[Frage] SIM-Telefonflat mit Festnetztelefon oder Router nutzen?

Korrekter Flash- und Unlockcode:
entsperren.at gibt´s ja nicht mehr. Aber https://3ginfo.ru/custom/new_unlocker.php bringt mit der IMEI ein "Unlock 362....., Flash 471....." Sind das diese Werte?

Wo bekomme ich nun die original Firmware her? Habe ja irgendwelche (nicht originale?) Updates aufgespielt.

"Nun den Stick wieder freischalten". Was heißt das bzw. wie geht das dann?
 
Sind das diese Werte?
Ja. Falls der Flashcode bei div. FW-Updates erfolgreich eingesetzt wurde, sollte der Unlock-Code auch passen (Ohne Gewähr!), wobei die dann
Wo bekomme ich nun die original Firmware her?
unerheblich sein dürfte, da das Tool wohl den SIM-Lock auf eine MTS-SIM "einstellt", was dann wohl mit einer Deutschen SIM immer einen Lock auswirft? und den SIM-Unlock-Code verlangt (btw. sind iirc nur 10 Versuche möglich).
Da ich das vor Urzeiten nur an einem span. Handy mal durchexerziert habe, fehlt mir die Erfahrung mit einem Stick, wo es wohl auch auf das DASH-Board ankommt. -Ich würde dazu mal die alte Windowsversion Mobile-Partner installieren und nicht die O²-Version vom Stick.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will´s mit dem ResHacker.exe versuchen, komme aber mit den Begriffen noch nicht klar.
"Updatecode (und auch Entsperrcode)"
"Flash- und Unlockcode"
"Unlock 362..., Flash 471..."

Was ist nun was bzw welche Begriffe meinen das Gleiche? (z.B. Updatecode = Unlockcode? oder Entsperrrcode=Flashcode?)
Beim ResHacker.exe soll man nach der IMEI ja den "Entsperrcode" eingeben. Ich habe von 3ginfo.ru aber "Unlock" und "Flash".
 
Zum FW Updaten müsstest Du doch schon den einen verwandt haben? Der wird doch iirc in den meisten Fällen abgefragt, bevor das Flashen überhaupt startet? Ich kann kein kyrillisch, nur im Normalfall ist es der 2te Code. Ob der nun als FW-Update-Code, Flash-Code, oder vergleichbar übersetzt wird, weiss ich nicht. Der 1te ist der Unlock-Code der den SIM-Lock herausnimmt.
LG
 
Zum FW-Updaten habe ich noch nie etwas eingeben müssen. Das macht doch dieser FW-Update-Wizard ohne.

Ich habe nun diesen ResHacker.exe ausgeführt (IMEI und das Flash-Ergebnis als Entsperrcode eingetragen, richtig?)
Ergebnis: "Run success. Update the board". Was heißt das nun? ("board" sagt mir nix)

dccrap zeigt nun aber nichts mehr an (Fenster bleibt leer).
Habe daher jetzt wieder den FW-Update-Wizard E155XUpdate_11.609.18.00.00.B418.exe ausgeführt. Jetzt war der Flash code nötig.
Ergebnis dccrap: Voice feature enabled!

Nun ist aber SIM Lock status: Locked.
dccrap bringt mit "Unlocking"/"Do job" zwar "Card successfully unlocked !" aber mit "Auto detect" dann wieder "SIM Lock status : Locked (Card Lock)"
Wie kann ich ansonsten unlocken? (oder fehlt da noch was mit dem o.g. "board")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du MobilePartner aka Dashboard auf dem Stick/Virtuellem CD-ROM auf dem Windows-PC installiert hast,
-Guckst Du hier nach der voice-Version ;)- sollte beim Einstellen des APN/Netzes bei eingelegter O²-SIM neben ggfs. einer PIN-Abfrage wohl irgendein Menu "aufploppen", die den Unlockcode fordert? Die DC-Unlocker-Tools sind dazu u.U. nicht geeignet bis auf die Konsole, über die man iirc auch mittels eines AT-Commands IMEI+Unlockcode absetzen kann. Bedenke bitte bzw. schaue beim DC-Unlocker-Client auf die Anzahl der Versuche! (Max. 10 Stck).
LG
P.S.: Ich konnte mich mit den neueren "Kachelversionen" von MobilePartner nie wirklich anfreunden ;)
 
