SIEMENS Optipoint 400 SIP

dfrye

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Hat von Euch schon mal einer einer Optipoint 400 SIP in den Fingern gehabt?

Habe mich gerade ne Stunde mit völligen überforderten Siemens-Pressemenschen unterhalten, die alle nix von der Existenz dieses Telefons wußten. Die haben sich jetzt den Link zum Produkt zumailen lassen, um zu sehen wo´s das geben könnte.

http://www.siemens.com/index.jsp?sd...64fl0m&sdc_sid=11181664458&sdc_showlong=true&

Ich wollte das mal testen. Wer weiß was ????


Gruß


Detlev
 
UPDATE: Siemens will die Dinger bald auf den Consumer-Markt werfen. Demnächst soll´s die - so die Auskunft eines Siemens Sprechers - bei MediaMarkt geben ...
 
Sieht interessant aus.

MEine MediaMarkt Leute wissen nichtmal richtig was VoIP ist, von Sipgate ganz zu schweigen *G* das kann ja was werden.

@dfrye: email net erhalten?!
 
@ryo
 
Hab das Ding bei mir am Schreibtisch.
Arbeite selbst bei Siemens.
Ist aber ein Optipoint 400 standard, dass nur an einer Highpath (= unsere Telefonanlage). Die SIP Varinate = das gleiche Tel. nur mit anderer SW.
Bin ganz zufrieden.
Was willste den wissen?
 
Vermutlich unter anderem Bezugsqellen, Funktionen, Qualität, Preis...
 
Siemens Optipoint 400

Also hier folgende Infos:
1. Preis ca. 450 EUR
2. Qualität = sehr gut (kann man natürlich auch erwarten in der Preisklasse)
3. Solltest du zufällig mit dem opti400 SIP über sipgate oder nikotel telefonieren wollen, dann kannst du dir die Mühe sparen. DaS geht nämlich nicht (opti400 SIP unterstütz kein STUN).
4. Alles weiter siehe meine ZIP Anlage.
5. Bezugsquellen = schwierig für Privatkunden. Man müsste intensiv recherieren. Aber wie gesagt, das Ding macht für Privatkunden keinen Sinn, da es ein sogenanntes "Systemtelefon" ist. Zumindest in der heutigen Ausprägung. Vielleicht ändert sich da etwas bei uns. Siemens will ja spät. im Herbst auch VoIP Endgeräte für privatkunden anbieten

Gruss
flitze101
 
kein STUN ... hmmmm ... das dämpft ja etwas die Vorfreude auf das Teil. Aber was soll´s dann im Media-Markt Regal??? Dann packe ich die Geschichte mal zu den Geschichten aus der weiten VOIP-Welt. Danke auf jeden Fall für die Infos ... *enttäuschtguck*
 
stun brauchste nur bei sipgate .... nikotel brauch kein stun ,,,
 
ja ebend drum... ;-)

Ausserdemso nen tures teil und kann nochnichtmal alle nötigen SIP feautures? ach heree..
 
Hallo! Also, IMHO braucht man kein STUN. Auch nicht bei Sipgate.
STUN ist nur eine Hilfe bei NAT. Wenn man das Telefon in der DMZ hat, sollte es keine Probleme geben da NAT nicht mehr greift.

"STUN steht für Simple Traversal of UDP through NATs"
 
Hallo !
Habe SIEMENS Optipoint 400 Standard von H.323 auf SIP geflashed.
Firmware war 2.1, nun ist die FW 2.13 gekommen und die muß ich mal
draufladen.
Ist ein komplexes Teil, hat 6 verschieden Paßwöter (!), je nachdem was mann machen will brauchts ein anderes.
Hab das Ding nicht mit FWD zum laufen gebracht.

Sonst hab ich hier ATA 186 & Grandstream 101 im Test.

mfG Frank
 
Hi Folks,
hat von Euch denn jetzt schon Erfahrungen bzw. eine Konfig für die Benutzung des Optipoint bei Nikotel?
Das wäre echt hilfreich.

MfG

Schlimmerfinger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.