Die Latenz definiert "nur" den Grad des Interleaving. Unter dem Schnitt sind Deine Datenpakete damit genauso schnell durch das Internet gehuscht, wie ohne. Nur sind diese hier mehr verschachtelt und damit sicherer vor CRC-Fehlern und können im Falle eines Defektes mittels der FEC (Forward-Error-Correction) wieder hergestellt werden. Einzig bei vielen kleinen Datenpaketen (z.B. Online-Spiele) ist ein kleiner Interleave von Vorteil, da hiermit die Reaktionszeit etwas vermindert wird. Wesentlich relevanter ist bei Spielen aber die Anbindung des genutzen Backbones zum Spieleserver. Hier wird viel mehr Zeit gewonnen bzw vergeudet, sodass die Latenz auch hier nicht das primäre Problem darstellt. Da die Latenz in Senderichtung aber eh deutlich unter der Latenz in Empfangsrichtung ist, spielt das auch keine große Rolle, denn zur Latenz kommt auch noch die Bandbreite der Verbindung hinzu. Erst die Kombination ergibt die reellen Laufzeiten der Datenpakete von Dir zum DSLAM und zurück.