[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

Guten Tag zusammen,

ich suche schon ewig nach der 6.1.0 FW für WL3 und aktueller WInPDM.
Es geht um Unify WL3

Könnte jemand bitte so nett sein und mir diese ggf. zu Verfügung stellen?

Die Shar-Online links funktioniere alle nicht die ich in diesem Thread gefunden habe.

Ich wäre euch sehr verbunden, Danke vorab.
 
6.1.0 ist Uralt. Aktuell ist die 6.2.4.
 
Ja wenn es sich auf den WL3 Flaschen lässt dann gerne such die aktuelle. Ich habe bei Unify Atos nur bis 6.0.7 die Chance logs gefunden ohne Download. Und erst hier im forum von 6.1.0 gelesen. Wenn jemand helfen kann wäre ich euch sehr verbunden.
 
  • Love
Reaktionen: DasTelefon
Hallo,

Da wir öfters mit den WL3 und WL4 Probleme hatten haben wir die Grandstream WP810 mit Erfolg eingesetzt.
Die sind was die Kanäle betrifft nicht so empfindlich - das WL3 bzw. WL4 funktioniert(e) bei uns nur auf den kanälen 3,6 und 11 ohne Störgeräusche.
Die Grandstream WP810 sind aber auch "nur" SIP-Endgeräte mit minimalen Leistungsmerkmalen.
Wir hatten auch schon Kunden, die sich einfach ein günstiges XIAOMI-Handy und einen ZOIPER-Andorid Client oder das MyPortal2Go mit der WLAN funktion installiert haben.
Hat eigentlich auch alles ganz gut funktioniert.

lg.
 
Hast du auch Zertifizierte Hotspots verwendet?
 
Servus
Ich habe div. Probleme mit den Telefone. Scheinbar ist die Wifi Verbindung das Problem. Welche einstellungen verwendet Ihr? Sprich Kanal Bandbreite und so weiter...
Danke!
 
Witzigerweise haben wir in einer Schule WL3 mit Unifi-UAC AP's im Einsatz und die funktionieren dort 1a.
Mit den WL4 haben wir dort mit den selben AP's und Einstellungen aber große Probleme.
Standardmäßig wurden bei Unify immer die Enterasys Accesspoints und WLAN Controller verkauft.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
 
Was TelMike sagt, kann ich bestätigen.

Die WL4 funktionieren mit aktueller FW (3.1.7) mittlerweile aber schon besser als die WL3 (aktuell FW 6.2.7).
Vor allem der Empfang ist mit den WL4 deutlich besser - Das Setup muss ohnehin jemand mit Ahnung von dem Zeug machen.

So einfach wie ein doofes iPhone ist das nicht zu konfigurieren...:eek:
 
Die Telefone funktoinierten ein paar Tage recht gut, dann aber haben sie angefangen, zu hallen und abzuhacken.
Sprachqualität furchtbar usw., trotzdem nichts an den WLAN-Phones oder AP's geändert wurde.
Die WLAN AP's wurden von einer IT-Firma installiert und das VOIP-WLAN/VLAN nur auf die o.a. Kanäle programmiert.
Wir haben auch das Template der WL4 von einem anderen Kunden der keine Probleme hat angepasst - funktionierte aber trotzdem nicht ohne die o.a. Probleme.
Deswegen raten wir von den WL3 und WL4 ab oder verwenden die Grandstream WLAN IP Phones.
 
Hallo in die Runde. Nachdem ich mich hier munter durchgelesen habe und etliches (mehrfach) versucht, getauscht, neu gestartet und gefühlt alles mögliche gemacht habe, stehe ich kurz davor zu verzweifeln :/ Ich habe aus einer Systemumstellung günstig ein WL3 erstanden (ungenutztes Ersatzgerät). Kann nicht so schwierig sein, das Gerät an die heimische fritz.box anzulernen, hat mit dem Softphone auf dem Laptop ja auch simpel funktioniert - dachte ich. Das WLAN habe ich - denke ich - erfolgreich eingerichtet, zumindest wird mir das WL3 im Netzwerk angezeigt und ich kann über die zugewiesene IP-Adresse auch auf das Web-Frontend zugreifen, das leider ja nur Informationen gibt und keine Einstellungen ermöglicht.
Allerdings bekomme ich SIP nicht ans Laufen. Egal ob die ID mit oder ohne *, IP-Adresse oder fritz.box und Passwörter mit oder ohne Zahlen/Sonderzeichen... jeweils alles angepasst und neu gestartet und trotzdem komme ich über ein "No access" nicht hinaus. Hat noch jemand eine zündende Idee oder einen kleinen Hinweis, wo ich auf dem Schlauch stehe?
Ich habe nur die "normale" Ladeschale und keinen Programmer (von dem ich aus Kostengründen bei nur 1 Mobilteil eigentlich auch absehen wollte).
Vielen Dank schon mal und allseits schon jetzt friedliche und erholsame Feiertage :)
 
Hallo,
zum Programmieren von einem WL3 oder WL4 brauchst du das "WIN-PDM".
Das ist eine Software, mit der du auf das Template in dem Telefon zugreifen und auch verändern kannst.
Aber es ist so wie riogrande75 es oben geschrieben hat - das WL3 oder WL4 zu Programmieren ist mehr als nur einen Account einzutragen.
DAS WL3 bzw. WL4 ist von MITEL und wird mit div. Brandings versehen (Unify, AVAYA, Alcatel, Innowaphone).
Bei Avaya hab ich mal das WIN-PDM zum Download gefunden.
Aber wie ich bereits oben geschrieben habe: ich mag die Dinger nicht und hatte laufend Probleme damit. Deswegen setzen wir die Grandstream WP810 ein.
Die kosten auch nur 1/3 vom einem WL3 bzw. WL4.
Dort wo die WL3 bzw. WL4 super funktionieren, ist da wo es auch hochwertige Accesspoints mit WLAN-Controller gibt, da die für WLAN Telefonie Protokolle haben, die z.B. das Handover usw. unterstützen.
Z.B. mit Enterasys AP's mit WLAN-Controller, Cisco AP's mit Controller, ...
Unifi-AP's (trotz "Controller" - wenn man den Cloudkey so nennen kann) machen da eher Probleme.
 
Ich benutze die Ascom mit einen Zyxel System und da funktioniert alles 1A.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.