  • Like
Reaktionen: krebs8
Alles etwas seltam gerade.
Windows Explorer zeigt ein CD-Laufwerk F: Mobile Partner

dccrap 1.00.0460 will bei eingelegter SIM deren PIN, zeigt dann "Voice feature: enabled" und "SIM Lock status : Locked (Card Lock)". Bei "Unlocking/Do Job" kommt "Card successfully unlocked !", aber mit "Detect card" wird wieder "SIM Lock status : Locked (Card Lock)"
(DC Unlocker 1.00.1431 zeigt will auch die SIM-PIN, zeigt dann ebenfalls "Voice feature: enabled" und "SIM Lock status : Locked (Card Lock)". Bei "Unlocking/Do Job" kommt natürlich "No username ! Error code 63. unlock failed !")

Dieses Mobile Partner (Profile name: WIND) habe ich installiert. Es wollte eine Eingabe. Habe Unlockcode versucht, dann Flashcode, dann SIM-PIN. Klappte nicht.
Habe es nun nochmal gestartet, jetzt kommt wieder die Abfrage der SIM-PIN (klappt diesmal), dann will er den Unlock code (hat er genommen), dann wird der Stick als Laufwerk ab- und wieder angemeldet, dann will er wieder die SIM-PIN (hat er auch genommen), dann ist da wieder nur das Mobile Partner Hauptfenster. weiß nicht, wozu das überhaupt ist, mit Connect sind laut Fusszeile aber irgendwelche Daten gelaufen.

Mobile Partner beendet, DC Unlocker und dccrap wollen beide die SIM-PIN und zeigen
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Hip hip hurra!

Hat es geklappt und ich bin fertig?
Die FW 11.609.19.00.00 kann ich drauflassen? (nicht nur für die FritzBox, sondern auch für´s normale Telefonieren und Surfen mit dem Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Unlocking/Do Job" kommt "Card successfully unlocked !
Weshalb versuchst Du mit aller Gewalt, über einen fehlenden Account bei DC-Unlocker, von deren Server einen kostenlosen Unlock-Code auf den Stick zu schreiben, was naturgemäss immer fehl schlägt?
Die Berechnung hast Du doch anderweitig erledigt und in #20 habe ich doch ordentlich verlinkt?
Merke. Der DC-Unlocker dient nur für Konsoleneingabe für AT-Commands und zum reinen Status-Auslesen.
Imho warst Du schon fertig und hättest einfach den Stick mal in die FB stopfen müssen und/oder MobilePartner mit dem Stick mit der O²-SIM testen müssen. Ggfs. das CD-ROM in Windows auswerfen, falls dort noch das O²-Dashboard geflasht, oder über AT-Commands deaktivieren.(Den Befehl sorgsam nachlesen).
Die ganzen rechten Buttons im DC-Unlocker-Client solltest Du garnicht anpacken.
LG
P.S.: Die PIN-Abfrage der SIM kannst Du auch in jedem Handy abschalten, falls Du das Menue im MobilePartner nicht findest.

Nachtrag:
Mobile Partner beendet, DC Unlocker und dccrap wollen beide die SIM-PIN und zeigen
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Hip hip hurra!
Hatte ich nicht gesehen als Bearbeitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit Dc Unlocker o. dccrap nutze ich nur noch die Infos im Fenster und die AT-Befehle.

Die Infos im Fenster zeigen nun aber ja
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
an
und AT^CVOICE=? bringt auch AT^CVOICE=0.

