. Als die Mobilteile noch über deren Basisstationen liefen war es so, dass das Mobilteil bei ankommenden Anrufen mir den Namen des Anrufers gezeigt hat. Seit dem die Geräte direkt am DECT der Fritzbox hängen wird nur noch die Telefonnummer angezeigt und ich muss raten wer dran ist. Beide Telefone haben unterschiedliche Nummern in ihren Telefonbüchern die auch jeweils nicht im anderen Telefon sein sollen. Wie krieg ich die Namen wieder angezeigt? Wie gesagt, das interne Telefonbuch der Fritzbox ist nicht wirklich eine Lösung. Ich möchte gerne das Telefonbuch des Mobilteils weiter pflegen.
 
Das geht leider nicht... Die FB überschreibt den Namen des MT-Telefonbuchs. Es sind nur die internen Telefonbücher der FB möglich.
 
Das Verhalten war früher nicht so bzw. ist möglicherweise auch vom Mobilteil anhänging. Bei mir am Sinus 501 kommen 3 "Zeilen" von der FritzBox: 1: Anzeigename der angerufenen Nr., 2: Anrufer-Name und 3: mobil, geschäftlich oder privat. Wenn die Nummer nicht im Fritzbox-Telefonbuch steht, kommt ganz kurz der Mobilteil-Eintrag in Zeile 3 und wird dann von 1: Anzeigename (oder leer), 2: Anrufer-Nummer und 3: Leerzeile überschrieben. Das sieht wie ein kleiner Bug im DECT-Teil aus!

Als Zwischenlösung könntest Du mehrere Fritzbox-Telefonbücher anlegen und entsprechend zuordnen. Das Pflegen des Telefonbuchs geht dann leider nicht vom Mobilteil aus, dafür sehr elegant über die Weboberfläche, FritzBox-Monitor, sehr fein per jAnrufmonitor und mit Abstrichen per JFritz. Bei mir habe ich mir noch Kurzwahlen angelegt und den Softkeys zugeordnet: z.B. 0# für FRITZ!Box-Hauptmenü oder 1# für Entgangene Anrufe und 3# für FRITZ!Box-Telefonbuch.
 
Hallo,

auch wenns alt ist: Mit #960*0* kann man die Namensübermittlung deaktivieren und das interne Telefonbuch der DECT Geräte nutzen!
(Ich bin durch Tante google drauf gestoßen, deshalb...)

Gruß & viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Das musst du aber jetzt nicht überall hier im Forum breittreten. Einmal reicht.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Wenn ein alter Thread ausgebuddelt wird, sollen sie Änderungen schon vermerkt werden
Das Pflegen des Telefonbuchs geht dann leider nicht vom Mobilteil aus.
Inzwischen geht auch das, sowohl Neueinträge als auch Änderungen sind über Gigaset-MTs möglich.
 
Dafür hatte AVM seit 2011 auch reichlich Zeit. Schön, dass man die Gigaset-Kompatibilität noch erhöht hat, statt nur die eigenen Geräte zu pushen. Wenn man das nur über die von Gigaset weitestgehend abgeschafften Display-Tasten auch sagen könnte. :seufz:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.