Signalisierung FritzBox Fon WLAN und Swissvoice Avena 758

ramsix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

ich betreibe am Analoganschluss der FritzBox Fon WLan ein Swissvoice Avena 758. Auf der Netzseite habe ich einen Analoganschluss der Telekom und über DSL-Splitter den Zugang zu 1&1. Telekomanschluss verwende ich nur für eingehende Gespräche und manche Notrufnummer, alle sonstigen ausgehenden Gespräche gehen über 1&1.

Mein Problem ist die eingehende Seite: unsere Anrufer hören 8 Klingelzeichen, wir selber nur 3. Irgendjemand braucht relativ viel Zeit, bis er aktiv wird.

Kann man das verbessern ?

Vielen Dank

Das Verhältnis 8 zu 3 ist schon etwas extrem. Daß einzelne (erste) Rufzeichen unterdrückt sind, ist prinzipbedingt und hat was mit der Erkennung des CLIP-Signals (Rufnummer des Anrufende zu tun). Diese Information wird zwiscehn dem ersten und dem zweiten Klingeln wie Modemtöne an das Endgerät übertragen.

Darum ist der Ablauf erst mal wie folgt:
Es klingelt ein Anrufer an Anschluß, was von der FritzBox erkannt wird, nach dem Klingelton wird die Rufnummer in die FritzBox übertragen. Beim nächsten Klingeln wird auch das an das angeschlossene Telefon übertragen. Manche Telefone unterdrücken dann dieses erste Klingeln und warten dann auf die CLIP-Info, die nun erst durch die FritzBox an das Telefon gesendet wird. Eine aktivierte Festnetz-SMS-Funktion verzögert das Klineln ein weiteres Mal, weil das Telefon erst versucht, die Servicecenternummer zu erkennen und dann entsprechend mit dem Empfang der SMS fortzfahren und das dann erst entsprechend zu signalisieren. So können sich halt die Verzögerungen addieren. Bei nicht aktivem CLIP können noch mal Wartezeiten hinzukommen. Man kann nur etwas eingreifen und einerseits die Rufnummernübermittlung beim Diensteanbieter freischalten, bzw. zusätzlich die SMS-Empfangsfunktion durch Löschen der Servicenternummer zu deaktivieren.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.