MobilePartner habe ich ja mit dem Stick mit der O²-SIM getestet ("mit Connect sind laut Fusszeile aber irgendwelche Daten gelaufen"), hat scheinbar auch funktioniert. Ein Anruf zur SIM hat mit Mobile Partners am PC auch geklappt.

Sieht also alles gut aus.
Bin ich nicht nun eigentlich durch?
 
Bin ich nicht nun eigentlich durch?
Für den Betrieb an einer Fritz!Box. Ja.
Ob Du das DASHBoard von O² gegen ein generisches tauschen möchtest, ist eher Kosmetik. Wie schon weiter vorne bemerkt, klappt die Autoinstallation vom virtuellen CD-ROM eh nicht mehr reibungslos/automatisch für W10, da es oftmals an den Treibern hapert und diese besser zufuss installiert werden.
LG
 
Falls Du mit Dashboard dieses Mobile Partner meinst: Egal, ich will eh nicht am PC damit surfen/telefonieren, das war ja nur für den Unlock.
Ich will den Stick - wenn er nicht doch irgendwann mal durch einen LTE-Stick ersetzt wird - nur an der FritzBox verwenden.
Mobile Partner und DC Unlocker kann ich ja daher nun alles deinstallieren, oder?

FritzBox 6591 und 7270:
Jatzt kann ich dort auch die Mobilfunk-Rufnummer eintragen. Ein Anruf zur SIM funktioniert aber nicht, nach 3x Rufton beim Anrufenden kommt "zur Zeit nicht erreichbar".
Die FritzBox zeigt aber den eingegangenen Anruf an. Funktioniert also prinzipiell, die an die FB angeschlossenen Telefone klingeln aber nicht. Mist.
--> Edit: Ich mußte noch in der FB im gewünschten Telefoniegerät einrichten, daß es auf den Anruf auf die Mobilfunkrufnummer der SIM-Karte reagiert.
Es funzt!

Vielen Dank allen Helfern.
Vorallem an Micha0815 für seine unendliche Geduld!

Schönen Advent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Habe doch noch eine prinzipielle Frage.

Wenn man einen LTE-Stick und eine SIM-Karte mit LTE (hier mit 3GB/M.) und mit Telefonie (hier mit Tel.flat) hat,
LTE ist vor Ort verfügbar, UMTS/3G wird irgendwann abgeschaltet,
dann surft man auf LTE/4G weiter und die Sprachtelefonie läuft über GSM/2G weiter, oder?
(Dann könnte man sich dafür den W1208 besorgen und alles ist und bleibt erstmal gut).

Vielleicht könnte das jemand in einer Funkzelle mit "nur 4G/2G" mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 6591 und 7270
Nur mal als Hinweis. -6591 kann ich nicht beurteilen- Die 7270 ist aus Erfahrung nicht für Langzeitstabiltät bekannt!
Ein W1208 schaltet bei Anrufen-/Anrufversuchen eingehend immer herunter. Da ich nur einen 50/10 Mbit/s LTE-Tarif habe und 3G in der Funkzelle noch verfügbar ist, kann ich das nicht profund/seriös testen über unterschiedliche Tage/Tageszeiten.
Noch ist aktuell in nur wenigen Funkzellen 3G abgeschaltet und LTE-Tarife mit 150-250 Mbit/s eher die Ausnahme, als dass man imo soweit vorausplanen sollte, zumal die Anschaffungskosten eines W1208 eher überschaubar sind. Gleichfalls sind die meisten LTE-Trafficraten -siehe
- eher viel zu gering, als dass damit ein vernünftiger Dauerbetrieb eines Routers inkl. Clients realistisch erscheint.
Nichtsdestotrotz bin ich gleichfalls an
Vielleicht könnte das jemand in einer Funkzelle mit "nur 4G/2G" mal testen
interessiert ;)
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.